Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräte qualmen stark mit HP Ultra
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2016, 23:27 
Offline

Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:45
Beiträge: 299
Wohnort: Neckar-Odenwald Kreis
Hallo zusammen,

Mir ist schon bei der ersten Verwendung in meinen Geräten die Bereits mit dem Öl gelaufen sind (Stihl FS 350, MS 260 und 009) dass diese qualmen. Nach ca.10 litern verbrauchtem Sprit tritt jetzt auch unverbranntes Öl aus dem Auspuff aus.

Nun Frage ich mich Natürlich woher das kommt !

- Meine Maschinen werden immmer richtig warm und sind nie unter 20min im Einsatz also kann der Qualm nicht an einem kalten Motor liegen

-Ich mische 1:50 mit normalem Super Benzin

Vorher habe ich das Stihl HP Super Öl benutzt womit die Maschinen kein bischen gequalmt haben.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


Mfg

_________________
:stihl: ,009(30,25)023(35),028(32),261(37),039(40) FS 350,FS 460
:solo: 644(38), 651(40), Port 423
:Husky: T 540xp
Meine Bilder:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=92777


Zuletzt geändert von vrgo20 am Freitag 19. August 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2016, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Vergaser richtig eingestellt?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2016, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Stihl HP Ultra Öl hat keinen Lösungsvermittler, d.h. es löst sich viel schwerer in Benzin als andere 2T-Öle. Einfach zusammenkippen reicht daher nicht, man muss es wirklich heftig zusammen mit dem Sprit (Aspen4 oder Benzin) vermischen.

Ich hab mir dazu inzwischen eine Mischflasche zugelegt, da kommen 100ml Öl rein und dann 1 liter Aspen4 dazu und dann wird gut geschüttelt und das dann zusammen mit 4 Litern Aspen4 zu insgesamt 5 Litern Sprit zusammengekippt.

Damit hab ich dann keine Probleme mehr, am Anfang hab ich mich aber auch gewundert, warum sich das Öl quasi nicht von selber vermischt...

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2016, 23:50 
Offline

Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:45
Beiträge: 299
Wohnort: Neckar-Odenwald Kreis
Also der Sprit sieht schon gemischt aus (ist komplett grün)

Ich kippe immer zuerst das ÖL in den Kanister und fülle dann an der Tankstelle Benzin auf, danach schüttle ich den Kanister kräftig durch

_________________
:stihl: ,009(30,25)023(35),028(32),261(37),039(40) FS 350,FS 460
:solo: 644(38), 651(40), Port 423
:Husky: T 540xp
Meine Bilder:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=92777


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
das qualmen ist dem geschuldet da das hp ultra kein "low smoke" öl ist.##

deswegen hat es auch keine jaso fd einstufung.

motomix wo das öl ja drinn ist qualmt bei meinen geraeten trotzdem nicht.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 07:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dann nimm doch das rote Stihl-Mischöl. Verwende ich seit vielen Jahren, das mischt sich auch ohne Kanisterschütteln und qualmt nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Zitat:
Vergaser richtig eingestellt?

g,

7
Ich hätte jetzt gesagt,Vergaser zu fett eingestellt, ich nutze auch das Öl und habe keine Probleme damit.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:dolmar: 6100
:stihl: 260
:stihl: 034 AVEQ Super
:partner: 351


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 08:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ganz doofe Frage:

Bist du sicher 1:50 gemischt zu haben? Ist mir (einmal) versehentlich passiert dass ich zwei mal Öl im Kanister gemacht habe bevor ich Benzin aufgefüllt hatte!
1:50 bei 10l Sprit heissen also 200ml Öl.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mein aergstes Qualm Erlebnis war als ich einen Benzinkanister mit Dieselresten gemischt erwischt habe. War wie eine Nebelmaschiene.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 09:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Geht dann aber wie Sau!

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2016, 10:09 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Hab zum ersten Mal seit 6 Jahren wieder mal Gemisch (mit Husqvarna Low Smoke+, 1:50) probiert. Im offenen Gelände geht's ja, aber im Wald machts mir keinen Spaß.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de