Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweites Leben von Aspen-Kanistern
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Neulich hatte der User "Protrac" die Idee, aus einem Haftölkanister eine Tragehilfe für Keile oder Ketten zu bauen.

Hier eine Abwandlung dieser Idee:
Wir machen aus den Kanistern Lagerboxen für die Werkstatt! Bei mir haben sich doch wieder einige Kanister angesammelt, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz sie wegzuwerfen - könnte man ja noch mal brauchen.

Hier jetzt das "Making of" der Aspenbox 1.0:

man nehme eine Bandsäge, stelle den Parallelanschlag auf eine praktikable Breite:
Bild
Kanister drauf und "hallali"
Bild
Das kommt dabei raus:
Bild
Die Höhe des "Deckelabschnitts" ist extra so gewählt, dass das Gewinde intakt bleibt, die dabei entstehenden kleinen Schalen lassen sich sicherlich auch weiter verwenden.
Ausbeute nach 5min:
Bild

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 20:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Dann hätte ich aber einen Ausschnitt reingesägt und nicht eine ganze Seitenwand.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 20:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
:DH: Hallo Michael, die niedrige Wanne ist prima geeignet für unter tropfende Traktoren zu legen!!! :DH:

Gruß, Martin

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
:super: Idee !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Dann hätte ich aber einen Ausschnitt reingesägt und nicht eine ganze Seitenwand.
Ich will die Kanisterreste als Lagerwanne fürs Regal nehmen, da möchte ich auch direkten Zugriff auf den hinteren Teil haben, je nach dem, was eingelagert ist, könnte das sinnvoll sein.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Wennst die andere Seite absägst kannst sie als auffangnäbbel mit ausguss nehmen das mach ich mit unseren 30ltr Kannistern auch, super zum Ölwechsel etc. .......

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Jepp, so einen 30er habe ich auch für den Traktor. Und habe damit auch den Getriebeölwechsel damals am IHC 423 gemacht.... :pfeifen:
Wird erst dann witzig, wenn man weiss, dass beim 423 34L im Getriebe sind ....

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 08:50 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

klar, leere Kanister kann man gut gebrauchen.

erweiterter Handschutz für den Winkelschleifer
Bild

Auffangbehälter an der Schleifeinrichtung, durch den Ausguss kommt dann noch das Staubsaugerrohr
Bild

Werkzeugkiste für den Wald, Keile Werkzeug, Ersatzkette, Kettenöl, Spritt, Axt und die Apfelschorle, hat alles platz und kann mit einer Hand getragen werden.
Bild


rechts oben am Bildrand, viele 10l Kanister für Kleinkram. Wenn man durch den Verschluss sägt aber nicht bis ganz rum, kann man die Kisten mit dem verbleibenden Abschnitt und dem Schraubverschluss wieder verschließen, hilft etwas gegen das zustauben.
Bild


Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 09:00 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Wennst die andere Seite absägst kannst sie als auffangnäbbel mit ausguss nehmen das mach ich mit unseren 30ltr Kannistern auch, super zum Ölwechsel etc. .......
Noch besserer Ansatz, will jetzt bei dem Fabia meiner Frau einen Ölwechsel machen - da kann ich das in der Praxis umsetzten!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:

Auffangbehälter an der Schleifeinrichtung, durch den Ausguss kommt dann noch das Staubsaugerrohr
Bild
Das ist ja ne super Idee :super:
Jetzt weiß ich, was aus meinem nächsten leeren Kanister wird :DH:

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
Bild

so hab ich das mit den kettenölkanistern gemacht

mitlerweile kauf ich jedoch nur noch fassweise

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:42
Beiträge: 53
:mekka: boahhh, seit ihr bekloppt :mekka: :geile:

_________________
:solo: 639
:stihl: 028
:makita: 6401


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich hab nen 20er oben geköpft,
2 Löcher seitlich rein,
Strick durch, Träger fertig...

-Bild folgt-

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Hey, das entwickelt sich ja zu einem richtig interessanten Thread...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:42 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Hey, das entwickelt sich ja zu einem richtig interessanten Thread...
Jetzt werd ich wohl auch bald auf SK umsteigen um zu den nötigen Mengen an Leergebinden zu kommen :KK:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Zitat:
Bild

so hab ich das mit den kettenölkanistern gemacht

mitlerweile kauf ich jedoch nur noch fassweise

wo stehen dann die abgeschnittenen Fässer ;) :ohman: :mrgreen:

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Zitat:
Zitat:
Hey, das entwickelt sich ja zu einem richtig interessanten Thread...
Jetzt werd ich wohl auch bald auf SK umsteigen um zu den nötigen Mengen an Leergebinden zu kommen :KK:
Für die Differnz :KK: :ohman: kannst aber viele Leergebinde kaufen... ;) :mrgreen: :lol:

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 10:50 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Zitat:
Hey, das entwickelt sich ja zu einem richtig interessanten Thread...
Jetzt werd ich wohl auch bald auf SK umsteigen um zu den nötigen Mengen an Leergebinden zu kommen :KK:

... und ich hab letztens 4 leere entsorgt :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 11:21 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

was ich noch ganz vergessen habe, wenn man die Kanister durch den Ausguss aufschneidet aber nicht bis ganz unten, so dass unten der Kanisterboden ganz bleibt, bekommt man noch ein schönes "Kehrblech" äh, wollte sagen Kehrschaufel ;) .
Liegen bei mir in der Kellerwerkstatt einige rum. Blos zum zusammenkehren kommt keiner.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Zitat:
Bild

so hab ich das mit den kettenölkanistern gemacht

mitlerweile kauf ich jedoch nur noch fassweise
Top Regal mit kunstvoll bebildeter Werkstatt :schreck:

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de