Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 08:38 
Offline

Registriert: Sonntag 11. September 2016, 21:35
Beiträge: 5
Wohnort: Niederbayern
:sabber: Bin nun auch Besitzer eine eigenen MS 8-)
Es ist allerdings die PS 6100 mit einer 45er Schiene geworden.
Gekauft bei einem Händler aus der Region. Wenn was damit ist, weiß ich wohin ich gehen zu habe.
Ich denke damit kann ich alles machen und werde lange daran Freude haben.

_________________
:dolmar: PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Gratulation zur eigenen MS.
Aber Vorsicht : MS sind Rudeltiere und neigen oft dazu, nicht lange alleine zu bleiben :groehl:

Viel Spaß damit :DH:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
...
Stimmt! Wenn dir die erste schlapp macht beim holzen und du keine zweite hast,stehst du da wie ein Idiot, wenn dir die zweite schlapp macht beim holzen und du keine dritte hast,stehst du da wie ein Idiot, wenn dir die dritte...usw :pfeifen: :groehl:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Zuletzt geändert von Stift am Samstag 17. September 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergegangenen Beitrages entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Gratulation zur eigenen MS.
Aber Vorsicht : MS sind Rudeltiere und neigen oft dazu, nicht lange alleine zu bleiben :groehl:

Viel Spaß damit :DH:
Stimmt! Wenn die erste den Tank leer hat beim holzen und du keine zweite hast,stehst du da wie ein Idiot, wenn dir die zweite den Tank leer hat beim holzen und du keine dritte hast,stehst du da wie ein Idiot, wenn dir die dritte...usw :pfeifen: :groehl:
Ausgebessert für Dich!

:lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Herzlichen Glückwunsch!

Ist eine tolle Säge und die 45er Schiene passt wie angegossen.

Viel Spaß damit!

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6163
Wohnort: Nordheide
Moin,

gute Entscheidung für die 45 cm Schiene.
Passt ausgezeichnet zur Leistung der Säge.
Und was für eine Teilung hast du genommen?
3/8" oder .325"?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 19:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Es ist allerdings die PS 6100 mit einer 45er Schiene geworden.
Was heißt denn "allerdings eine 45er Schiene"!, das sind die Idealmaße für eine Dolly 6100! :Vertrau mir:

Gratulation, alles richtig gemacht! :mrgreen:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 13:05 
Offline

Registriert: Sonntag 11. September 2016, 21:35
Beiträge: 5
Wohnort: Niederbayern
Guten Tag und vielen Dank für euer Feedback.
Ich war die letzte Zeit viel unterwegs, deshalb die späte Antwort.

Zitat:
Zitat:
Es ist allerdings die PS 6100 mit einer 45er Schiene geworden.
Was heißt denn "allerdings eine 45er Schiene"!, das sind die Idealmaße für eine Dolly 6100! :Vertrau mir:

Gratulation, alles richtig gemacht! :mrgreen:
Das allerdings war vielleicht ungünstig ausgedrückt. Natrürlich ist mir die kürzere Schiene lieber. Hab allerdings derzeit eine 38er in Nutzung, da ich vorerst ohnehin mein Brennholz ablängen werde.
leider konnte ich bis dato auch noch nicht wirklich viel mehr damit hantieren. Aber es macht Spaß ^^
Zitat:
Moin,

gute Entscheidung für die 45 cm Schiene.
Passt ausgezeichnet zur Leistung der Säge.
Und was für eine Teilung hast du genommen?
3/8" oder .325"?
3/8 - Teilung =)

Nun noch eine Frage an die Profis. Ich habe bis jetzt gehört, ich soll bzgl. einer Feineinstellung (vom Fachmann) des Vergasers ersteinmal ein paar Tankfüllungen durchlassen und sie dann nachstellen lassen.
Nun bilden sich vorne beim Auspuff kleine schwarze Spritzer. Ist das normal, oder läuft die einfach zu fett? Selbst daran herumstellen will ich nicht und dies dann wie gesagt dem Fachmann überlassen.
Am Standgas habe ich lediglich etwas gedreht. Und da hatte ich schon etwas viel weggenommen, denn gestern wollte sie ums verrecken nicht angehen. Als ich dann Gas dazu gegeben habe hat es geklappt :D Noch ein Grund warum ich etwas vorsichtig mit der herumstellerei bin ^^

Danke und Grüße

_________________
:dolmar: PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Das mit der Einstellung ist schon richtig.

Vorausgesetzt sie läuft mir der Werkseinstellung einigermaßen, das ist in der Regel auch der Fall, fahr erst mal paar Tankfüllungen mit
dieser Einstellung. Danach kannst du eine Feinjustierung vornehmen. Vielleicht findet sich ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, einfach mal
hier fragen. ;)

Weiterhin viel Spaß mit deiner Säge! :)

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 6100
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 15:19 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
. Beim Holz Aufarbeiten zu Hause nehme ich stets DOLMAR oder Stihl Mineral-Kettenhaftöl. Die Hersteller sollten eigentlich am besten wissen, was ihren Maschinen und Schneidgarnituren gut tut. (Denke ich zumindest)
Dolmar hat auch biologisches Kettenöl. Stihl vermutlich auch.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de