Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 22:58 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Auch nix anderes, schwach wassergefährdend. Wobei mich der Nichtunterschied zum synthetischen Öl verwundert.
Was aber an Rapsöl so gefährlich sein soll, frag ich mich, da es ja doch wieder nur Futter für die Biologie ist. Wird aber doch auch Mengenabhängig sein in der Bewertung, (1 oder 500L, pro Teich z.B.)
Oder liegts doch an den Zusätzen? (Haftzusatz, Verharzungsschutz,..)

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 23:01 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
An den Zusätzen, tippe ich mal.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Ich hab jetzt nicht von allen die SDB's angeschaut.
Stihl BioPlus war das einzige.
Keine Ahnung was in SDB's der anderen Bio-Kettenöle steht.
Deutschland - Land der Gesetze und Verordnungen. Es gibt Mineralwässer die so salzhaltig sind das Du sie nicht in Größenordnungen in Gewässer einleiten dürftest, trinken darfst Du sie aber...

Bei den Mengen Kettenöl die von der Kettensäge verpieselt werden passiert gar nichts in einem Gewässer - ob mineralisch oder biologisch. Natürlich wird auch das Bioöl in eine gewisse Wassergefährdungsklasse eingeteilt, die gilt aber für den Fall das davon eine relevante Menge ins Gewässer gelangt und nicht ein paar Tröpfchen Aerosol beim sägen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 15:12 
Offline

Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:12
Beiträge: 40
Wohnort: Gummersbach
So,Vorgehensweise steht fest:ich lasse tatsächlich das Wasser ab,denn bei der heutigen Begehung der Anlage hab ich extreme Verschlammung festgestellt.Also ist der Arbeitsumfang viel grösser als geplant,da die Ufer neu bepflanzt werden sollen(Uferbefestigung).
Dazu kommt Schlamm ausbaggern,sowie Neuausformung von Uferteilen...ich glaub,die Sache artet aus...

_________________
Nicht jeder,der aus dem Rahmen fällt,war vorher im Bilde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Baggereinsatz!?! Da ist eh wurscht was fuer ein Oel du in die Saege tust....

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 19:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Auch bei Baggereinsatz ist nicht wurst was für ein Öl du nimmst!
Bei Baggereinsatz in Wasserschutzgebieten müssen diese auch Bioöle einsetzen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Speiseöl.
Bevor Du mit der Säge ans Gewässer gehst, schneide erst einen Tank voll mit Speiseöl woanders durch.
Würde ich wenigstens so machen.

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 19:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Vielleicht fährt der ja mit Bioöl?
kommunalmaschinen müssen auch damit fahren.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 05:56 
Offline

Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:12
Beiträge: 40
Wohnort: Gummersbach
Yap,im Bagger ist Bioöl,und der wied vorher noch mal richtig sauber gemacht(Ölreste entfernen),und die Hydraulik gecheckt...dann gehts los.


Wenn noch wer Schlamm braucht,bitte bei mir melden

_________________
Nicht jeder,der aus dem Rahmen fällt,war vorher im Bilde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Rapsöl bei Aldi oder Lidl.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 19:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Wie schon mehrfach erwähnt, Aldis Rapsöl. Nehmen wir seit Jahren bei der Gewässerpflege, selbst bei der Forellen- und Äschenbrut in den Rundströmern gab's noch nie Ausfälle. Allerdings lasse ich das Zeug nicht längere Zeit (Monate) in der Maschine.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. März 2016, 12:18
Beiträge: 22
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern
Frisches Rapsöl ist wahrscheinlich die beste Lösung.

_________________
:stihl: MS 261 CM
:stihl: 028 AVEQ
:dolmar: PS 9010
:Husky: 576 XPG
:echo: Hochentaster PPT-300ES
Stihl FS 460 CEM Freischneider
Valtra mit Tigerwinde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
habe sogar aufträge mit sägen unter wasser in tourismusgebieten!!

da fahre ich ganz ohne öl nur mit wasserkühlung!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässerschutz
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. März 2016, 12:18
Beiträge: 22
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern
Unterwasser brauchst wegen verschmutztem Luftfilter keine Gedanken machen. :klatsch:

_________________
:stihl: MS 261 CM
:stihl: 028 AVEQ
:dolmar: PS 9010
:Husky: 576 XPG
:echo: Hochentaster PPT-300ES
Stihl FS 460 CEM Freischneider
Valtra mit Tigerwinde


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de