Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Meine Sägen haben zum Teil extrem lange Standzeiten, weswegen ich in der Regel mineralisches Sägekettenöl fahre: Divinol TS (ca 15 Euro) oder Dolmar mineralisch ca (12 Euro).
Das mineralische Superbilligöl von EBAY, was ich mir mal geholt hatte, funktioniert auch, riecht aber etwas gewöhnungsbedürftig...
Die mineralischen Öle werden im Übrigen auch biologisch abgebaut, nur dauert das viel länger als bei BIO ÖL.
An Gewässern rüste ich aber auf BIO ÖL um. Da nehme ich Oregon Bio Öl mit Preisgarantie vom Hornbach.
Vor der Einlagerung wird der Tank aber mit mineralischem Öl gefüllt und die Ölpumpe gespült. Die meisten BIO Öle sind doch recht sauer und fressen sich langfristig durch das Magnesiumgehäuse, wenn an einer Stelle mal der Lack beschädigt ist. Kann man selber mit billig indikatorpapier prüfen: Papier anfeuchten und dann ein Tropfen Öl drauf; da sieht man wie sauer das Öl ist.

Gruß,

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

seit diesem Jahr verwende ich auch Divinol Bio-Kettenöl TS,[*] vorher habe ich einen Kanister Grüner Jan benutzt, davor gerade das, was beim Händler gerade am günstigsten war.

Das Divinol riecht viel weniger "streng" und haftet wesentlich besser! Allein diese beiden Eigenschaften sind mir den (geringen) Mehrpreis wert. ;) Zudem ist es biologisch super abbaubar.

Meine Sägen können locker auch 'mal mehrere Monate unbenutzt herumstehen, daher verwende ich ausschließlich mineralisches Öl.

[*] = Daran ist dieses Forum nicht ganz unschuldig, hatte lange nach so einem Produkt gesucht. :pfeifen:

Viele Grüße

dfk

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5328
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
seit diesem Jahr verwende ich auch Divinol Bio-Kettenöl TS
Zitat:
daher verwende ich ausschließlich mineralisches Öl.
was den nun :?: :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 10:31 
Offline

Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:12
Beiträge: 86
Ich verwende das Stihl Kettenöl SynthPlus und bin damit sehr zufrieden!

Ich muss mich hier über die Vorwürfe wundern warum nicht jeder Bioöl verwendet. Jeder soll das benutzen was er für richtig hält.
Ich würde manchem hier die gute alte Handsäge empfehlen.....die ist besonders umweltschonend. :klatsch: Dagegen kann die neueste Motorsäge mit geringerem Spritverbrauch und das Biokettenöl einpacken :hihi:

_________________
:stihl: MS 362 C-M
:stihl: 024AV


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 10:50 
Online

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Zitat:
seit diesem Jahr verwende ich auch Divinol Bio-Kettenöl TS
Zitat:
daher verwende ich ausschließlich mineralisches Öl.
was den nun :?: :KK:
Divinol Bio TS ist mineralisches Öl, KEIN Bio-Öl, leider...
Es soll sich jedoch besser biologisch abbauen, als "klassisches" Mineralöl.

Was Ölflecken auf Betonpflaster angeht, waren diese beim Bio TS nach kurzer Zeit (ca. 2 Tage) nicht mehr sichtbar, bei vorherigem mehr als eine Woche.
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Beobachtung max ein Indikator sein kann, keine wissenschaftliche Beurteilung der biologischen Abbaubarkeit...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
@dodge m37

Das Divinol Bio-Kettenöl TS ist ein biologisch schnell abbaubares Kettenöl, das aus Mineralölen gewonnen wird. Vermutlich besteht es aus hoch raffinierten und gecrackten Komponenten.

Bio bedeutet hier nicht die Herkunft, sondern die Umweltverträglichkeit. Es ist gut vorstellbar, daß ein aus speziellen mineralischen Komponenten bestehendes Öl die Umwelt ähnlich wenig belastet wie ein Öl aus biologischen Komponenten.
Schließlich wird "Aspen" (hier als Vertreter für die ganze Gruppe) auch aus Mineralöl gewonnen. :)

Den blauen Engel kann es wohl schon aus Definitionsgründen nicht bekommen, da dieser einen Anteil, ich meine es waren 25%, an Komponenten aus nachwachsenden Rohstoffen fordert.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
...
Ich muss mich hier über die Vorwürfe wundern warum nicht jeder Bioöl verwendet. Jeder soll das benutzen was er für richtig hält.
Genau! Jeder soll die Umwelt verpesten, wie es ihm passt! Stört ja niemanden! Ist ja auch egal, wenn Viecher krepieren etc. Auch unsere Förster freuen sich, wenn wir mit Altöl schmieren!
Zitat:
Ich würde manchem hier die gute alte Handsäge empfehlen.....die ist besonders umweltschonend. :klatsch: Dagegen kann die neueste Motorsäge mit geringerem Spritverbrauch und das Biokettenöl einpacken :hihi:
Klar! Die Leute sollen lieber mit Mineralöl heizen, wenn sie per Hand nicht genug Holz klein bekommen!!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Moin,

Ich nehm das Divinol Bio-Kettenöl TS, nach Aussage des Herstellers (Kollegen haben beruflich mit dem Hersteller zu tun) ist das Öl, obwohl mineralisch, durch seine speziellen Zusätze sehr schnell abbaubar und hat trotzdem die gewünschten guten Eigenschaften von Mineralölen.

Und bei ca. 5 Liter Bedarf pro Jahr frag ich auch gar nicht erst was es mehr kostet als irgendein billigeres Öl, zumal ich es über den Werksverkauf beziehe.
Und reines Bioöl oder Salatöl nehm ich nicht da meine Sägen nach dem Winter 6-8 Monate ruhen müssen, und ich keine Lust auf verharzte Ölpumpen hab.

Gruß

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 12:02 
Offline

Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:12
Beiträge: 86
Na klar Hueffel...ber Biokettenöl im Wasser freuen sich die Fische :klatsch:
Auch läuft deine Motorsäge nur mit Wasser und produziert keine Abgase....ebenso wie dein Auto, dein Bulldog etc.etc....
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht auf Leuten rumhacken die max. 50 Sterr Holz im Jahr machen. Dafür heizen die dann im Winter schließlich nicht mit Öl

_________________
:stihl: MS 362 C-M
:stihl: 024AV


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Du willst oder kannst es nicht begreifen,oder?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Wenn die Sägen mehrere Monate liegen, kommt Syntetik rein. Bevor sie zum Einsatz kommen lasse ich damit auch etwas durchspülen. Im Wald dann kommt Rapsöl vom Aldi rein bis Ende Saison, dann wird wieder mit Syntetik gespült und dringelassen.
So hat sich das bei mir jedenfalls ohne Probleme bewährt.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 12:46 
Offline

Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:12
Beiträge: 86
Zitat:
Du willst oder kannst es nicht begreifen,oder?
Mit solchen Moralaposteln wie dir diskutier ich hier nicht :hihi:

_________________
:stihl: MS 362 C-M
:stihl: 024AV


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Super! Jetzt hast es mir aber gegeben! :shock:

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 13:23 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1734
Wohnort: Lunestedt
Ich finde es immer bedenklich das einige Leute hier reininterprtieren das Leute die kein Bio benutzen mit Altöl sägen!
Ich für meinen Teil benutze auch Rapsöl von Lidl was bei mir nicht verharzt oder das billige Mineralische Husquvarna Öl vom RWG da ich nicht in öffentlichen Wäldern säge ist mir der Blaue engel wumpe!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Ich finde es immer bedenklich das einige Leute hier reininterprtieren das Leute die kein Bio benutzen mit Altöl sägen!
Das hat hier keiner auch nur annähernd geäußert!

Wenn hier Äußerungen kommen nach dem Motto, wenn jemand sich über die Verwendung von mineralischem Kettenöl aufregt, dann soll er doch die angeblich umweltschädliche Motorsäge weglegen und so :handbetrieb: sein Brennholz kleinmachen, dann ist es durchaus legitim, ebenso mit einer Übertreibung zu entgegnen.


Warum ich die Verwendung von mineralischem Kettenöl nicht gut finde,....?
Ganz einfach, es gibt umweltfreundlichere und dabei kaum teurere Alternativen, die man überall verwenden kann. Bei richtiger Anwendung verharzt da auch keine Pumpe!
Ich bin froh, dass ich im Wald mein Brennholz werben darf. Dafür versuche ich so wenig Schaden wie möglich zu hinterlassen und halte mich auch sonst an die Spielregeln.

Alle regen sich zurecht auf, wenn einer seinen Müll im Wald ablädt. Und da ist es völlig egal, wem der Wald gehört. Warum sollen sich nicht Leute auch aufregen, wenn Motorsägenbenutzer deutlich umweltschädlicheres Kettenöl als Sprühnebel in der Natur verteilen?


Noch eins! Warum werden ständig Regeln verschärft? Warum werden immer öfter private Holzerwerber komplett aus dem Wald verbannt?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl in die Säge?
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 14:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Und weil wir schon wieder ganz weit weg von der Frage des TS sind, mache ich hier zu.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de