Zitat:
Also ich glaube felsenfest, dass es mit dem Zukippen von dem Gemischrest zu tun haben muss, wie gesagt als Beimischung zum normalen Sprit. Der Mäher ist ein Honda HRB 425 ,gekauft etwa 2000 und bis dahin immer sauber gelaufen und angesprungen. Zündkerze, Luftfilter und Ölwechsel wurden wartungsmässig versorgt, sonst nichts. Keinerlei Probleme. Habe mir mal bei Aldi/Lidl einen Ultraschallreiniger zugelegt, kann ich ihn bei diesem Vergasertyp sinnvoll gebrauchen oder gehts auch einfacher?
Dann brauchst du ja nur den Tank leer fahren und frisch auffüllen. Jede Bastelei verfälscht dann nur die Bestätigung der Erkenntnis
Mein Viertaktmäher ist aber zwischenzeitlich auf reinem Gemisch gelaufen. Das Laufverhalten war normal, etwas gequalmt hat er, das wars.
Bei einem 16 Jahre alten Rasenmäher kann aber durchaus mal die erste Versagerreinigung fällig sein.
Tank leer fahren, frisch tanken, weitere Schlüsse ziehen.
Bei Problemen beim ersten Einsatz nach der Winterpause sage ich nichts zur Ursache. Hatte es ja selbst mal, dass sich mein Mäher die ersten Minuten nach dem Winter frei husten musste und mit frischem Sprit war es dann ganz weg.
Wo der Sprit überwintert hat, ist dabei auch ziemlich egal, ob im Rasenmäher oder einem alten "Garten Vorratskanister" kann beides "mäßig" sein.
Du hast jetzt Winterpause und Gemisch als Auswahl für die Ursache.
Du hat 2 Möglichkeiten der Ursache und 3 Möglichkeiten, dem zu begegnen
- Fang an zu basteln - vielleicht bekommst du ihn auf dem Sprit sauber zum laufen - so der Vergaser die Ursache ist.
- Mach den Tank leer und tanke frisch - dann kannst du den Sprit als Ursache herausfinden.
- Mach beides gleichzeitig und du wirst nie wissen was es war, dann brauchst du dich auch nicht an die ggf. andere Ursache gegenüber deiner Überzeugung gewöhnen
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MfG Eike
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