Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kettenöl mit Rapsöl verdünnen
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=92509
Seite 1 von 1

Autor:  vrgo20 [ Dienstag 26. Januar 2016, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Hallo zusammen,

Habe letzten Samstag den ganzen Tag an einem Hang Schwachholz (10-20cm Durchmesser) mit der MS 260 gefällt und kleingemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das die Kette relativ Trocken geblieben ist uns ich nur 2 mal Öl nachtanken musste habe circa 6-8 mal Sprit nachgefüllt.

Als ich im Sommer mit dem gleichen Öl (Aspen Mineralisch) 2 Obstbäume gefällt habe war das nicht so.

Deshalb will ich das Öl verdünnen, ich hab schon in der Suche nach dem Them geschaut aber alle Fragen sind noch nicht beantwortet

Kann man auch mineralisches Öl mit Rapsöl verdünnen ?

Bis zu wieviel Prozent kann man das machen ?

Mfg

Autor:  Tiberias [ Dienstag 26. Januar 2016, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Bei der ersten Tankfüllung ist es ja normal, dass etwas weniger Öl kommt, solange die Maschine sehr kalt ist, aber Spätesten nach der zweiten Tankfüllung sollte das Öl im Tank doch auch warm und flüssiger werden. Oder hast du so viskoses Öl?

Die Rapsöl-Geschichte...da gibt es zwei unterschiedliche Lager. Die einen verteufeln es, die anderen schwören drauf als billige Alternative. Ich halte mich da raus, da ich's noch nicht selbst probiert habe.

Autor:  schradt [ Dienstag 26. Januar 2016, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Wenn du unsicher bist, kipp halt mal etwas in ein Glas und schau was über Nacht passiert...

Die 260 sollte eine einstellbare Ölpumpe haben - ist die ganz auf gedreht? Sonst würde ich das mal zuerst tun.

Autor:  vrgo20 [ Dienstag 26. Januar 2016, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Zitat:
Wenn du unsicher bist, kipp halt mal etwas in ein Glas und schau was über Nacht passiert...

Die 260 sollte eine einstellbare Ölpumpe haben - ist die ganz auf gedreht? Sonst würde ich das mal zuerst tun.
Die Ölpumpe ist voll auf

Autor:  106 [ Dienstag 26. Januar 2016, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Oder nen schluck Gemisch zum öl.

Autor:  Watatatonga [ Dienstag 26. Januar 2016, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Ich Säge seit ner Ewigkeit mit reinem Rapsöl. Hat noch nie Stress gegeben und ist auch noch nie verharzt. Die Pumpen Einstellung muss man erst rausfinden, kommt bei Rapsöl schnell zu viel.

Autor:  schwarzer Krauser [ Dienstag 26. Januar 2016, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

hallo
ich gehöre zur Fraktion der Rapsölfahrer bzw Säger
angefangen hab ich mit Mischungen die haben sich nicht entmischt bei 50/50
mittlerweile nehme ich reines Rapsöl und hatte noch nie Probleme weder mit erhöhtem Verschleiß noch mit zugeklebter Pumpe
meine alte Dolmar 102 stand ein halbes Jahr mit Rapsöl im Tank im Regal die Ölung hat sofort wieder gut funktioniert
servus
schwarzer krauser

Autor:  alter_heinrich [ Dienstag 26. Januar 2016, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Kann mich beiden Vorschreibern nur anschließen.

Es wird allerdings gesagt, dass man Rapsöl und mineralisches Öl nicht mischen sollte, aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Autor:  Büschmopped [ Dienstag 26. Januar 2016, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl mit Rapsöl verdünnen

Alles ist gesagt worden und aktuell gibts ja noch nen zweiten Thread dazu. ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/