Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 01:53 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Gestern mit so nem "Oberschrauber" (kennt ihr,die alles wissen,mit dem erhobenen Zeigefinger) so ne Diskussion gehabt.Geht um alte Mopeds,oder Sägen aus den siebzigern.Er meint, da gehört nur mineralisches Zweitaktöl rein,analog zu den Ölen die damals verfügbar waren.Kolbenspiel damals 3 bis 4/100 bei den heutigen Zweitaktrollern 3 bis/10. Bei verwendung von teilsynthetischen bzw.vollsynthetischen in diesen Fahrzeugen wäre der nächste Motorschaden sprich Fresser vorprogrammiert.
Blödsinn sage ich,wenn ich mit dem alten Moped nachts mit leerem Tank an der Tanke bin und gibt nur teilsynthetisches muß der Motor das vertragen können.
Was meint ihr?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 02:36 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 14:45
Beiträge: 105
Wohnort: Südwestliches Niedersachsen
Halte ich persönlich für Quatsch. Damals war das Öl längst nicht so gut wie heute. Teil- oder Vollsynthetisches Öl ist immer von der Qualität her Hochwertiger als Mineralisches weil die Herstellung eine völlig andere ist.
Allerdings KANN es sein das durch den Wechsel von Mineralisch auf Synthetik sich Ablagerungen lösen durch die Additive. Bei Motoröl habe ich das schon selbst gesehen aber ob das bei Zweitaktöl auch so ist weiß ich nicht.
Letzten Endes muss jeder selbst wissen welches Öl er verwendet.
Die Ölthematik ist wesentlich komplizierter als wir uns das vorstellen können. Die Mixturen mit den Additiven kennen nur die Profiwissenschaftler der großen Ölkonzerne. Die wissen das mit Sicherheit besser als jeder aus dem Forum :klatsch:
Frag doch mal bei den Ölmagnaten nach ob da was dran ist :pfeifen:
Gruß


Zuletzt geändert von p4nIc am Donnerstag 4. August 2016, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 02:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Was früher als "Zweitaktöl" benutzt wurde,
ist im Vergleich zu modernen Ölen der reinste Abfall.
Warum wohl war früher 1:25 gängig, heute ist 1:50 vollkommen ausreichend.
Und so am Rande:
Meine älteste Säge von 1959 läuft mit SK,
wo meines Wissens nach kein mineralisches Öl drin ist ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 06:58 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Gab es damals überhaupt schon Zweitaktöl?
Wenn ich meine Altvorderen frage und die Handbücher aus jener Zeit querlese, steht da immer etwas von 1:25 oder gar 1:16 aber nicht mit Zweitaktöl gemischt sondern mit SAE 30 Motoröl. :shock:

Ich kann mir beim Umstellen von alten Motoren auf SK auch nur vorstellen, daß man dann aufpassen muß, weil das Zeug heißer verbrennt und sich die Ölkohle im Brennraum (die sich durch die sae 30 Mischung gebildet hat über Jahrzehnte) löst.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Ein Öltread! :klatsch:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 07:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
ein paar Anmerkungen von meiner Seite. Bei den Moppeds in der damaligen DDR gab es bei der Umstellung von 1:25 auf 1:33 und später 1:50 auch konstruktive Änderungen. Die alten Motoren hatten am Kolben keine Nadellager, nur Buchsen.
So auch beim Bootsmotor Neptun, der sollte auch heute noch mit 1:25 gefahren werden, egal mit welchem Öl.
Der hat auch kein Nadellager.

Und zum 2T Öl von Divinol hatte ich mal ein längeres Gespräch bez. 2T Öl im Diesel.
Generell kam die Aussage, mineralisches verbrennt eher bei niedrigeren Temperaturen. Das Synthetische und Teilsynth. verbrennt erst bei hohen Temperaturen vollständig. Daher nicht zum Beimischen im Diesel und nicht für AB geeignet.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 08:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Hallo,
ein paar Anmerkungen von meiner Seite. Bei den Moppeds in der damaligen DDR gab es bei der Umstellung von 1:25 auf 1:33 und später 1:50 auch konstruktive Änderungen. Die alten Motoren hatten am Kolben keine Nadellager, nur Buchsen.
So auch beim Bootsmotor Neptun, der sollte auch heute noch mit 1:25 gefahren werden, egal mit welchem Öl.
Der hat auch kein Nadellager.

Und zum 2T Öl von Divinol hatte ich mal ein längeres Gespräch bez. 2T Öl im Diesel.
Generell kam die Aussage, mineralisches verbrennt eher bei niedrigeren Temperaturen. Das Synthetische und Teilsynth. verbrennt erst bei hohen Temperaturen vollständig. Daher nicht zum Beimischen im Diesel und nicht für AB geeignet.

Gruß
Roxin

Also geht mein TOHATSU 2T bei der Verwendung dieses Öls kaputt??
https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... l::18.html

Tut mir leid, aber das kommt wohl aus dem großen Reich der Mythen rund ums Benzin und Öl. :kopfschuettel:
Aber jeder nach seinem Gusto.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 09:04 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Das vollsynthetische Öle für kälter laufende Motoren ungeeignet ist höre ich zum ersten mal.
Prinzipiell sollen Bootsmotoren mit vollsynthetische Öl gefahren werden weil die Reste davon im Wasser besser abgebaut werden können. Technisch gesehen wäre auch ein gutes mineralisches Öl ausreichend.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 09:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
ich habe von Divinol gesprochen und die haben kein TC-W (2,3) für wassergekühlte 2T Motoren.

Nochmal, wenn mann 2T Öl für Luftgekühlte Motoren in kaltlaufende Motoren verwenden will, dann verbrennt mineralisches Öl besser, da das Voll / Teilsynth. Öl die hohen Temp. zur Verbrennung benötigt, sonnst gibt es übermäßig Ölkohle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 10:04 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
...da das Voll / Teilsynth. Öl die hohen Temp. zur Verbrennung benötigt, sonnst gibt es übermäßig Ölkohle.
es entsteht also ölkohle ohne verbrennung :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 11:34 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 12:37
Beiträge: 541
Wo ist der popcorn smilie?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 11:47 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Andersrum wird wohl eher ein Schuh draus, wenn ich minderwertiges mineralisches Öl in hochdrehende Motoren fahre verkokt das ohne richtig zu schmieren weil es einfach nicht so hitzebeständig ist.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Wo ist der popcorn smilie?
Bild

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
Eine never ending story. Hier übertreffen Fachleute sogar die Fachleute.

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:40
Beiträge: 119
Wohnort: 646**
Ich nehme immer das,
Fuchs Titan 2T 100S in allen Zweitakter.
http://www.motoroel.com/forst-landwirts ... x600669577
Bisher unproblematisch und allen Normen entsprechend. Mischbar bis 1:100
Als ADAC Mitglied bekommt man bei Abnahme von 4l 1l umsonst :-)
Viele Grüße
M.

_________________
180 :stihl: 023 :stihl: 028 :stihl: 550XpG :Husky: 560XpG :Husky: 7900 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 21:03 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ihr wisst doch eh nicht ob das was ihr in die Säge kippt wirklich Syntetisch ist da der Begriff nicht geschützt ist und auch ein Stark verändertes Mineralöl als Syntetisch bezeichnet wird !
Seit Castrol sein mineralisches Syntec Öl so bezeichnen darf sind viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen :schreck:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ist der Textbaustein vom Siebenschläfer kaputt :KK:
:groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 21:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Holgi, welchen der beiden meinst du?
Den "Hatschi" oder den "JASO" ???

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Du fragst, Tobi :oops:
Ist das hier nen Ölfred oder nicht ? :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 22:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
"Hatschi" ,kommt auch dann, wenn "nur Stihl" gesucht wird,
passt also anscheinend immer :pfeifen:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de