Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 17:28
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Mein Name ist Andreas, bin 31 Jahre alt und seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Eigenheimes Bj.84.
Leider sind im Haus momentan noch Nachtspeicheröfen und ein schöner, großer Kachelofen verbaut.
Um die Stromkosten möglichst gering zu halten heize ich überwiegend mit Holz. Geschätzter Verbrauch liegt bei 8-10m/Jahr.

Um meine beiden Stihl 028AV (Erbstück von Opa) und MS150 C-E (Obstbaumpflege) zu schonen und als Backup habe ich diese Woche auf gut Glück 2 China Sägen für die Aufarbeitung von 15fm Polter und 10fm Flächenlos dieses Jahr gekauft:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-DE

Und

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-DE

Beide Sägen sollen laut Anleitung mit 1:25 betrieben werden.

Meine Frage wäre nun, ob ich beide neuen Sägen von Anfang an mit Aspen 1:50 fahren soll/kann oder ob es besser konventionell mit guten Öl/Benzin im Verhältnis 1:25 wäre?

Ich habe mich bisher auch nicht getraut die 028AV mit SK zu betreiben. Die MS 150 läuft seit dem Kauf vor 3 Jahren mit SK, wird aber auch kaum gefordert.

Viele Grüße Andreas


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Die sollten mit SK laufen der vergaser muss nur auf den höheren Energiewert eingestellt werden, allerding wäre es mir das Billigding nicht wert. Die Dinger saufen wie Bolle, da bleibt der Kosten/Nutzenfaktor etwas auf der Strecke. Hab auch 2 von der Sorte (62cc ~3,5Ps) Wie so oft ist bei deiner größeren Sägedie Leistungsangabe, ich sags mal ganz vorsichtig "geschönt".
Real dürfte die Säge mit ~50ccm um 3Ps haben.

P.s.
Auf ein paar dinge musst du bei den dingern achten:
1. Den Starter beim anreißen nicht bis anschlag ziehen donst brechen bei zeiten die Plastemitnehmer ab.
2. Wenn du das Schwert bzw die Kette mal verklemmt hast nicht versuchen sie frei zu hebeln. Da reißt gleich der kettenspanner aus der Billigplaste auß!

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Zuletzt geändert von Siloaffe am Mittwoch 17. Februar 2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Bild

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:28 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:34
Beiträge: 257
Wohnort: Außerhalb
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum !

Du bist ja schon mal nicht schlecht ausgerüstet. Ich komme mal erst direkt zu deinen Fragen.
Es gibt keinen sichtbaren Grund warum SK und grundsätzlich 1: 50 Sprit nicht gehen sollten, die Sägen
da aus der Bucht sind ganz gewöhnliche 2-Takter die sollten damit klarkommen.

Was die Qualität von Cinasägen angeht möchte ich hier lieber keine Diskussion lostreten - gibts Tonnen von
Freds hier, nutz mal die Suchfunktion !! Ich an Deiner Stelle würde die Stihls nutzen, dafür sind sie da.

Wenn Du den SK einfüllst ist ein Nachjustieren des Vergasers erforderlich. Anleitung gibts hier auch im Forum,
ansonsten für einen 5er in die Kaffekasse macht es auch jeder Händler - kompetent.
Sicherheitsausrüstung vorhanden ? Dann los !! Viel Spaß mit den Maschinen, viel Erfolg mit den Böllern !

Gruß :wink:

Tobias

_________________
Werkzeug :

Husqvarna 346 XP(new) , 38cm, .325 VM
Husqvarna 372 XP, 50cm, 3/8 VM
Stihl ms 290 --> abgegeben
FS - Chinaböller
Ochsenkopf Fällheber, Spaltaxt OX 30E
und noch ein paar Spielsachen


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:11
Beiträge: 189
Hallo, ich hatte auch mal den 52ccm Chinaböller, und würde von SK abraten.

[1] Der Böller hatte damit immer extrem Heißstartprobleme, und lief bei abstellen der Zündung gerne etwas weiter.

[2] Das Material der Zylinderlaufbuchse ist nun ja minderwertig, und ebenso die Kurbellwellenlager. Mit SK und 1:50 begibst Du dich dabei in den Grenzbereich des Möglichen.

Besser Vollsyntheiköl mit 1:40 benutzen, am besten raucharm.

Mein Böller läuft damit auch noch nach 6 Jahren beim Arbeitskollegen, allerdings bei geschätzt 4 RM im Jahr :pfeifen:

_________________
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
:stihl:MS171,MS211,026,034AVEQS mit Drehmoment-Mod
:echo: Echo CS4500
:dolmar: Dolmar 115


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 17:28
Beiträge: 6
Wow, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Das die Chinakracher keine Wunderwaffen sein werden ist mir bewusst. Wie soll das auch für das Geld gehen? Wenn ich rückwärts rechne, wie viele Hände an der Säge was verdienen bis sie bei mir ist, kann die in der Herstellung vielleicht 10€ kosten. Wonach muss ich denn suchen wenn ich Berichte zu Chinageräten lesen will? Habe bisher wenig gefunden.

Irgendwie gibt's viele wiedersprüchliche Aussagen zum Thema Benzin, Mischungen und SK auf 1:25 strecken. Manche machen es und sagen es klappt, andere sagen, dass Benzin generell nur 2% Öl aufnehmen kann (was 1:50 entspricht) und der Rest im Auspuff landet.

Eine Frage hätte ich noch. Kann man mit so einer elektrischen Kettenschärfermaschine für ca. 30€ brauchbare Ergebnisse eziehlen? Bisher schleift ein Kollege meine Ketten für 3€/Stück.

Viele Grüße Andreas


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Fürs elektrische Schärfen braucht man eine menge Übung...
Wenn du da falsch ansetzt ist es immer eine Prozedur, das wiedergutzumachen. da ist dann eh das halbe Zahndach weg...
Ich schärfe lieber mit der Hand, häkt auch länger und man kann kleine Feinheiten schärfen, für noch mehr Schärfe, oder Ketten modifizieren per Hand so wie ich :pfeifen:

Grüße,
Luis

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Sehe ich auch so gerade die billig-Schärfgeräte sind auch alles andere als genau da glühst du auch mal schnell die Zähne aus und dann kannst du die Kette i.d.R. in die Tonne treten.
Besorg dir n Satz feilen z.B. bei Kox da haste deutlich mehr zum günstigen Kurs. http://www.kox-direct.de/Rundfeilen.htm ... von_Hand_1
Wie du Ketten feilst kannst bei Youtube etc angucken

P.s. und lass dich nicht von den Feilen die bei den sägen sind abschrecken das ist Grütze die drückst du beim ersten Strich platt

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:57 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hi
Willkommen im Club
Ich würde die Neuen Sägen nicht mi Sk betreiben wäre mir zu Gefährlich.der Hersteller schreibt 1:25 vor
Ob das muß ??
Wenn ich meine Alten anschmeiße und mal ausführe dann mach ich das mit dem Mischöl von Stihl 4,5 Liter
Super 100ml. Nr. Sicher.
Meine Meinung. Da Kocht jeder seine Eigene Suppe.

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...wäre mir zu Gefährlich...
Warum?

Es gibt hier im Forum genug Beiträge zu dem Thema!
SK rein und gut is!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de