Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 20:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Wenn ich das mit der Drahtbürste seh bekomme ich einen Anfall. Absolutes NoGo.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Alte Zahnbürste besser?

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 22:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
igit :groehl:

auf jeden Fall :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 12:18
Beiträge: 75
Wohnort: Waldbröl
Stimmt, das hatte ich nicht gesehen. Hatte das Video nur mal durchgezappt...das kommt davon.

_________________
:DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo zusammen,

Wenn kleine Motorgeräte mit mech. Drehzahlregelung (Rasenmäher, Stromaggregate, Schneefräsen, etc.) rhythmische Drehzahlschwankungen haben (im Jargon als "Hunting" oder "Jagen" bezeichnet) dann ist meistens das Gemisch zu mager. (Hakeliges oder Spiel habendes Gestänge mal ausgenommen...)

Das kommt entweder durch Falschluft (oft "zieht" es zwischen Vergaser und Motorblock, weil gerade bei günstigen Geräten wird da an der Dichtung gespart), durch zu kleine Hauptdüsen (meist schon ab Werk!), verdreckten Vergaser oder falsch eingestellte Nebenluftdüse. Sprit spielt natürlich auch eine Rolle, wobei ich da erst Probleme hatte wenn man das mit dem Ethanol ziemlich übertreibt (E25 oder höher - hab ein Stromaggregat aber auch schon erfolgreich mit E85 gefahren, allerdings dann mit einer größeren Hauptdüse).

Meist löst sich das Problem, wenn man den Vergaser mal vernünftig reinigt und ggf. abdichtet. Wenn es danach nicht besser ist, habe ich schon gute Erfahrungen mit etwas größeren Hauptdüsen gemacht. Meist sind Standard-Hauptdüsen aus dem (chin.) Rollerbau verbaut, also 4mm oder 5mm Gewindedurchmesser, die gibts z.T. schon bei Amazon. Nimmt man da dann eine HD mit 0,05-0,15mm mehr Durchmesser, dann löst sich das Problem meistens direkt.

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 22:14 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Also ich glaube felsenfest, dass es mit dem Zukippen von dem Gemischrest zu tun haben muss, wie gesagt als Beimischung zum normalen Sprit. Der Mäher ist ein Honda HRB 425 ,gekauft etwa 2000 und bis dahin immer sauber gelaufen und angesprungen. Zündkerze, Luftfilter und Ölwechsel wurden wartungsmässig versorgt, sonst nichts. Keinerlei Probleme. Habe mir mal bei Aldi/Lidl einen Ultraschallreiniger zugelegt, kann ich ihn bei diesem Vergasertyp sinnvoll gebrauchen oder gehts auch einfacher?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Glauben ist nicht immer wissen...

Und wenn der Vergaser gereinigt worden ist und der Rasenmäher wieder läuft wie vorher, WISSEN wir das der Vergaser das Problem war...

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Zitat:
Also ich glaube felsenfest, dass es mit dem Zukippen von dem Gemischrest zu tun haben muss, wie gesagt als Beimischung zum normalen Sprit.
Warum startest du dann diesen Thread :KK:

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:37 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Weil ein breiter Meinungsaustausch nicht zwangsläufig, aber doch öfter mal zu einem Gewinn an Kenntnis beitragen kann. Ich hoffe, ich habe die Frage damit hinreichend beantwortet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Also ich glaube felsenfest, dass es mit dem Zukippen von dem Gemischrest zu tun haben muss, wie gesagt als Beimischung zum normalen Sprit. Der Mäher ist ein Honda HRB 425 ,gekauft etwa 2000 und bis dahin immer sauber gelaufen und angesprungen. Zündkerze, Luftfilter und Ölwechsel wurden wartungsmässig versorgt, sonst nichts. Keinerlei Probleme. Habe mir mal bei Aldi/Lidl einen Ultraschallreiniger zugelegt, kann ich ihn bei diesem Vergasertyp sinnvoll gebrauchen oder gehts auch einfacher?
Dann brauchst du ja nur den Tank leer fahren und frisch auffüllen. Jede Bastelei verfälscht dann nur die Bestätigung der Erkenntnis ;)

Mein Viertaktmäher ist aber zwischenzeitlich auf reinem Gemisch gelaufen. Das Laufverhalten war normal, etwas gequalmt hat er, das wars.

Bei einem 16 Jahre alten Rasenmäher kann aber durchaus mal die erste Versagerreinigung fällig sein.

Tank leer fahren, frisch tanken, weitere Schlüsse ziehen.

Bei Problemen beim ersten Einsatz nach der Winterpause sage ich nichts zur Ursache. Hatte es ja selbst mal, dass sich mein Mäher die ersten Minuten nach dem Winter frei husten musste und mit frischem Sprit war es dann ganz weg.
Wo der Sprit überwintert hat, ist dabei auch ziemlich egal, ob im Rasenmäher oder einem alten "Garten Vorratskanister" kann beides "mäßig" sein.

Du hast jetzt Winterpause und Gemisch als Auswahl für die Ursache.

Du hat 2 Möglichkeiten der Ursache und 3 Möglichkeiten, dem zu begegnen ;)
  • Fang an zu basteln - vielleicht bekommst du ihn auf dem Sprit sauber zum laufen - so der Vergaser die Ursache ist.
  • Mach den Tank leer und tanke frisch - dann kannst du den Sprit als Ursache herausfinden.
  • Mach beides gleichzeitig und du wirst nie wissen was es war, dann brauchst du dich auch nicht an die ggf. andere Ursache gegenüber deiner Überzeugung gewöhnen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 09:41 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
plinse
Danke für den Beitrag. Natürlich könnte es auch was mit dem Alter zu tun haben, aber das ungleichmässige Laufverhalten trat direkt nach dem Zugeben des Gemischrestes auf. Zufall? Ich werde es so machen, wie du vorschlägst. wenn dann auch taufrischer Sprit keine Besserung bringt, werde ich mal den Vergaser auseinandernehmen. Das von einem anderen Teilnehmer empfohlene Video betr. Reinigung ist eine sehr aufschlussreiche Anleitung, das scheint kein Hexenwerk zu sein. Es werden dort gute Tips gegeben. Danke allen für ihre Beiträge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 09:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Aber lass bitte die Drahtbürste weg. ;)

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de