Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 01:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Egal welche Säge, egal wie alt, egal womit bisher betrieben:
Alle bekommen SK und laufen auch damit vernünftig.
Einzig die Membranen werden nach längerem Betrieb mit Mischung schnell hart
nach der Umstellung.
Kommen meist direkt einmal neu und gut ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 06:57
Beiträge: 117
Wohnort: 66879
Da schließe ich mich glorf an. Hatte auch noch nie Probleme damit, höchstens die Membrane wechseln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 06:53 
Offline

Registriert: Montag 18. März 2013, 10:29
Beiträge: 62
Wohnort: Randkraichgau
Servus,

Ich bin zwar kein 2Takt-Motorenexperte, zum Thema SkK möchte ich mir trotzdem einen Kommentar erlauben:

Das im SK verwendete Alkylatbenzin ist mWn ein hochreines Benzin, welches nur aus einer ganz bestimmten Fraktion bei der Erdöldestillation gewonnen wird und entsprechend aus wenigen Typen an Kohlenwasserstoffen besteht.

An der TS erhältliches Benzin welches mit 2Taktöl gemischt wird, ist dagegen eine "wilde Mischung" verschiedenster Kohlenwasserstoffe (Benzine!), die lediglich die für Benzin geltende DIN EN Norm ( ich glaube 228) erfüllen muss, deswegen zb auch noch bestimmte Anteile Benzole enthalten dürfen.

Daraus resultiert mMn auch, dass es verstärkt Ablagerungen aus der Verbrennung gibt, da das Tankstellenbenzin auch mal ein bisschen mehr längerkettige Kohlenwasserstoffe enthalten kann, die eben nicht so gut vollständig Verbrennen.
Bzw. Andersrum gesagt kann man den 2Takter auf SK besser einstellen, verbrennt also besser, weil der Kraftatoff "einheitlicher" ist.
Hoffe meine Beschreibung ist verständlich und stellt meine Meinung dar. Im Zweifel müsste hier ein Experte zu Motoren und Kraftstoffen befragt werden.

Gruss der Zuckerfabrikant


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 08:27 
Offline

Registriert: Montag 18. März 2013, 10:29
Beiträge: 62
Wohnort: Randkraichgau
...und noch eine Ergänzung: Der zu sehende Rauch beim Abgas insbesondere beim 2Taktmischung statt SK, wenn es keine Minusgrade hat (dann würde man ggf. Wasserdampf kondensieren sehen), sind übrigens unverbrannte Kohlenwasserstoffe, also das was vom Benzin/Öl nicht verbrennt. Also sog. Rauchgas. Genauso wenn nämlich ein Feuer raucht, dann ist das auch, wenn das Holz trocken ist unverbranntes Rauchgas und das "kondensiert" ggf. im Kamin als Ruß/Glanzruß.
Unverbranntes Rauchgas --> bei Wohnungsbrand: Die Feuerwehler hier müssten das wissen, Stichwort Flash-over.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:51 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Zitat:
Wird halt noch überall ölige Rückstände vom Gemisch kleben haben.
Sowas hab ich auch vermutet,
aber so recht einleuchten will es nicht.
Irgendwie hat ein Gehäuse zu wenig Möglichkeiten um
solche Menge Öl "zu bunkern"...

Ich tippe eher das durch die Standzeit von dem SK-Film die restliche Ôlkohle
immer weiter aufgelöst wird.
Irgendwann sollte das Qualmen dann vorbei sein (= alles sauber)...
Sorry, falsch ausgedrückt. Hab gemeint, dass im Zylinder und Auspuff nocht Russ etc. kleben werden und es dauert, bis das alles durch die Abgastemperatur verbrennt und raustransportiert wird

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 10:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ob die abgastemp soviel mehr ist ?
vergaser muss bei sk in der regel fetter eingestellt werden, als bei benzinmischung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 11:01 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Etwas vielleicht, aber darum gings mir ja nicht. Durch kalte Druckluft bringt ja auch keiner einen Auspuff sauber, deswegen war für mich selbstverständlich die REde davon, dass durch die heissen Abgase ab Zylinder die ablagerungen und ähnliches abbrennen, so wie es beim Arbeitstakt selbst auch laufen (soll). Deshalb ist´s ja auch Schwachsinn, neue Sägen mit einer Tankfüllung lang auf Standgas einlaufen zu lassen. Da züchtet man sich nur Dreck im motor, weil keine gscheite Verbrennungstemperatur zusstandekommt.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 12:26 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
wenn die ablagerungen, im auspuff oder auslass abbrennen, dann höchstdrehzahl kontrollieren,
ich hatte das noch nie und auch noch keinen fresser,
ausser einen, war mal am moped ein sicherungsring im kw-gehäuse, lange her :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 17:36 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Wenn man auf einen weniger "schmutzigen" Treibstoff umstellt, wird sicherlich der grösste Teil der Ablagerungen im Auspuff etc. mit der Zeit thermisch abgebaut, auch ohne dass es wirklich rausbrennt.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de