Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 05:25
Beiträge: 74
Wohnort: Bad Rappenau Grombach
Kann mir mal bitte einer erklähren wo der unterschied zwischen motomix und aspen ist (auser der Preis)?

das man das nicht mit selbstgemischtem 1:50 vergleichen kann ist mir klar aber warum soll man wenn man aspen benutzt hat nicht auf motomix umsteigen?

Danke in voraus
der unwissende jens

_________________
Husqvarna 137
Solo 650
Deutz 4005
Lanz 1206
Scheppach Rolltischkreissäge 650


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 18:25 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Also der unterschied zwischen Aspen und Motomix ist, das Motomix viel mehr rauch erzeugt, der Krebserregend ist. Benutz mal die Suchfunktion, war mal ein gutes bild dazu drin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:35 
stimmt es eigentlich dass wenn man normal immer mit aspen arbeitet und ein paar mal normalen 1:50 tankt es nachweisbar ist am kolbenbild etc. ?
und warum iszt der fertige sprit besser wie normales super benzin und stihl öl ? ausser halt das mit den abgasen und dass der motomix irgendwie besser riecht
gr33tz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Zu Sonderkraftstoff hat hier glaub ich jeder schonmal was geschrieben! :lol: Mit der Suchfunktion müßten fast alle Fragen beantwortet werden- denke ich! Danke! ;)

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 20:25 
Offline

Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:40
Beiträge: 270
Wohnort: Saarbruecken
das neue Motomix Ultra hat vollsynthetisches Zweitaktöl beigemischt. Das herkömmliche Motomix hat das nicht. Allerdings ist das neue Motomix Ultra auch nicht teurer als das Herkömmliche.
Da bei Aspen nichts auf der Verpackung steht und ich auch sonstwo nichts finden konnte, denke ich dass Aspen kein vollsynthetisches Zweitaktöl beigemischt hat.
Bei meinem Auto fahr ich nur Vollsynthetik, bei der Säge wird's wohl auch was bringen in punkto Langzeitstabilität, sonst hätte Stihl das nicht geändert.

_________________
Schönen Gruß
Frank

Husqvarna 562XPG . Husqvarna 545 Mark II . Husqvarna 346XP new . Husqvarna 338XPT . Husqvarna T540XP . Hitachi CS25ECSC . Stihl HT131 . Stihl KM131R . Stihl HS80


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 20:32 
Hier mal der Link:

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &start=160

letztes Posting......

Motormix wird sich auch so verhalten......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 20:48 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Zitat:
Also der unterschied zwischen Aspen und Motomix ist, das Motomix viel mehr rauch erzeugt, der Krebserregend ist. Benutz mal die Suchfunktion, war mal ein gutes bild dazu drin.
Da krieg ich doch schon wieder Hörnchen.
Beim normalen Sprit sind es die aromatischen Kohlenwasserstoffe und da vor allen Dingen das Benzol die Inhaltsstoffe von denen die Gefahr und das krebserzeugende Potential ausgeht. Diese Aromaten und das Benzol sind bei den Sonderkraftstoffen durch andere Verbindungen ersetzt, und zwar bei allen. Diese sind zwar auch nicht ungefährlich aber laut Gefahrstoffverordnung "nur" als Gesundheitsschädlich eingestuft. Bedingt durch die Zweitakttechnik kommt ein nicht unwesentlicher Teil der Inhaltsstoffe unverbrannt aus dem Auspuff und kann vom Sägenführer eingeatmet werden.
Die eventuellen Qualitätsunterschiede der unterschiedlichen Marken sind meiner Meinung nach nur von den verwendeten Additiven und vom verwendeten Öl abhängig.
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Wer ist bei der Auswahl des Sprits für seinen PKW ebenso kritisch und schwört so auf die eine oder andere Marke.

Gruß
Bernd

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 21:00 
Was fährts du?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 21:06 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Den Sonderkraftstoff den ich am günstigsten bekomme. Der Gesundheit zuliebe.
Und beim PKW halt Sprit.

Gruß
Bernd

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
Kann mir mal bitte einer erklähren wo der unterschied zwischen motomix und aspen ist (auser der Preis)?

das man das nicht mit selbstgemischtem 1:50 vergleichen kann ist mir klar aber warum soll man wenn man aspen benutzt hat nicht auf motomix umsteigen?

Danke in voraus
der unwissende jens
Warum kann man nicht von Aspen auf MotoMix wechseln? Als MotoMix bei uns noch so "günstig" war wie Aspen habe ich MotoMix benutz und umgekehrt. Jetzt benutze ich OEST und musste an meinen Sägen noch nichts umstellen.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 11:59 
Natürlich kann man das.....!

Ich tanke ja auch mal Benzin, dann wieder Super, dann wieder Benzin.....

Die Jungs von Aspen versorgen viele Holzfällerbetriebe mit neuen und alten Sägen....von hier bis in die Wälder Norwegens......das wird schon nicht so schlecht sein das Zeug......und wenn man den Tank leer hat, kann man auch wieder 1:50 tanken....mehr Öl ist in dem Sonderkraftstoffen eh nicht drinne, nur die Zusammensezung anderer Stoffe und die Mischung machen es eben hochwertiger und besser für die Gesundheit.

Wie schon oft gesagt wurde, können, die Ablagerungen bei alten 1:25 Geräten Ärger machen, da sie sich in den Brennräumen lösen könnten. Den Sonderkraftstoff hat eine reinigende Wirkung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de