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Sonderkraftstoff
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Autor:  nebelung03 [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Ganz so einfach ist es nicht, vonwegegen alles kommt aus einer Rafenerie und da wir je nach Vertrieb was dazugekippt!
Gestern habe ich mich mal eine Weile im WEB umgeschaut und einiges interessantes gefunden.
Es gibt mindestens 3 Hersteller, die SK weden nach Anforderung de Vertriebs konfiguriert.
Einige mischen Bioethanol bei, bei den Schmierstoffen gibt es Unterschiede( vollsynth./auf Ester basiernde...).
Auch habe ich die Vermutung, das der SK in Reinform leicht variiert, eh nach dem bei welchen Hersteller er hergestellt wird.
(Anlagen)

Also muß ich gestehen, das ich mit meinen begrenzten Erfahrungen wohl nicht ganz richtig liege.
Es erklärt auch, das mit dem einem oder anderem SK, Maschinen und Benutzer unterschiedlich mit dem jeweiligen Produkt zurechtkommen.

Autor:  Senni [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Das Thema hatte ich mit meinen freundlichen. Über sein Motormix und das Hoesch was ich fahre. Er hatte gleich am PC verglichen.
Über die standzeiten von hoesch konnte er nichts finden, er meinte nur das Motormix aus seinen Fass hätte eine standzeit von 10 Jahren.
Motormix hat auch einen höheren Öl Anteil.

Was ich jetzt davon halten soll, weiß ich selber nicht.

Autor:  Klaus [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

hier ist ein alter Test der KWF bei dem Sonderkraftstoffe auf Zusammensetzung und Ölanteil Analysiert wurden.
Man sieht die Unterschiede beim Ölanteil, verwendetes Öl und auch die Unterschiede in der Dichte vom SK.

http://stad.de/bilder/Sonderkraftstoff.pdf

Autor:  glorf [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

...und gleich kommt wieder einer daher:
ASPEN 2T hat nur 1,7%

Autor:  7sleeper [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Das sind doch die alten Daten! Die neueren Messungen haben doch gezeigt das inzwischen ALLE mit einem Ölanteil bei 2% sind wenn ich mich nicht irre.

g,

7

Autor:  Klaus [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

deswegen alter Test, einen neueren habe ich nicht.

Aber auch mit den 1,7% Öl hat alles funktioniert YES .

Autor:  Klaus [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Test von 2001
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 706_01.pdf

Laut den Daten sind 1,7 ± 0,2 Vol % die geforderte Norm.

Hier die Anforderungen

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 1.2008.pdf

Autor:  franz-bernd [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Hallo ! Ich mische mich hier mal so formlos ein ;-) Beim KWF gibt es zu mindest für Aspen auch einen etwas aktuelleren Test.

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 855_14.pdf

Autor:  glorf [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Zitat:
Test von 2001
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 706_01.pdf

Laut den Daten sind 1,7 ± 0,2 Vol % die geforderte Norm.

...........
Hab ichs doch gewusst, da wird die Leiche wieder hervorgeholt.
Das war irgendwann vor ewigen Zeiten
und ist mindestens einmal seitdem neu getestet worden mit ~2%
(so wie es auch auf den Gebinden steht)...

Autor:  Newbie 021 [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Wie auch immer - ich nutze Aspen wegen der Verfügbarkeit und Preis. Keine Probleme mit egal welcher Säge (Siehe Signatur - die restlichen einfach denken).

Autor:  glorf [ Donnerstag 15. Dezember 2016, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Ich persönlich habe zwar immer einen gewissen Vorrat SK aus der jährlichen Sammelbestellung (aktuell: Cleanlife),
aber wenn es zur Neige geht,
gibt's beim Bauhaus auch immer ASPEN 2T
welches ich dann (ohne merkliche Unterschiede) benutze...

Autor:  mise460 [ Montag 19. Dezember 2016, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Hallo miteinander.

Ich komme grade vom Händler und kam vorhin mit ihm auch auch das Thema Kraftstoff zu sprechen als er feststellte, dass ich Aspen im Tank habe.
Er meinte der Motomix sei zwar teurer (5L Motomix=24,90€), (5L Aspen = 18,50€), aber der Aspen hinterlässt scheinbar im Gegensatz zu Motomix Verbrennungsrückstände die sich im Motor wenn auch in kleinen Mengen ablagern, irgendwann lösen, und so zum schnelleren Verschleiß führen. :schreck:
Da gibt es scheinbar einen Test mit einer Art Filter auf dem klar zu sehen ist, dass Motomix sauberer verbrennt und schonender für den Motor ist.
Auch habe es schon Probleme mit Aspen gegeben - Maschinen liefen nicht oder nicht richtig, was mit Motomix dann behoben war :?
Habt ihr von sowas auch schon mal was mitbekommen ?
Klar, er will natürlich das Verkaufen was er im Laden stehen hat, aber trotzdem..... :KK:

Gruß mise460

Autor:  PredatorsFritze [ Montag 19. Dezember 2016, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

@mise2460

Hast Du Dir diesen und die gefühlten 200 anderen Threads durchgelesen?

Da werden Sie geholfen.

Obwohl, der Name Motomix kommt ja von Miraculix, dem Hersteller, der es ausschließlich bei Vollmond braut.

Autor:  Alex. [ Montag 19. Dezember 2016, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

@ mise460


Naja, glaube keiner Studie die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast

Autor:  glorf [ Montag 19. Dezember 2016, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

@mise460:
Verkauft dieser Händler zufälligerweise auch PC-Lüfter
um sich im PKW nen Turbolader nachzurüsten?
Und garantiert hat er auch spezielle Kraftstoffleitungen im Sortiment,
die die Moleküle vom Kraftstoff alle einheitlich ausrichten,
damit der Kraftstoff schneller und gleichmäßig im dem Vergaser fließt...

Autor:  mise460 [ Montag 19. Dezember 2016, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Hallo.
Ja, habe gerade noch mehr über das Thema SK in diesem Forum gelesen.

Klar, es ist nur so, dass ich über Motomix noch nie was schlechtes gehört oder gelesen habe, über Aspen mittlerweile eher - man macht sich halt Gedanken wie andere auch.

Ich selber verbrauche ca. 25-30 Liter Aspen pro Jahr und hatte noch nie Probleme, aber man macht sich halt Gedanken. :pfeifen:


Gruß

Autor:  mise460 [ Montag 19. Dezember 2016, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

@glorf:

Nein, das hat er nicht , aber die Fa. Scheifele bzw. die Leute in der Werkstatt sind so wie ich das sehe doch recht kompetent,
und da winkt man nicht gleich lächelnd ab.

Aber um genau sowas bei anderen Holzmächern anzusprechen gibt es ja dieses tolle Forum :super:

Autor:  DeutzDavid [ Montag 26. Dezember 2016, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Die Dolmar 6100 meines Bekannten mochte kein Motomix, Funkenschutzgitter komplett zugeölt, lief kaum noch.

Gereinigt, alles wieder gut.


Entweder lief sie zu fett, oder mit dem Gemisch vom Händler war was nicht in Ordnung



lief seit 2012 nur mit SK, noch nie Gemisch gesehen

Autor:  Lewe [ Dienstag 27. Dezember 2016, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

In der Zeitschrift "HOLZmachen" Ausgabe Herbst 2016 stand ein sehr interessanter Bericht zum Thema SK. Hier ist auch die Rede von mehreren Herstellern. Für viele dürfte in diesem Zusammenhang auch die Kennzeichnung der Kanister und der Transport interessant sein.

Autor:  Roxin [ Dienstag 27. Dezember 2016, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonderkraftstoff

Hallo,

ich denke noch viel wichtiger, wie die Unterschiede der verschiendenen SK ist auch die Veränderungen von SK in angebrochenen Kanistern.
Bei jedem Tanken gehen leicht flüchtige Bestandteile in dem Rest im Kanister verloren. Die Sägen laufen zwar noch damit, aber halt etwas anders.
Hatte selbst schon, dass der SK aus dem Vorjahr viel weniger Leistung hatte und auch die Gasannahme wesentlich schlechter war.

Zwischen Aspen, Hus XP, MotoMix, Cleanlife konnte ich keine Unterschiede feststellen, bis auf die Farbe. Mit Hoesch hatte ich Unterschiede beim Standgas.


Hatte eine Zeit lang mit Betankungsversuchen zu tun. Dort darf Benzin nur 2x umgefüllt werden, dann ist er zu entsorgen. PKW laufen zwar dann noch damit, aber die Motoren verschlucken sich beim Gasgeben.

Gruß
Roxin

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