Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:32 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 11:53
Beiträge: 161
Hi,
mal eine Frage in die Runde:
Wie betankt ihr eure Motorsägen? Nutzt ihr noch Kombikanister? Habt ihr euch vielleicht etwas eigenes gebastelt?
Hintergrund ist, dass ich die Kombikanister zu klobig finde und die 5L-Aspen-Flasche meiner Meinung nach eine zu große Öffnung hat. Was verwendet ihr?
Habt ihr vllt. nur Einfüllstuzen o.ä.?

Gruß
kuemmel

_________________
:Husky: 545 (45) :stihl: MS 261 (37)


Zuletzt geändert von kuemmel am Sonntag 4. September 2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Meist 1-L -Flasche.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
dass ich die Kombikanister zu klobig finde
Die gibt's auch in klein und die nutze ich.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ganz einfach zwei (Öl und Motomix/Aspen) Hühnersdorf Kanister mit Stihl Schnelltanker. Beim 660 geht der Sprit so schnell durch, da ist mann froh 5 Liter (und mehr) dabei zu haben.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:41 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ich habe den kleinen Kombikanister von Hünersdorff, da passen auch die Schnelltanker von Stihl rauf, hab da auch die Satteltasche zu, wo ich immer das nötige Zubehör für das genutzte Gerät einpacke.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
kleinen stihl 3/1,5 l. kombikanister mit sprit/öl schnelltankern

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Stihl Kombikanister mit Schnelltanker für Sprit (5l) und normalem Auslass für Öl (2,5l) oder direkt aus 5-l Motomix mit Schnelltanker bei sonstigen Gerätschaften.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Verwende zwei 5/3L Kombikanister (ein Stihl und ein Echo/Hünersdorff) mit Schnelltanker für Kraftstoff. Kettenöl fülle ich aus 1Liter-Flaschen mit ausziehbarem Einfüllröhrchen nach, wie ich finde die sauberste Lösung.

Grüße cuorus

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Einfach genug Sägen mitnehmen.... :mrgreen:
Zitat:
Meist 1-L -Flasche.
Sonst mache ich das auch meistens so wenn Kleinzeug weggeschnitten wird. Wenn es aber eine grössere Aktion wird kommt der 6/3 Kombikanister mit.

sonst habe ich sehr gute Erfahrung mit den Motorölkanistern. Einfach bei den Werkstätten in den Mistkübel langen, manche haben sogar einen eigenen großen Mistkübel nur dafür, und die Form und Farbe rausholen die dir gefällt. Die teuren Markenölkanister haben sogar häufig irgendwelche ausgefeilten Ausgießer/"Antiglug" Vorrichtungen. Kosten = 0.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 4. September 2016, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 13:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hallo Kuemmel,

ich nehme den Kombikanister Husky 580754201 mit 5+2,5 l aber auch nur, weil meine Stihl die größte Saufziege westlich der Elbe ist. Ansonsten reicht mir der 3 +1,5 von Stihl, wobei ich die Einfüllsysteme von Husky bevorzuge.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
@7 ich kann auch mehrere 1l-Flaschen mitnehmen, wenns mal mehr ist ;-)

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 16:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Unser Mobbingbeauftragter Didi hatte mal einen sehr praktisch aussehenden Schulter-/Brustgurt für eine Vielzahl kleinerer Betankungsflaschen gebastelt. War auf seinem früheren Avatarbild zu sehen. Die könnte man auch so gurten, dass jedes 3. oder 4. Fläschchen Haftöl enthält (a la Leuchtspur).


:am Boden:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 16:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
:groehl: :am Boden: :super:



Ich nehm nur den 5/3er Kombikanister. Ist ja super, und ist ausreichend Sprit für alles, was man normal so macht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ja Eichsi, aber nicht daß man dann nach fortgeschrittener Betankung was verwechselt.
" das Kettenöl riecht heut aber gut, nur der Stoff schmeckt sch..."
:groehl:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Moin,

für den Sprit verwende ich auch Liter-Flaschen, nehme da leere Rohrreiniger-Buddeln, sind HD-PE
also kraftstofffest. Da kommt dann ein Verschluss von ein Spüli-Flasche drauf, das ist dann
Trichter und verliersicherer Verschluss in einem.
Beim Öl leere Spülmittelflasche, ebenfalls mit Patentverschluss.
Bild
Da ich viel mit den kleinen Dolmars unterwegs bin, helfen mir die Schnelltanker nichts, da
besonders die Öltanköffnungen bei den PS-3xx/4xx einfach zu klein sind.

In jeder Sägenkiste ist so ein Flaschenpäärchen drin, damit komme ich gut hin, denn
die meiste Zeit im Wald geht eh mit dem Aufladen des geschnittenen Holzes drauf.

Und wenn ich von vorn herein weiss, dass ich viel Sprit verbrauchen werde, nehme ich gleich
'nen Aspen-Kanister mit, dafür hab' ich mir den Ausgiess-Rüssel geholt.

Bild

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. August 2016, 09:38
Beiträge: 172
Wohnort: Middelhessen
3/5L Kobikanister mit Stihl schnellfüllstutzen. Vom Preis rechnen tut sichs bei den Mengen sicher nicht, es ist aber einfach angenehm.
Lg Paddy

_________________
Lg Paddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Zitat:
3/5L Kobikanister mit Stihl schnellfüllstutzen. Vom Preis rechnen tut sichs bei den Mengen sicher nicht, es ist aber einfach angenehm.
Lg Paddy
Bei mir ist noch ein billiger Tragegurt von einer alten Sporttasche dran. Damit habe ich die Hände frei für meine völlig überdimensionierten Sägen :hihi:

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. November 2012, 23:58
Beiträge: 737
Wohnort: Saarland
Ich benutze diesen hier schon seit Jahren....mit Schnelltanker ne super Sache.

https://www.amazon.de/Einhell-Kombi-Kan ... B001RB2LF8

In die Tasche kann bekommt man noch Ketten, Schlüssel, Kreide und erste Hilfe Pack rein. Praktisch an der Tasche ist halt das sie auch selbständig steht wenn man sie zum tanken abmacht.

Gruß

Harry

_________________
070,070AV,Contra,ContraAV,090AV,038M,064,056S,050,051Q,075,076Q,BLK57,BLK58,KS43,REB50
CX S,CX,CP,CL,CT,CF,CC S,CC
REX,REX Vorserie,60135S,3x60135,70,70Mark2,644VA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
2mal 3/5 L. Kanister mit Schnelltankern. Einer für die :stihl: :Husky: und einer für FS, HS und den anderen Kram ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie betankt ihr eure MS?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich habe 2 große Stihl Kombikanister und einen kleinen Hünersdorff Kombikanister, allesamt mit Stihl Schnelltankern ausgestattet.
Mittlerweile verwende ich meist den kleinen Kanister. Die großen nehme ich nur noch wenn ich mal mehr Sprit brauche.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de