Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 14:21 
Offline

Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:51
Beiträge: 44
Dear All

Hier die Grundinfos:

1) Auf der Gebrauchsanleitung (Art.Nr.: 0458 271 9421), welche mit meinem Stihl FR450 zusammengekauft habe, steht auf der Seite 27, wie man die Getriebe (Winkelgetriebe) schmiert.

Ich zitiere: "Tube mit STIHL-Getriebefett für Motorsensen** einschrauben...".

Die zwei Symbölchen "**" stehen für eine Fussnote, welche, ich zitiere, heisst "siehe "Sonderzubehör"".

2) Im obenerwähnten Dokument, steht auch auf der Seite 28, wie man die biegbare Wellenseele schmiert.

Ich zitiere: "Wellenseele mit STIHL-Getriebefett für Heckenschäre** bestreichen...".

Die zwei Symbölchen "**" stehen auch hier für eine Fussnote, welche, ich zitiere, heisst genau gleich "siehe "Sonderzubehör"".

3) Im obenerwähnten Dokument, auf der Seite 40, werden die Sonderzubehöre aufgelistet.

Hier zitiere ich den wichtigen Teil im Dokument:

"STIHL-Getriebefett
Tube 80 g: 0781 120 1109
Tube 225 g: 0781 120 1110

STIHL-Getriebefett
Tube 80 g: 0781 120 1117
Tube 225 g: 0781 120 1118"

Wie man sieht, schreibt der Autor des Dokumentes zwei Mal "STIHL-Getriebefett" ohne zu differenzieren, welche Fett-Sorte für welches Teil (Winkelgetriebe oder biegsame Wellenseele) zu verwenden ist.

4) Wenn ich heute auf dem Stihl-Homepage nach den 4 Produkte aufgelistet in Punkt (3) suche, finde ich, dass (und werde ich frei zitieren bzw. frei zusammenfassen, die Infos, welche öffentlich von der Firma Stihl auf ihrer Homepage schreibt):

Das Fett 0781 120 1117 (und 0781 120 1118) wird als "Getriebefett für Motorsensen und Freischneider" verkauft. Auf der Tube steht eine Abbildung eines Winkelgetriebes eines Freischneiders. Wird nirgendswo geschrieben oder/und suggeriert, dass man dieses Fett auch für die biegsame Wellenseele verwenden muss/darf. Im obenerwähnten Gebrauchsanleitung für meinen FR450 werden ja zwei verschiedene Fettsorten erwähnt und darum erwarte ich, dass ich für den Winkelgetriebe und biegsame Wellenseele zwei unterschiedliche Fette verwenden werden müssen.

Das Fett 0781 120 1109 (und 0781 120 1110) wird als Mehrzwecksfett verkauft und wird folgendes geschrieben (zitiere ich wahrheitsgetreu aus dem Verkaufstext der Stihl-Homepage):

"Typische Anwendungsgebiete:
speziell: für alle offenen Getriebe der Heckenscheren und E-Sägen".

Jetzt meine Frage:

Welches Fett würden Sie / würdest Du für die biegsame Wellenseele verwenden?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. (a posteriori eingefügt): Stihl-Vertretung meinte "spielt keine Rolle". Meine Frage "wieso in der Gebrauchsanweisung zwei verschiedene Fette stehen" lautete die Antwort "hmmm... komisch...". Darum landete ich hier in diesem Forum mi meinem Anliegen.

Beste Grüsse

Angelo


Zuletzt geändert von Angelo1966 am Donnerstag 17. März 2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 14:40 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
0781 120 1109 das hier...
Das andere ist nur für das Winkelgetriebe.
Ich denke normales Mehrzweckfett geht auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 15:18 
Offline

Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:51
Beiträge: 44
Guten Tag "106"

Danke für Dein Input.

Ich hatte bedenken, weil die biegsame Wellenseele dreht auch "wie verrückt" und wusste nicht, ob man doch den 0781 120 1117 nehmen musste. Mir wurde auch ein "Grafitfett" empfohlen (wird für die Schmierung von Habegger Handseilzüge verwendet).

Beste Grüsse

Angelo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Jedes stink normale Fett für Getriebe & Lager da braucht man nicht das überteuerte Stihlzeug kaufen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 20:08 
Offline

Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:51
Beiträge: 44
Vielen Dank 7sleeper,

Du hast Recht. Ich bin manchmal zu übervorsichtig und da ich einen Fett-Verbrauch von wenige Gramme pro Jahr habe, spielt für mich keine grosse Rolle ob das Stihlfett 7 Euro kostet und ein "no-name, billiges" Fett nur 3 Euro. Wenn ich mehr brauchen würde (professionell), würde ich schon darauf achten. mir ist wchtig, dass ein gutes und geeignetes Fett ist.

Beste Grüsse

Angelo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
@ Angelo,

Ich kaufe nicht extra ein Fett für die Motorsense, ich habe das Zeug sowieso Zuhause für all möglichen Bedarf.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 04:00 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
nach stihl für Getriebe.
http://www.stihl.de/stihl-hochleistungs ... efett.aspx

Getriebe braucht das bessere Fett "Fliessfett" und kein dickes Lithiumseifenfett

Wie die Welle schmierst.. da passt das billige Lithiumseifenfett.

http://www.stihl.de/stihl-mehrzweckfett.aspx

eigentlich stimmt deine Anleitung. Da das Mehrzweckfett auch für Getriebe verwendet wird kann man auch Getriebefett sagen.. Homepage sagt Mehrzweckfett..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 08:35 
Offline

Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:51
Beiträge: 44
Vielen Dank "scroll"

zwei Bemerkungen:

1) Ist nicht "meine Anleitung". Ist die Anleitung von Stihl (ich präzisiere, um Ureberechte/Copyright, usw. nicht zu verletzen ;-). Dort hat mich nur verwirrt, dass in beiden Fälle von Getriebe spricht aber war nicht klar welches für was zu verwenden ist.

2) Jetzt ist mir den Unterschied zwischen den zwei Fette technisch ganz klar geworden! Super!

Beste Grüsse

Angelo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de