Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Kraftstoff als Tagesration
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 09:47
Beiträge: 31
Wohnort: Lübeck
Nabend,

wollte mal interessehalber fragen wieviel Kraftstoff bzw. Öl ihr als Tagesration so mit in den Wald nehmt.
Hab jetzt noch 4l SK und 1,5l Kettenöl im Kanister, reicht das für einen Tag (MS291)?

Danke für eure Antworten
Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Kommt drauf an, wie fleißig du bist.
Wahrscheinlich reicht es schon. ;)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Nabend,

wollte mal interessehalber fragen wieviel Kraftstoff bzw. Öl ihr als Tagesration so mit in den Wald nehmt.
Hab jetzt noch 4l SK und 1,5l Kettenöl im Kanister, reicht das für einen Tag (MS291)?

Danke für eure Antworten
Gruß Micha
Sorry, das finde ich die blödeste Frage, die ich in diesem Forum je gelesen habe. :ohman: :ohman: :ohman: :ohman:
Dein Vorrat reicht für Tage, wenn Du die Säge für Testzwecke alle 10 Minuten 1 Minute laufen lässt. :mrgreen: :groehl: ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Ist eine gute Frage.

Würde bei mir einen ganzen Tag (ca. 8-10 Stunden) nicht reichen :kopfschuettel:

Gerade Öl könnte knapp werden :schreck:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Wie schon gesagt

Es kommt darauf an was du machst

Bei einem Tag Polter kleinschneiden könnte es eng werden

Bei einem Tag im Flächenlos wird eventuell noch genügend über bleiben für nen 2. Tag

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Zuletzt geändert von Holzheizer68 am Montag 4. Januar 2016, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
wollte mal interessehalber fragen wieviel Kraftstoff bzw. Öl ihr als Tagesration so mit in den Wald nehmt.
Hab jetzt noch 4l SK und 1,5l Kettenöl im Kanister, reicht das für einen Tag (MS291)?
Das hängt stark davon ab, was für Holz du hast, wie lang dein Transportmaß ist, u.s.w...

Polter auf 1m aufsägen braucht nicht viel Kraftstoff, 20cm Cockies eben mehr als das Doppelte. Kronenholz aufarbeiten und Ausasten braucht auch mehr Kraftstoff. Für meinen Polter mit 10 Raummeter auf Halbmeter aufsägen, komme ich mit der genannten Menge sicher komplett mit hin. (etwas mehr Öl evtl.)

Ich habe noch in keinem Jahr mehr als einen 5 Liter Kanister Kraftstoff gebraucht.
Kauf einfach einen Kanister SK und einen Kanister Öl. Du merkst dann beim Arbeiten wie weit du damit kommst.
Zitat:
Sorry, das finde ich die blödeste Frage, die ich in diesem Forum je gelesen habe. :ohman: :ohman: :ohman: :ohman:
Dein Vorrat reicht für Tage, wenn Du die Säge für Testzwecke alle 10 Minuten 1 Minute laufen lässt. :mrgreen: :groehl: ;)
Ist keine blöde Frage, wenn man absoluter Anfänger ist. Ich habe mir beim ersten Mal auch viel zu viel Sprit und Öl gekauft. Das Zeug wird nicht besser wenn es ewig steht.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Zuletzt geändert von gr_nagus am Montag 4. Januar 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Als Forstwirt mit ner 661 als Millsäge: Keinen halben Tag!
Mit der MS 291 locker flockig nen Tag. (Soweit der bei dir keine 16 std hat :D)
Mir reicht ne Tankfüllung grob geschätzt etwa 1,5h im Teilbetrieb (Sägen und laufen usw.) Öl brauch ich meistens sogar weniger als sprit. Also kein 2:1 Verhältnis von Sprit zu Öl.

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 09:47
Beiträge: 31
Wohnort: Lübeck
@Martin
Es gibt nur dumme Antworten, wie deine zum Beispiel!
Entschuldigt bitte, hab ich vergessen zu sagen, 5-6 Stunden soll am Stück gesägt werden, Esche liegend


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Mach mal einen Tag und dann weist wieviel Du brauchst. Mir genügt ca. die Hälfte wenn die Sägen(2-4) alle vorher aufgetankt sind.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Das Öl wäre mir etwas knapp, der Sprit sollte reichen.

Aber was hindert Dich noch Reserve mitzunehmen?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 09:47
Beiträge: 31
Wohnort: Lübeck
@Holgi
Mich hindert nichts dran, bin noch Anfänger und kann noch nicht einschätzen was ich brauche, deshalb die Frage.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
@Apnoe,

kurze Frage, wieviel Esche habt ihr das ihr 5-6 Std. vorhabt zu sägen? Das muss ja ein Möderberg sein wenn es auf Meter geschnitten werden soll, od. schneidet ihr alles zu cookies... ;)

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Als Einsteiger wirst du wahrscheinlich nicht gleich ein Akkordsägenführer sein, sollte also reichen (Öl vielleicht schon knapp).
Wenn's wurscht ist, nimm einfach etwas mehr mit.. :DH:

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:06 
Einfach lossägen und sehen wie lange es reicht. Sollte es nicht den ganzen Tag reichen machste Feierabend und gehst mit der der gewonnenen Zeit gleich Nachschub kaufen.

Mfg Oli


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:08 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Nimm einfach noch ne Reserve mit und nach dem du die Aktion fertig hast siehst du ja
wieviel du gebraucht hast und wie oft du getankt hast.
Mit den Werten kannst du dann deine nächsten Vorhaben in etwa abschätzen.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
@Holgi
Mich hindert nichts dran, bin noch Anfänger und kann noch nicht einschätzen was ich brauche, deshalb die Frage.
Das sind auch alles nur Schätzungen, die wir hier abgeben können ;)

Aber sicher ist: nix ist ärgerlicher als vorzeitig abbrechen zu müssen weil Sprit oder Öl alle sind :!:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
@Martin
Es gibt nur dumme Antworten, wie deine zum Beispiel!
Entschuldigt bitte, hab ich vergessen zu sagen, 5-6 Stunden soll am Stück gesägt werden, Esche liegend
:danke: Sorry, aber es gtibt einfach Greenhorns, die, anstatt selber Erfahrung zu sammeln, solche überflüssigen Fragen stellen. Du gehörst zu dieser Sorte.
Probiere doch einfach. 4 l und 1, 5 l Oel, ich lache. Kannst ja auch ein Kleinfass 25 l und 10 l Oel mitnehmen! :groehl: :groehl:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
ich sag dir mal keine Tagesration, aber mit 3 Sägen (Stihl 250er, 310er, 440er) habe ich mit 30 Liter selbstgemischten Sprit und 10 Liter Öl ca. 65 Meter Holz gemacht. Mache jedoch auch mehrere Spaltschnitte mit meiner 440er, dann reicht aber der Tank nur ca. 20 min.
2 Sägen laufen immer gleichzeitig, häufig auch alle 3 zusammen. Unser Waldtag besteht aus 6 Stunden reine Arbeitszeit, dann schaffen wir 8-11 Meter.

Gruß Martin

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Das sind ungefähr 5 Tankfüllungen (SK) für die 390 XP, das hab ich selbst mit der Säge noch nie an einem Tag, also 8 Stunden verblasen, weder beim Poltersägen, noch im Gestell mit dem ich ca. 4 Rm mit einem Tank schneiden kann. (Meterscheide halbieren)

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Ca 1,5 ltr. Vollgas die Stunde.
Mit Wegezeiten ggf. ein 3/4 ltr. ;Öl ca die Hälfte. Öl könnte daher ausgehen. Der Sprit gerade so reichen. Mach den Kombikanister voll und Du bist für den Tag gerüstet.
Wenn Du mit der Säge 5 ltr. am Tag verblasen hast, bist Du schon gut drauf.
Unter liegend verstehe ich jetzt kein
Polter am Wegesrand, sondern an Ort und Stelle zuzüglich entasten.
5 ltr. habe ich schon am Tag verballert, war dann aber sehr froh, dass die durch waren.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de