Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich mal wieder was mit Öl!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ja, ich weiß - Ölthreads sind immer unbeliebt und enden gerne in ausufernden Diskussionen. Ich frag jetzt aber trotzdem mal ...

Da ich aktuell nicht genug Holz zusammen bekomme und auch für 's Anheizen meine Bestände mit Fichte ergänzen will habe ich den Schritt zum lokalen Forstamt im Visier. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass man hier den Einsatzbon Biohaftöl erwartet. Da ich mit dem Zeug bisher keinen Berührungspunkt hatte muss ich halt hier fragen.

Wichtigste Frage: Gibt es hier etwas zu beachten was Normen betrifft? Nicht, dass ich jetzt munter Öl kaufe und nachher heißt es "Ä-ä!! Das Zeug nicht :DR: " Ich habe da z.B. BioFair Sägekettenöl aus 100% reinem Rapsöl-Vollraffinat gefunden. Günstig und erscheint seeehr biologisch zu sein. Kann man das nehmen? Danke für sachliche Hinweise! :danke:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Da gibt es einen informativen Thread vom Nirox
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... ilit=Blaue*

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:13 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:21
Beiträge: 76
Das da die Förster bei euch drauf schauen?
Es soll Reviere geben da wird nichtmal nach einem Sägeschein gefragt.... :KK:

_________________
:stihl: 026 - Oldie
:stihl: MS180 - Oldie
:dolmar: PS-32
:dolmar: PS-5105CH
:geile:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:15 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:21
Beiträge: 76
Zitat:
Das da die Förster bei euch drauf schauen?
Es soll Reviere geben da wird nichtmal nach einem Sägeschein gefragt.... :KK:

Um noch was sinnvolles bei zu tragen:
Ich verwende immer das Bio Öl aus der Norma. Im Winter ist es etwas zähflüssiger, kommt nun auf die Säge an:
Wenn du ein Magnesiumgehäuse hast, ist nach einem halben Tank das Öl auch auf Temperatur und schön flüssig.
Bei einer Plaste-Säge würde ich es evtl mit einem dünnflüssigerem (evtl mineralisch?) mischen. (musste ich aber noch nie)

Viele Grüße
Benni

_________________
:stihl: 026 - Oldie
:stihl: MS180 - Oldie
:dolmar: PS-32
:dolmar: PS-5105CH
:geile:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass man hier den Einsatzbon Biohaftöl erwartet
wieso fragst da nicht nach,wäre doch das einfachste

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
:DR: Bioöl mit mineralischem Mischen verklumpt als Resultat sehr schnell, Vorsicht :!:

Frag den Förster einfach welche Suppe er erwartet. Wenn möglich Divinol TS Bio*, ist am besten für die Maschine und verharzt auch bei längerer Standzeit nicht :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:07 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:21
Beiträge: 76
Zitat:
:DR: Bioöl mit mineralischem Mischen verklumpt als Resultat sehr schnell, Vorsicht :!:

Frag den Förster einfach welche Suppe er erwartet. Wenn möglich Divinol TS Bio*, ist am besten für die Maschine und verharzt auch bei längerer Standzeit nicht :GG:
Oh ok, again what learned :pfeifen:
Habe mir noch nie großartig gedanken gemacht was mit dem Kettenöl los ist.
Bioplörre rein und los. Übern Sommer liegen die Sägem im Regal und im Winter gehts wieder los.
Funktioniert schon seit immer so.

_________________
:stihl: 026 - Oldie
:stihl: MS180 - Oldie
:dolmar: PS-32
:dolmar: PS-5105CH
:geile:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
In NRW muss der blaue Engel drauf sein. "Bio-Öl" kann jeder auf die Pulle kritzeln.

Was hier nicht zu finden ist, ist Schmu:

https://www.blauer-engel.de/de/produktw ... otorsaegen

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Leider ist der "Blaue Engel" an sich Schmu :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:47 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
ich glaube wenn zweifel besteht nimm doch eines von diesen hier:

:guck: http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... /index.htm

da biste doch zu 100% (mit blauen engel und /oder ecolabel) auf der sicheren seite.

irrtürmer vorbehalten.

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Zuletzt geändert von jem am Donnerstag 4. Februar 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:51 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Zitat:
Leider ist der "Blaue Engel" an sich Schmu :pfeifen:
Der "Blaue Engel" an sich oder nur der für Bio Öle.

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Erst mal vielen Dank für die informativen Beiträge :danke: Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Bio-Öl und wollte hier mal etwas zum Hintergrund wissen, was ja einwandfrei funktioniert hat :mekka: Die Bemerkung den Förster direkt zu fragen ist mehr als angebracht - da hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können :hihi: Danke nochmal an alle :DH:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Zitat:
Leider ist der "Blaue Engel" an sich Schmu :pfeifen:
Der "Blaue Engel" an sich oder nur der für Bio Öle.
Fällt Dir was auf?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:59 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Für diejenigen, welche es offensichtlich beim ersten Lesen nicht verstehen habe ich es extra unterstrichen im Zitat.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:30 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Uuups da ist das Leseverständnis aber ein bisschen ins Stolpern gekommen.
Wie kommst du zu dieser verallgemeinernden Aussage.

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Als kurze Zusammenfassung verschiedener Medienberichte.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:35 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Aha.

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 17:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sodann, Mädels, bitte wieder zurück zum Thema. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Und was war das Thema?

Ach Öl - und davon ausgehend Bio-Öl.

Steht das "Bio" für "biologische Herkunft" oder für "biologische Abbaubarkeit innerhalb definierter Parameter"?
Und was davon ist für das Verteilen im Wald entscheidender?

Wenn dann noch jemand - oder gar ein Bundesland - den "blauen Engel" als Kriterium ins Spiel bringt, wird es vollends absurd.
Dann darf man selbst kaltgepressstes biologisch-dynamisch demeter zertifiziertes Raps-Salatöl nicht verwenden, denn der Engel ist nicht drauf. Olivenöl funktioniert sowieso nicht.

Und wie immer die Frage, wer will es wie kontrollieren?

Also - an den TE: ich würde irgendwas öliges mit "Bio" und "Haft" oder nur "Bio" ohne "Haft" aber nicht "Haft" ohne "Bio" nehmen. Und wenn mich jemand fragt, wüßte ich, was ich antworte.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de