Zitat:
Hallo,
Solche Sachen wie Haltbarkeitsaussagen für technische Dinge (z.B. Öle oder Sprit) sind häufig auch rein marketing-getrieben, d.h. der Markbegleiter sagt 2 Jahre, also sagt man selber eben 3 oder 5.
Eine wirkliche Analyse kostet entsprechend Aufwand und Geld, und dann wird gerne die Rechnung aufgemacht, lohnt das wirtschaftlich oder tauschen wir alte Gebinde einfach auf Kulanz aus - weil sooo häufig dürfte das eh nicht vorkommen, das einer 4 Jahre altes Aspen reklamiert und wirklich nachweisen kann, das es in seiner Säge nicht mehr läuft.
Rein chemisch / technisch ist es so, das Sonderkraftstoff Alkylatbenzin ist (
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin), und das kann mehr oder weniger nur verdampfen, eine wirkliche chemische Änderung ist bei normalen Temperaturen eher unwahrscheinlich, bei einem geschlossenen Gebinde passiert daher nicht viel.
Ne andere Sache, und das Problem gibts wirklich, ist dann Wasser im Sprit. Viele Tanks sind ja nicht 100%-ig dicht sondern haben eine Öffnung zur Belüftung. Mit wechselndem Luftdruck tauscht sich darüber dann Umgebungsluft auf und die bringt immer Wasser (Feuchtigkeit) mit. Und da der Sprit meist Wasser anziehend ist, sammelt sich das im Tank unten. Und beim nächsten Anmachen wird es angesaugt und verstopft dann den Vergaser, da es nicht durch die feinen Filtersiebe bzw. Düsen passt. Das kann man mit Spritstabilisator verhindern, der enthält nämlich meistens einen Alkohol (Isopropyl), und der kann das Wasser im Sprit emulgieren, da sich Aklohol sowohl in Wasser als auch Sprit löst.
Gruß,
Frank
Du hast vollkommen recht!
Rein technisch gesehen wäre der Alkyalat-Anteil sehr viel länger haltbar.
Hier ist aber nicht von einem MHD die rede sondern vom Zeitraum der Einsetzbarkeit.
Was nach lander Standzeit passieren kann, ist bei wechselnden Temperaturen Kondensation (Wasserbeimischung) und das Lösen von zündwilligen Additiven. Also Zusatzstoffen, die den Sprit bei schwankender Temperatur zündwillig halten.
Alle Hersteller müssen eine 2 Jährige Einsetzbarkeit sicherstellen.
Aspen macht daraus einen Marketingvorteil und garantiert einfach 5 Jahre... Das kann jeder selbst bewerten.
Die gehen ja auch hin und bilden das Gefahrenzeichen "Fisch und Baum" nach einen Test nichtmehr auf Ihren Gebinden ab
(Im Sicherheitsdatenblatt bleibt jedoch) Aber das ist eine andere Geschichte..
Wer hierzu Fragen hat, kann mich gerne anrufen 02623/9249315 oder eine Email an
info@sonderkraftstoff24.de senden.
Lg