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Sonderkraftstoff
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Autor:  Nasenbohrer [ Samstag 10. Dezember 2016, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Sonderkraftstoff

Hallo zusammen,
ich glaube die Frage nervt vielleicht den Ein oder Anderen, aber mit welchen Sonderkraftstoff habt Ihr die besten Erfahrungen gesammelt.
Meine alte Stihl kam mit dem Aspen 2T gut zurecht, bei der neuen Husqvarna bin ich mir da nicht so sicher.
Eher Storz und Co wählen??

Autor:  Jannis [ Samstag 10. Dezember 2016, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Ich kann mit einer Stihl 241 und einer 036 keine Unterschiede feststellen.

Autor:  DeutzDavid [ Samstag 10. Dezember 2016, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Ich tanke MotoMix in die Sägen, Freischneider und Laubgebläse bekommen Aspen


Ist eigentlich egal was man tankt, alles gleich gut :super:


Aspen hat einen anderen Vebrennungsgeruch als MotoMix

Autor:  Bruddler [ Samstag 10. Dezember 2016, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Hallo, habe mehrere Jahre problemlos Aspen in beiden Maschinen gefahren, und jetzt Oest Ökomix. Genauso problemlos.
Sägen sind Stihl 024 und Husky 345.

Autor:  cuorus [ Samstag 10. Dezember 2016, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Zitat:
..., bei der neuen Husqvarna bin ich mir da nicht so sicher.
Ist doch 'ne Autotune, die stellt sich von selbst optimal ein, egal welchen Kraftstoff du tankst.

Autor:  Hobbyholzler [ Samstag 10. Dezember 2016, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Hallo,

die Frage ist, welcher Sonderkraftstoff ist in Deiner Gegend erhältlich? Ich betreibe meine Sägen im Mittelfränkischen Raum
als auch am Niederrhein. Aspen und Motomix sind da wie dort zu bekommen, bei Oest und anderen Marken wird es schon schwieriger. Zudem kommt noch die Labelfrage: Wer stellt das wirklich her was in dem Kanister ist? Da wird vielleicht ein anderer Farbstoff zugemischt, ein anderes Etikett aufgeklebt, und schon ist eine "neue" Marke auf dem Markt. Da man kaum etwas falsch machen kann, bleibt nur das eigene experimentieren übrig mit den beschaffbaren Marken, höchstens ist der Vergaser zu optimieren.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler

Autor:  nebelung03 [ Samstag 10. Dezember 2016, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Das ist wieder so ein Thema, was ganz schnell an die Wand gefahren werden kann.
Ich selbst habe schon von Benzin auf Aspen gewechselt und zwischndrin auch schon Motomix getank, alles ohne Probleme.

Da Sonderkraftstoffe genau wie Benzin genormt sind, sehe ich erstmal kein Problem beim Markenwechsel.
Was vielleicht eine Ursache für unterschiedliches Laufverhalten der Säge sein könnte, wenn der SK falsch gelagerter oder überlagert ist?
Vielleicht ersteinmal da die Ursache suchen?

Autor:  mxkessler [ Sonntag 11. Dezember 2016, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Ich tanke selbst immer Aspen, es kommt aber auch mal vor das ich Oest vom Kollegen in meine Säge kippe wenn wir im Wald sind. Ich hatte noch nie Probleme. Bis auf den Geruch der Abgase kein Unterschied im Laufverhalten...

Autor:  06erDeutz [ Sonntag 11. Dezember 2016, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Aspen
Oest
Storz
Motomix
Husqvarna xp-power
Husqvarna gerätebenzin 2-t

Ich konnte außer am Geruch keinen Unterschied feststellen.

Autor:  Alex. [ Sonntag 11. Dezember 2016, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Zitat:
....., wenn der SK falsch gelagerter oder überlagert ist?
Muss man bei SK auf die Lagerung besonders achten?
Bei mir steht der SK in der Werkstatt neben den Benzinkanistern und Ölfässern.

Bezüglich Überlagerung, ich dachte das Zeug soll mehrere Jahre halten?

Fahre aktuell MotoMix, gabs mal im Angebot für 15 Euro für 5 Liter.
Da habe ich mir ein paar Kanister mitgenommen, allerdings ging es aus verschiedensten Gründen nur notdürftig in den Wald und somit steht noch einiges rum.

Autor:  glorf [ Sonntag 11. Dezember 2016, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Ganz normal lagern.

Und auch SK altert, nur halt langsamer

Autor:  Nasenbohrer [ Sonntag 11. Dezember 2016, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Das dachte ich mir schon,
also eher ne "Gefühlssache" das Ganze. Ich probier bei Gelegnheit XP 2 oder MotoMix aus.

Autor:  MAG2055 [ Sonntag 11. Dezember 2016, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Ich hatte noch nie Probleme mit irgend einem Sonderkraftstoff.
Deswegen ist es mir eigentlich Egal welchen ich benutze.
Dolmar und Solo Händler verkaufen Aspen. (16,50€ - 22€)
Mein Stihl Händler hatte Motomix und Finko Green. Seid einiger Zeit führt er nur noch Motomix zu stark schwankenden Preisen.
(18€ im Sonderangebot und Einwegkanister bis 24€ im Mehrwegkanister)
Wegen 5€ Ersparnis im Jahr (15 Liter) fahre ich aber nicht extra 25 km zum Dolmar oder Solo-Händler.

Autor:  OliOla [ Sonntag 11. Dezember 2016, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Zitat:
Zitat:
....., wenn der SK falsch gelagerter oder überlagert ist?
Muss man bei SK auf die Lagerung besonders achten?
..
Bezüglich Überlagerung, ich dachte das Zeug soll mehrere Jahre halten?

Fahre aktuell MotoMix, gabs mal im Angebot für 15 Euro für 5 Liter.
...
Motomix hält bis zu 5 Jahre

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Zitat:
...die mods ...
Manchmal mahlen die Mühlen eben etwas langsamer. :roll:

Aufgeräumt.

:mrgreen:

Autor:  leotrulla [ Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Sk ist doch genormt, bedeutet bis auf Farb- und vermutlich auch Duftstoffe ist das Zeug chemisch identisch. In der Folge diskutieren wir gerade darüber, ob man besser bei Aral statt Shell tankt und besser die freie Tanke meidet, obwohl alle drei aus der selben Raffinerie versorgt werden.

Autor:  Hobbyholzler [ Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Hallo,

stimmt, alle kommen aus der selben Raffinerie, werden aber vor der Auslieferung noch
mit Additiven gemischt. Ob da das Geheimnis drin liegt, muß jeder für sich entscheiden.
Ob das bei Sk allerdings auch so ist, weiß ich nicht.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler

Autor:  Sportsfreund [ Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Zitat:
Sk ist doch genormt, bedeutet bis auf Farb- und vermutlich auch Duftstoffe ist das Zeug chemisch identisch. In der Folge diskutieren wir gerade darüber, ob man besser bei Aral statt Shell tankt und besser die freie Tanke meidet, obwohl alle drei aus der selben Raffinerie versorgt werden.
Ja wär mir neu welche NORM? Was steht drin?

Autor:  StihlNatic [ Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Zitat:
Sk ist doch genormt, bedeutet bis auf Farb- und vermutlich auch Duftstoffe ist das Zeug chemisch identisch. In der Folge diskutieren wir gerade darüber, ob man besser bei Aral statt Shell tankt und besser die freie Tanke meidet, obwohl alle drei aus der selben Raffinerie versorgt werden.

Das mit Shell/Aral und freier Tanke ist quatsch...Lass mal in Aral 102 Ultimate, Shell V Power 100 und ein Super Plus einer freien Tanke vergleichen....

Bei gewissen Motoren (z.b Hochdrehzahl Sauger oder hoch verdichtete) bzw. Turbomotoren werden es in Sachen Leistung bei Hitze bzw. Verkokung dir danken.

Bei nem 1.6er Sauger 100 PS ists Wurst da klatscht man 95er rein..

Driftet aber zu weit vom Sägen Thema ab.


Ansonsten gerne per PN ;)

Autor:  Bob_der_Baumeister [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Jupp das kann ich ebenfalls bestätigen. Habe ich selbst jahrelang im Motorsport mit Aral 100 Oktan Ottokraftstoff bewiesen. Die Additive sind aber auch nach ca. 4 Monaten zersetzt, dann hat auch 100 Oktan maximal noch 98 Oktan :pfeifen:

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