Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzin Ølgemisch 3% - Stihl 250 C
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 15:13 
Offline

Registriert: Samstag 1. September 2007, 16:07
Beiträge: 43
Hej liebe Leute,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich habe eine Stihl 250 C und diese ist mir leider so ziemlich kaputt gegangen, weil ich diese leider mit reinem Benzin betrieben habe, weil meine Mitschueler dies leider in einen Kompikanister fuer unsere Motorsaegen gefuehlt haben. Die Flueche ueber diese Menschen erspare ich Euch hier lieber.

Die Werkstatt sagt, ich soll diese nun mit 3% Benzin betreiben und nicht mit 2% wie bei einer normalen Motorsaege. Wie gesagt, ich stehe zurzeit ziemlich auf dem Schlauch und traue mich nicht mehr so richtig, den Kram anzufassen, weil ich Angst habe, etwas kaputt zu machen und unser Fachlehrer und Ausgebildeter Wald- und Naturtechniker hier in DK ist mal wieder krank geschrieben. Ich stecke da etwas in der Klemme. Es waere toll, wenn mir jemand sagen koennte, was ich da genau zusammen mischen soll, z. B. bei einem 6 Liter Kanister - wieviel 2 - Taktøl und
wieviel Benzin. Wenn ich irgendwo so etwas kaufen kann, wuerde ich auch das nehmen, dass waere vielleicht sogar noch besser. Ich bin fuer jede Idee dankbar.

Vielen Dank und viele Gruesse von Petra aus DK! :D ----- :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 15:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hi Petra,
blöde sache :evil: :evil:
hoffentlich haste da nicht was auf die mütze bekommen :)
am Besten besorgst du Sonderkraftstoff, wie z.B. Aspen, Motomix, Cleanlive und wie sie alle heissen... oder du machst ein selbstgemisch, einfach im Verhältnis 1:40 mischen...weiß nich genau auswendig, ob 1:50 eher passt, da ich nur fertiges misch verwende... umrechnen kannst du eigentlich ganz einfach,
bei 1:40 gibst du zu 40 litern sprit 1 liter öl... oder zu 4 litern sprit 0.1 liter öl...
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 23:22
Beiträge: 195
Wohnort: Puscheldorf
Ist die Säge nun kaputt oder nicht?

Normalerweise solltest du dich bei einer intakten Säge an die Herstellerangaben halten. Es bringt nichts mehr Öl als nötig ins Benzin zu mischen! Du hast nur mehr Ölkohle im Motor.

2 % Öl im Benzin (1:50): 6 L Benzin + 120 ml Öl
3 % "" (1:33): "" + 180 ml Öl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 16:39 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:53
Beiträge: 982
Wohnort: Unterfranken
Hi
Also wenn kein Sonderkrafstoff nimmst und selber Mischen willst.
Gehst zum Händler kaufst dir ein Fläschchen Zweitaktmotorenöl mit 100 ml.sind die kleinen viereckichen Fläschlein wo man oben den Kopf Abdrehen kann.Lerst das in einen Kanister.Und dann 5 Liter Benzin dazu dann haste deine Mischung 1:50
Hatte ich das als auch so gemacht.

_________________
Das Holz reißt,so wie der Vogel scheißt.



Stihl MS 180/Stihl 028 AV Super Electronic Quickstop/ Husqvarna 346 XPG/Husqvarna 560 XPG/Posch Hydro-Combi 19 T/ Posch Wipp-Säge WZE 5,5-700/Uniforest H 55 /Stihl FS 480/Agria 900-S Und noch ne ganze Menge Handwerkszeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 16:45 
moin

ähmmm, hat die säge gefressen oder nicht , wenn sie einen fresser hat oder grade anfängt zufressen hat sich das mit dem mischen eh erledigt , dann ist der zylinder und kolber defekt., da hilft dann auch kein anderes gemisch :roll: .----tolle werkstatt :!:

da gibts erstmal nur eines,---auspuff abschrauben und nachschauen.

mfg. kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 16:37 
Offline

Registriert: Samstag 1. September 2007, 16:07
Beiträge: 43
Hej,
die Saege war kaputt, also sprang ueberhaupt nicht mehr an. Ich habe sie in die Werkstatt gebracht und diese haben sie wieder hin gekommen, meinen aber nun, ich soll sie mit einem Benzingemisch von 3% betreiben. Ich habe sie bisher noch nicht wieder angeworfen, aber sie hat wieder Kompression. Die Werkstatt meint, der Motor haette Risse und ich duerfte sie auf jeden Fall nur mit einem Gemisch von 3% betreiben, sonst ist sie ganz hin.

Danke! - Petra - :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 16:45 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Risse..... :shock: :roll:

Wie ist das zu verstehen..???
Was ist damit gemeint - mach mal Bilder.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo Andreas,

Petra meint wahrscheinlich eine Riefe also Fress-Spuren :cry: :cry:

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Ist das wirklich so schwer????

1l = 1000 ml, davon 1% = 1000 : 100 = 10 das Ganze X 3 = 30 ml.

Das bedeutet du mischst 30 ml Zwotaktöl zu 1l Kraftstoff, fertig ist der Lack!

Wozu das gut sein soll weiß ich zwar nicht, dieweil 2% auch reichten, aber machs halt, ggf Hauptdüse nachstellen, dieweil auf das Volumen der Mischung ein klein wenig weniger Kraftstoff kommt.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 00:05 
moin petra

wenn der block--kurbelgehäuse gerissen wäre --repariert das keiner mehr ( magnesium schweissen :shock: --ich habs wig versuch , funzt nicht ), also wirds das wohl nicht sein .

wenn der zylinder gerissen ist repariert den auch keiner --zumindest nicht für das geld was ein neuer zylinderkit kostet , da gehen dann nämlich zig std maschinenarbeit rein --zylinder schweissen-bohren und neu beschichten oder zylinder schweissen -bohren und eine büchse einziehen .....machbar ist das ,aber das haben die 100% nicht gemacht.

schraub mal den auspuff ab und guck in den auslass .

mir kommt das verdammt spanisch vor , endweder sind wir doof oder dein händler kann zaubern .

was steht auf der rechnung--was wurde gemacht ?

wenn du fetter fährst , hat die säge weniger leistung ---wäre totaler krampf, ...hast du mal den namen von dem händler

mfg. kramer

p.s. bevor du irgendwas tankst guck erstmal den kolben durch den auslasskanal an ;) ,sonst kanns dir passieren das du die säge noch genau 1x anwirfst ---wennde dann pech hast , ist nicht nur wie derzeit vermutet der zyl-kit defekt , unter umständen kannste dann die kurbelwelle auch in die tonne werfen ---dann haste nämlich eine säge für ebay , .....und das muss nicht sein

pps. habt ihr keine maschinenkunde im unterricht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 12:51 
Offline

Registriert: Samstag 1. September 2007, 16:07
Beiträge: 43
Hej liebe Leute,
vielen Dank für Eure vielen Beiträge! :-) Ich habe jetzt das Benzin gemischt und auch die Säge getestet, ohne Belastung und beim umschneiden von 3 Buchen. Sie ging ohne Probleme an und läuft sonst auch sehr gut. Ich weiss nicht, wie die Werkstatt in Kolding (Ingvard Madsen Kolding) DK das gemacht, ich bin leider kein Motorsägentechniker. Die Sachen die ich beschreibe klingen wahrscheinlich manchmal etwas seltsam, weil ich die ganzen technischen Details ja immer von der Werkstatt auf Dänisch erklärt bekomme und diese dann hier auf Deutsch schreibe.

Jemand von Euch hatte gefragt, ob wir keinen Maschinenunterricht haben, mit Sicherheit nicht, so wie es eigentlich notwendig wäre. Ich vermisse auf jeden Fall auch oft mehr Technischenunterricht. Oft gestaltet sich die Ausbildung leider mehr und mehr zu einer Ausbildung, in der es ganz viel um Sicherheit geht, aber viel mehr bekommt man auch nicht mehr mit.

Vielen Dank für die Hilfe - Petra :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:07
Beiträge: 677
Wohnort: Itzehoe im schönen Schleswig-Holstein
Also ich würde da mal reininterpretieren, dass die Werkstatt den Kolben oder nur die Ringe gewechselt hat und dass der Zylinder eben nicht ganz perfekt ist. Deshalb empfehlen sie mehr Öl in die Mischung zui geben, um die Schmierung sicher zu stellen. Von der Theorie her irgendwie nachvollziehbar, aber ob das hilft wage ich zu bezweifeln.

_________________
Grüße David

Stihl MS200T (30cm)
Stihl MS200 (30cm) + Carvingschiene
Stihl MS260 (37cm)
Stihl MS361 (40cm)
Stihl MS460 (50cm)
Stihl 066 (63cm/75cm)

Greifzug 1,6t
Alaskan Mill MKIII
EDER Schälgerät


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de