Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie alt kann SK verwendet werden?
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. November 2013, 19:13
Beiträge: 84
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,
Ich habe am we eine ältere Stihl 028 bekommen die noch SK im tank hat. Diese säge wurde mind 10 jahre nicht mehr benutzt.
Geht der Sprit noch oder besser frisch machen? Ich tippe mal auf frisch ;)

Die säge hat saubere Oberflächen im Zylinder und der Kolben sieht auch noch gut aus. Ich habe die säge mal an gezogen, ohne zündkerze, und fühlt sich sehr komisch an, irgend wie "gebremst", schwergängig. Was kann das sein?

_________________
Gruß
Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
frisch

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Definitiv ersetzten.
Bei dem Alter ist der SK auch üm...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Hallo zusammen,
Die säge hat saubere Oberflächen im Zylinder und der Kolben sieht auch noch gut aus. Ich habe die säge mal an gezogen, ohne zündkerze, und fühlt sich sehr komisch an, irgend wie "gebremst", schwergängig. Was kann das sein?
Da haben sich in den 10 Jahren Standzeit wahrscheinlich alle noch vorhandenen Reste von Schmierstoff
verdünnisiert und jetzt ziehst du den Kolben ungeschmiert durch den Zylinder.
Bei so langer Standzeit etwas WD40 ins Zündkerzenloch geben, damit wieder Schmierung da ist.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
also wenn ich ein Fass SK hätte das schon etwas älter ist würde ich mir das ggf auch überlegen
ob man es noch brauchen kann,
eine (3/4 ??) Tankfüllung - keine Diskussion , weg damit
lohnt sich doch nicht drüber nachzudenken

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. November 2013, 19:13
Beiträge: 84
Wohnort: Mittelfranken
Alles klar, dank für die antworten, info folgt.

_________________
Gruß
Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 07:32 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Die säge hat saubere Oberflächen im Zylinder und der Kolben sieht auch noch gut aus. Ich habe die säge mal an gezogen, ohne zündkerze, und fühlt sich sehr komisch an, irgend wie "gebremst", schwergängig. Was kann das sein?
Hallo,

ist Kettenöl im Motorraum? Wenn der Dichtring von der Ölpumpe defekt ist, kommt das gerne vor bei der 041.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. November 2013, 19:13
Beiträge: 84
Wohnort: Mittelfranken
Danke für den tipp mit wd40, geht nun schön leicht. So und jetzt nur noch zum laufen bringen.

_________________
Gruß
Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 08:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

Hallo,

ist Kettenöl im Motorraum? Wenn der Dichtring von der Ölpumpe defekt ist, kommt das gerne vor bei der 041.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der TE heißt 041, die Säge um die es geht ist eine 028 :mrgreen:
Zitat:
Hallo zusammen,
Ich habe am we eine ältere Stihl 028 bekommen die noch SK im tank hat

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich verwende für so was NIE WD40. Finde die Schmierwirkung äusserst schleissig und unbefriedigend. Einfach ein paar Tropfen Motor-/2Taktöl hinein und gut ist. Raucht für ein paar Sekunden und dann ist wieder gut.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 15:49 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Der TE heißt 041, die Säge um die es geht ist eine 028 :mrgreen:
Ups, da habe ich wohl etwas verwechselt. :oops:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 16:54 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Zitat:
Ich verwende für so was NIE WD40. Finde die Schmierwirkung äusserst schleissig und unbefriedigend. Einfach ein paar Tropfen Motor-/2Taktöl hinein und gut ist. Raucht für ein paar Sekunden und dann ist wieder gut.

lg,

7
i verwendet das Zeuge Wd40 als Starthilfe.. Absolut Geil...schmierwirkung reicht im Kalten zustand... Falls etwas klebt löst es gleich... Noch geiler ist aber Snakepiss aber teurer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 01:16 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Zitat:
... Noch geiler ist aber Snakepiss aber teurer
Klär mich mal einer auf: was is´n "Snakepiss"? Da habe ich wohl irgendwas verpasst?

LG joe

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Zuletzt geändert von jenspoppe am Donnerstag 12. Mai 2016, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnloses Vollzitat entfernt....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 01:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
"Snakepiss" bei Google eintippen kann ja wohl nicht sooo schwer sein :ohman:

Hier, der 1. Treffer bei Google:
http://www.ozoil-shop.de/epages/Shop467 ... cale=de_DE

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
... i verwendet das Zeuge Wd40 als Starthilfe.. Absolut Geil...schmierwirkung reicht im Kalten zustand... Falls etwas klebt löst es gleich... Noch geiler ist aber Snakepiss aber teurer
Und ich verwende einfach 2 Takt Mischung in den Zweitaktern und normales Benzin in den Viertaktern als Starthilfe. Völlig ausreichend und wenn es damit nicht startet ist eh ein anderes Problem vorhanden. Aber manche Menschen glauben halt sie brauchen etwas besonderes für was einfaches...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de