Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 19:23 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Dies ist hier öfter als Tip zu lesen: übriggebliebenes Gemisch über den Rasenmäher zu entsorgen/verbrauchen. Habe damit keine gute Erfahrunh gemacht. Mein Mäher mit Honda GCV 135 Motor ist zwar schon 10 Jahre alt, läuft aber einwandfrei und springt gut an. Besser gesagt er lief schön rund. Im letzten Herbst ca 1/2 Liter Restgemisch 1:50 in den Tank zugegeben und von da an läuft er nur noch mit Choke gleichmässig rund, sobald er mit normalem Gas läuft, fängt der Motor an rythmisch zu pumpen. Habe ihn heute wieder genutzt erstmals im Jahr und das gleiche Laufverhalten. Sehr nervend. Woran könnte es liegen? Vergaser reinigen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Wenn immer noch alte Plörre im Tank ist,
kipp mal frisches Benzin dazu.
Ich hatte vergangenes Jahr ähnliche Probleme,
lag daran das ich im Herbst zuvor E10 getankt hatte.
Das E10 hatte die Zündwilligkeit eines störrischen Esel...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Ja, liegt an dem E10, das zieht Wasser über die Zeit und dann zündet das nicht mehr richtig.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 9. April 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Wofür das sinnfreie Vollzitate? ??

Wurde entfernt :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Samstag 9. April 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mache ich schon seit Jahren, zum Handkuss kommen Rasenmäher/-traktor, Häcksler, Roller od. Motorrad(haben beide Benzineinspritzung) wo gerade der Tank fast/-leer ist. Einzig beim Roller (125ccm) habe ich gemerkt das der im Topspeedbereich nicht ganz oben war. War so 100 statt 110. Aber Start- & Laufverhalten waren sonst unauff. Vielleicht ist es doch von Vorteil nicht immer ungebrauchte Mengen an Mischung herzustellen. Naja wird wohl ein Grund haben warum ich meistens nur ein Liter auf einmal mische...

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 21:02 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Habe seinerzeit vielleicht 1/2 Liter Gemisch in den Tank zugegeben, in dem noch genug normaler Sprit war. Also ich hab ihn nicht mit dem Gemisch allein betrieben. Der normale Sprit ist Super 95. Aber von da an läuft der Motor nicht gleichbleibend rund, ist mir sofort aufgefallen, Zündkerze hab ich eine neue eingesetzt und den Luftfilter gereinigt, daran sollte es also nicht liegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Was mein Rasenmäher schon alles schlucken mußte......und noch nie Probleme.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
2015 habe ich ca. 140L Altjauche mit meinem 2,4l Einspritzer entsorgt.
YES
So viel Rasen hatte mein kleines Grundstück nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Erstaunlich was ihr alles für Probleme habt. Ich mische eh nur wenig mehr an wie ich benötige. Saisonende kippe ich den Sprit aus den Sägen raus in einen Kanister. Meist wird das vom Freischneider aufgebraucht.
Ich habe ja nun auch schon etwas länger mit Zweitaktern zu tun. Nicht als Motorsäge sondern Außenborder seit den 70ern. Da war es immer so dass der verbliebene Sprit im Tank blieb und vor dem ersten Lauf der Tank mit neuem Gemisch aufgefüllt wurde. Das Wort "Entmischung" kannte damals keiner und weder wir noch andere die das machten hatten nie mit einem Kolbenfreser zu tun. Auch bei meinen Sägen hatte ich bis jetzt nie einen Fresser. :pfeifen:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
"Damals" war aber auch kein Ethanol im Sprit...

Einzige Ethanolfreie Spritsorte in Deutschland ist Aral Ultimate 102.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ultimate 102 in Gartengeräten gemacht: Hält definitiv > 3 Jahre und behärt Zündwilligkeit.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 08:23 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Einzige Ethanolfreie Spritsorte in Deutschland ist Aral Ultimate 102.
Gibt es dazu irgendwo eine belastbare / offizielle Aussage von Aral?

Wenn ja, brauche ich am Flugplatz nicht mehr MoGas zu tanken. MoGas = Super 95 aber garantiert ohne Ethanol. MoGas kostet z.Z. 1,70-1,80 €/Liter. Da wäre Ultimate 102 von der Tankstelle billiger.

Problem mit dem Ethanol sind nicht die Dichtungen sondern die Tatsache, daß es Wasser bindet. Steigt man dann auf große Höhe und es wird kalt, wird das Wasser wieder freigesetzt... und da hat die Zulassungsbehörde Angst, daß der Motor dann versagt, weil er statt Benzin Wasser in den Vergaser saugt.
Gibt bei Flugzeugen ja nicht umsonst Drain-Ventile an den Tanks und du mußt vor jedem Start prüfen, ob nicht doch etwas Wasser unten im Tank ist. :roll:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 21:11
Beiträge: 94
Rythmische Drehzahländerungen beim Rasenmäher kommen von einem nicht korrekt arbeitendem Drehzahlregelgestänge. Sind die Federn richtig einghakt? Vielleicht mal das ganze Gerecke gründlich mit Druckluft abpusten.

_________________
:dolmar: Dolmar 115 Bj.2014
Motorsense Stihl FS87
Rasenmäher Honda HRX467C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Erstaunlich was ihr alles für Probleme habt. Ich mische eh nur wenig mehr an wie ich benötige. Saisonende kippe ich den Sprit aus den Sägen raus in einen Kanister. Meist wird das vom Freischneider aufgebraucht.
Ich habe ja nun auch schon etwas länger mit Zweitaktern zu tun. Nicht als Motorsäge sondern Außenborder seit den 70ern. Da war es immer so dass der verbliebene Sprit im Tank blieb und vor dem ersten Lauf der Tank mit neuem Gemisch aufgefüllt wurde. Das Wort "Entmischung" kannte damals keiner und weder wir noch andere die das machten hatten nie mit einem Kolbenfreser zu tun. Auch bei meinen Sägen hatte ich bis jetzt nie einen Fresser. :pfeifen:
Du bist aber auch Schrauber und hast ein geschultes Gehör. Wenn bei mir eine Säge unrund läuft, stelle ich sie zur Seite, nehme die nächste und dann wird zu hause die Ursache gesucht und beseitigt. Oft genug sind es Nebenlufteffekte, die auf mittlere Frist auch zu Fressern führen können.
Das dürftest du ähnlich machen ;) oder ;) ?
Zitat:
"Damals" war aber auch kein Ethanol im Sprit...

Einzige Ethanolfreie Spritsorte in Deutschland ist Aral Ultimate 102.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ultimate 102 in Gartengeräten gemacht: Hält definitiv > 3 Jahre und behärt Zündwilligkeit.

frogger
Dito

E10 kommt mir nicht in meine Gartengeräte. Entweder ich nutze SK oder Mischung aus dem Aral Edelsprit.

Bei meinem Verbrauch bringt mich der Mehrpreis nicht um, ein Vergasermembranesatz pro Jahr, den ich auf die Weise nicht tauschen muss und ich bin finanziell im Plus und die Geräte stehen auch zu viel (sprich der Vorratskanister) ;)
Wer weiß, wie 30 Jahre alte Sägen mit den ganzen Schläuchen und Spritsorten aus ihrem bisherigen Leben auf E10 reagieren. Ich spare mir den Test.

Wenn ich Gemisch im Rasenmäher entsorge, dann NIE WIEDER IM HERBST!

Ich hatte ein mal im Frühjahr einen bockig startenden Rasenmäher, im Herbst hatte ich Gemisch entsorgt und den dann weg gestellt. Gemisch aus gebraucht gekauften Sägen kann ja alles sein, als Beimischung im Viertaktmäher hat es so direkt bisher immer funktioniert, nur abgestanden nach einem Winter hatte ich mal besagten Ärger.
Ob irgendwas mit altem Öl verklebt/verharzt war oder Wasser im E10 - wer weiß...
Nach auffüllen des Tanks mit frischem Sprit lief er nach wenigen Minuten wieder anständig, ich habe für mich aber gemerkt, dass es auch hätte schief gehen können. Ich tippe auf Ölverharzungen oder Ausflockungen, wer weiß was da im Tank war... ein beliebiger Sprit/SK/Öl-Misch aus 3-4 gebraucht gekauften Sägen über die Saison + auffüllen mit normalem Sprit halt und das hatte über Winter gestanden...

Bevor der Rasenmäher in die Winterpause geht, fahre ich seit dem die letzte Gemisch-Jauche leer, kippe dann reinen "Aral E10-frei" rein, nicht zwingend voll, fahre den Tank gezielt wieder leer, wieder frisches E10-frei rein, weiter arbeiten und weg stellen. So startet er im nächsten Frühjahr, als hätte es keinen Winter gegeben.

Bei E10-Sprit ist es auch egal ob gemischt oder nicht. Am Ende zieht er Wasser wird zündunwillig und ist korrosionsfördernd. Den nehme ich nur für sofortigen Verbrauch in Benzinern, die mir nicht gehören und wo ich "angewiesen werde, ihn rein zu kippen" :roll:

Ich staune nur immer, wenn ich sowas lese wie: "Anderer Sprit, läuft komisch, habe erst mal die Kerze gewechselt!" :KK:
Zitat:
Zitat:
Einzige Ethanolfreie Spritsorte in Deutschland ist Aral Ultimate 102.
Gibt es dazu irgendwo eine belastbare / offizielle Aussage von Aral?
...
Indirekt.

Auf deren Homepage findet man die Kraftstoffsorten mit nettem "BlaBlupp".
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoff ... e-102.html
Suchst du nach Ethanol, Bio, E10, ... findest du aber nichts.
An der Zapfsäule steht beim E10-Sprit, dass man den Ultimate nehmen soll, wenn der Wagen kein E10 verträgt.
Juristisch genau genommen schließt das aber ein E3 oder so nicht aus ;)

Beim Flugplatz mit Vereinsmaschinen wäre ich aber vorsichtig. Ich würde es im Verein ansprechen und das Thema sofort aufgeben, wenn du auf "Protektionismus" stößt. Protektionismus kann sein: "Wir brauchen unseren Mindestumsatz für unsere Flugplatztanke" bis hin zu "wir wissen es nicht und halten uns auf der sicheren Seite". Mit deinem eigenen Flieger könntest du alles machen, ist dein Thema. Mit einer Vereinskiste würde ich nicht in deiner Haut stecken wollen, wenn DU mit Kanistern gesehen wurdest, die es im offiziellen Vereinsvorgehen nicht gibt und ein Vereinskollege hat einen Absteller und überschlägt sich in der Notlandung.

Ich kenne da genug "Flieger-Vereins-Geschichten" von einem fliegenden Kumpel, der dem LBA nahe steht, im DLR Jahre lang gearbeitet hat und immer noch in dem Dunstkreis ist, Abnahmeflüge macht, ...
Bei dem, was ich da höre, wäre mein Fazit: Für Vereine taugt nur primitivste Technik mit klaren 100% Vorgaben. Alleine Verstellpropeller, mit denen du bei Fehlbedienung Überdrehzahl erzeugen kannst, was nach Vorgabe eigentlich eine Motorrevision zur Folge hat, führt schon zu Stress im Verein.
Einer hat so einen Fehler beobachtet, es muss ja nicht mal ein Bedienfehler gewesen sein, eine ausgefallene Regelung kann sowas ja auch verursachen, ... , meldet den Fehler, die Regelung wird kuriert, der Flieger funktioniert 100%ig und der Verein steht vor der Frage "Jetzt Motorrevision mit riesen Aufwand: ja/nein" ... aber die Fehlermeldung ist protokolliert, eigentlich muss reagiert werden.
Dann gibt es auch noch "Prüfer" und dann besteht dieses "Schwein" auch noch auf die Revision, bei der dann natürlich nichts gefunden wurde...
Als der Kumpel Geburtstag gefeiert hat, saßen wir da und ein solcher "Prüfer" meinte nur: "Warum soll ich es unterschreiben und im Zweifel dafür haften, dass die das Geld nicht haben, den Flieger ordnungsgemäß zu betreiben! Dann dürfen die halt nur Primitivflieger für die Allgemeinheit haben!"

Da ich diese lebhaften Diskussionen mitbekommen habe... spare nicht die letzten 20€ am Sprit und halte dich 100%ig an die Vereinsvorgaben. Vor allem frisst dein UL ja nicht viel, lass es 20-50€ im Jahr sein, die du sparen könntest... das muss beim fliegen schon übrig sein.


Beim Segeln gibt es ganz klar Tankstellen im Ausland, die für Deutsche gut zu erreichen sind ;) , die mit "garantiert reinem Diesel" werben. Da haben wir den Ärger mit Dieselpest und Wasser im Tank und dann setzen sich die Leitungen und Filter zu...

Mich als Chartersegler interessiert das wenig. Charterboote laufen das ganze Jahr, da kannst du auch Rapsöl pur rein kippen und den Dieselpest-Sprit vom Nachbarboot nach ein mal filtern mit dem Kaffeefilter, bis da irgendein Organismus den Tankinhalt anfängt zu zersetzen, ist der Tank 3 mal durchgespült, viele Chartersegler fahren eh mehr Motor als dass sie segeln ;) .
Problematisch sind die Privatboote, wo eine Tankfüllung 3 Jahre reicht, weil sie nur im Urlaub kurz mal laufen. Besonders betroffen sind dann noch die Segelpuristen, wo der Motor genau vom Liegeplatz bis in den Vorhafen läuft, dann ist das Segel schon oben und der Motor wird abgestellt, wird nie richtig warm und der Tank wird nie richtig leer ;)

Für genau die Leute ist Bioethanolzumischung die größte Seuche! Ein Kumpel tankt auf die Weise sein Boot auch nicht mehr an Bootstankstellen, sondern mischt "Dieselpestverhinderer" selbst zu und bringt sich den Sprit Kanisterweise mit. Bei seinen 10l pro Jahr ist das auch kein Aufwand, Leitungen und Filter von Dieselpest zu reinigen hingegen war ein riesen Aufriss... nie wieder ;) !

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Moin,
ich "verheize" mein Restgemisch auch im Rasenmäher oder den Pkw und hatte noch nie Probleme mit Zündunwilligkeit oder Ähnlichem....
Ich denke, dass die beschriebenen Probleme von einem festgegammelten Regelgestänge kommen. Der Sprit wird da keine Schuld dran haben. Ansonsten wieder frischen Sprit drauf, dann müsste es ja behoben sein.

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 10:53 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Auf deren Homepage findet man die Kraftstoffsorten mit nettem "BlaBlupp".
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoff ... e-102.html
Suchst du nach Ethanol, Bio, E10, ... findest du aber nichts.
An der Zapfsäule steht beim E10-Sprit, dass man den Ultimate nehmen soll, wenn der Wagen kein E10 verträgt.
Juristisch genau genommen schließt das aber ein E3 oder so nicht aus ;)
Wegen dem Juristischen frage ich ja. Shell V-Power Racing hat ja z.B. viel mehr Alkohol als bloß 5%.
--> http://www.ktn-ev.de/wb/media/E10/Shell ... ingTDS.pdf

Aber ist schon lustig. AvGas 100LL (koste so 2,80 €/Liter) soll man nur im Notfall tanken, weil die Zündkerzen nicht mit dem vielen Blei im Sprit klar kommen. Ok, das alte Super verbleit an der Tankstelle ist im Vgl. zu dem Zeug echt bleifrei. Dafür bekommt man es aber an praktisch jedem Flugplatz. Manchmal bekommt man auch MoGas (kostet dann so 1,70-1,80) und oft stehen neben der AvGas-Tankstelle nur mehrere leere 20L Nato-Kanister. Mit denen darf man dann zur nächsten Tankstelle humpeln, um Sprit zu holen.

Das Blöde beim Sprit ist halt: Normalerweise werden die Flieger hier immer nur "naß" also inkl. Sprit verchartert. Eigentlich hat man dann kein Benzin-Problem mehr, Benzin ist ja eh mit bezahlt. Nur sind die Tanks so klein, daß ich dann wohl auch auf fremden Plätzen nachtanken muß, um wieder nach Hause zu kommen.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 10:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Wenn das Altgemisch im Rasenmäher sofort verbraucht und dann "nachgesprült" wird (spricht: Tank leer und frischer Sprit rein), dann ist es kein Problem. Falls der Mäher aber längere Zeit mit Gammel-Gemisch im Vergaser steht, kann da schon was verstopfen. 2T-Ölpampe kann da ganz böse Auswirkungen haben - mein kleines Honda Moped hat sich nie wieder richtig erholt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 13:07 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin.
Also 2T-Gemisch lässt sich eigentlich durch jeden Falschtakter entsorgen. Ob Rasenmäher, Auto oder Bootsmotor ist eigentlich egal, nur sollte es eben sofort verbraucht werden oder kräftig gestreckt werden.

Ich habe vor einer Weile mal Aral wegen dem Ultimate angeschrieben.
Laut deren Aussage wird beim Ultimate 102 auf die Beimischung von Bioethanol verzichtet und beim Ultimate Diesel auf die Beimischung von Biodiesel verzichtet.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 13:47 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Zitat:
Ich habe vor einer Weile mal Aral wegen dem Ultimate angeschrieben.
Laut deren Aussage wird beim Ultimate 102 auf die Beimischung von Bioethanol verzichtet und beim Ultimate Diesel auf die Beimischung von Biodiesel verzichtet.
Richtig aber dafür ist beim Ultimate 102 Bio-Ether drin was immer das auch ist,also reines
Benzin isses auch nicht.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Moin.
Also 2T-Gemisch lässt sich eigentlich durch jeden Falschtakter entsorgen. Ob Rasenmäher, Auto oder Bootsmotor ist eigentlich egal, nur sollte es eben sofort verbraucht werden oder kräftig gestreckt werden.

Ich habe vor einer Weile mal Aral wegen dem Ultimate angeschrieben.
Laut deren Aussage wird beim Ultimate 102 auf die Beimischung von Bioethanol verzichtet und beim Ultimate Diesel auf die Beimischung von Biodiesel verzichtet.
Ich bin da etwas vorsichtig, je moderner und überwachter die Antriebe sind...

Mag auch sein, dass ich an der Stelle gebranntes Kind bin, weil mein Vater mal die alte Gasheizung beim Modellboot lackieren als Abzug benutzt hat und sie direkt die Messung danach hochkantig durchgefallen ist und nicht mehr reparabel war.

Jetzt kann man natürlich dagegen halten, dass die modernen Autos dann ja auch am Motorenöl verrecken müssten, was sie in geringen Mengen mit verbrennen, andererseits sehe ich dann auch immer das Verhältnis aus dem Sprit und dem möglichen Ärger...

Ein Rasenmäher ist Low-Tec, meiner hat mal 250€ neu gekostet und der Entsorgung von Sprit hinterher zu laufen, kostet in Relation auch nennenswert Geld, eigentlich ist die Vermeidung von diesem Aufwand sogar mehr wert als die Verwertung von dem alten Sprit ;)

Die Relation verschiebt sich beim modernen Auto-Antrieb aber um Faktor 20-30 und das Risiko steigt... und immer dran denken: Heizöl wird gerne "Diesel rot" genannt... warum wohl ;)
Mein Mischöl ist auch rot... im Zweifelsfall habe ich keine Lust mich fragen zu lassen, wie da Spuren von rotem Farbstoff den Weg in meinen Tank gefunden haben. Die eine Antwort: "Spritreste verbrannt" - vielleicht nicht ganz sauber aber grundsätzlich versteuert und nicht unbedingt illegal. Die andere Antwort: "Den Diesel mit Heizöl gefahren" und das wäre Steuerhinterziehung :schreck:

Wenn ich mich dem Risiko aussetze, mir die Frage stellen lassen zu müssen, will ich wenigstens auch den Nutzen gehabt haben ;) ... und speziell im Ländlichen kommen solche Kontrollen ja durchaus mal vor...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Restgemisch in Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 16:08 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Nicht Bio-Ether, sondern Bio- Ethyl-tertiär-Butylether. Was auch immer das ist.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de