Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. April 2016, 14:31
Beiträge: 52
Wohnort: Eisenach/Thüringen
Hallo geschätzte Sägenjünger,
ich habe mir als Ergänzung für meine Makita EA6100 in der kleinen Bucht ne Dolmar PS 401 geholt. :klatsch:
Diese wurde mit Benzingemisch betrieben.
Da unsere Förster Benzin im Wald nicht mögen und zum eigenen Schutz möchte ich die kleine auf SK umstellen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich einfach den Kraftstoff wechseln und die Säge nutzen bis evtl. noischts mehr geht oder lieber vorher Dichtungen/Membranen wechseln?
Soweit hatte ich aber noch keine Säge auseinander, meine Wartungsaufgaben haben sich bis jetzt auf Tanken, Säubern und Ketten schärfen beschränkt. :pfeifen:
Was meint ihr?

Liebe Grüße und schon mal Danke :mekka:

_________________
:makita: EA6100P
:dolmar: PS 401
Chinaböller: Tarus 4500...und läuft...und läuft...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 07:28 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
ich meine an den Vergaser Dichtungen hast nichts zu machen.
Propieren,ansonsten nur Schreubchen drehen, aber das ist auch so eine Sache wenn man`s noch nie gemacht hat.
teribintus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. April 2016, 14:31
Beiträge: 52
Wohnort: Eisenach/Thüringen
...probieren geht über studieren, Danke für die schnelle Antwort!

Jens

_________________
:makita: EA6100P
:dolmar: PS 401
Chinaböller: Tarus 4500...und läuft...und läuft...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Die Einstellung soll nicht viel Unterschied machen.

Wichtig ist die Reinigungsfunktion von SK. Es soll die alten Benzinkohle loschen, der konnte Porbleme liefern. Nehme die Kerze raus und kontroliere auf Kohlverschmutzung. Wenn nicht viel darin, dan sollen Sie keinen Problemen erfahren. Anderen Falls, erst sauber machen.

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
ich habe einen Bekannten,der hatte mal seine 7900 auf SK umgestellt.Nach einer Tankfüllung hatte er einen Fresser.Auch wurde der Vergaser vorher von seinem Freundlichen nachgestellt..Seither sehe ich das Ganze immer mit gemischten Gefühlen. :shock:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Reinigung soll das Wort sein... Im fall umstellung auf SK--> die Kohle raus sauberen.

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 10:28 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
hallo,
ich habe einen Bekannten,der hatte mal seine 7900 auf SK umgestellt.Nach einer Tankfüllung hatte er einen Fresser.Auch wurde der Vergaser vorher von seinem Freundlichen nachgestellt..
wobei man sich fragen muss woher der fresser kommt, war die säge richtig auf SK eingestellt,
nach einer tankfüllung kommt das nicht von ölkohleablagerungen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Wer weis wie die vorher eingestellt war das die so viel Ölkohle produziert hat. ;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 6. Dezember 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
:roll: ...wer weiß wie die innen aussah, es gibt ja immer noch Leute die mischen 1:25... :kopfschuettel:

Trotzdem merkwürdig, ich würde da auch zuerste auf falsche Vergasereinstellung tippen...

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 6. Dezember 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Tippe ehrlich gesagt eher auf klassische Kurzzeitbetrieb, wo die Säge nie richtige Arbeitstemperatur erreicht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:21 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Die Ölkohle kommt ja nicht vom betrieb mit SK, die ist von Gemisch vorher (zu fett gemischt etc.). SK löst leider die Ablagerungen, bei 9 von 10 fliegt es durch den Auspuff raus bei den anderen zwischen die Wandung...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:42 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Mein LGH-Verkäufer meinte auch, dass bei späterer Umstellung was passieren kann. Hätten auch mehrere Sägen einer Fachschule umgestellt, mit hohem Anteil an Fressern.
Der Reinigungseffekt ist ein Faktor, ausschlaggebender wird aber sein, dass durch die geringere dichte von SK eine magerere Verbrennung stattfindet, welche immer heisser abläuft als bei normalem oder fettem Betrieb.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bier und Popcorn YES

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
So früh schon? Bist du Alkoholiker? :mrgreen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Vielleicht erstmal gemisch mit Synthetiköl durchjagen und polter sägen :-D
Hatte mal eine 026, die mit Rolleröl, dafür aber grosszügig, betrieben wurde. Ölkohle im Ringspalt hat da kolben und ring gekostet. Hatte auch mal eine partner, da waren die Lager voll mit kohle...ablagerungen :-D SK haben die nie gesehen.

Achja, nochwas; meine gebraucht gekaufter Hitachi Fs (mit rotem Stihl öl gemischt) hatte bei mir nach der ersten tankfüllung mit Hp Ultra eine verhärtete steuermembran. Sowas kann eventuell auch passieren. Vielleicht deshalb erstmal mit synthetiköl. Also zwecks validierung punkt 1 :-D

Written without Tapatalk on my Nokia Potato.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. April 2016, 14:31
Beiträge: 52
Wohnort: Eisenach/Thüringen
Ok, also schau ich mal nach Ablagerungen, evtl beseitigen und dann gehts los... :handbetrieb:
:danke:

_________________
:makita: EA6100P
:dolmar: PS 401
Chinaböller: Tarus 4500...und läuft...und läuft...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:20 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
würd erstmal schauen daß die dicht ist, dh. guter leerlauf im heissen zustand, und kontrollieren ob die höchstdrehzahl gehalten wird,
das geht nur mit drehzahlmesser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 13:05 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 14:10
Beiträge: 14
Wohnort: Odenwald
...meine 026er wurde früher jahrelang (>20 Jahren) mit 1:50 Gemisch gefahren.
Seit letztem Jahr fahre ich damit nur noch Aspen, ohne Probleme!
Musste auch nichts anpassen, keine Vergasereinstellungen oder sonst was verändert.
Gruß
DerWolle

_________________
:stihl: MS660 (63, 90)
:stihl: MS026 (35, 40)
:stihl: MS201 (30 Carving)
:stihl: MS180 (30)
Eigenbau MS-Sägewerk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf SK
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 07:17 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Die Sk Fahrer erkranken häufiger an Hodenkrebs.
Die Benziner an Leukämie,
Am schlimmsten belastet ist aber die Luft im Wohnraum bei Holzfeuer.
Auch was Feinstaub betrifft ist das heizen mit Scheitholz sehr sehr schlecht.
Bevor man zu viel Geld in SK investiert, sollte man über Peletts oder noch besser ne wärmepumpe nachdenken. Weiterer Nachteil Sk die Farbstoffe im Sprit... gar nicht gut....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de