Zitat:
Vielleicht Blechkanister aus Armeebestand? Hier aus CH-Armee.
Aus- und Einfüllstutzen hat Aussengewinde, Deckel Messing. Statt Gummidichtung benzinfeste 1 mm Dichtung (wie Klingerit).
Schwachstelle an der Entlüftungsschraube, Innengewinde am Tank, Rädelschraube mit Gummi-O-Ring.
10 Liter Fassungsvermögen. Ich könnte mal einen 12-Monatstest mit SK ansetzen.
Bei mir werden aber die 5 l SK-Kanister nie älter als 6 Monate ...
Hallo Zusammen,
Wie sieht es aus nach 4 Monaten mit dem Armeeblechkanister gefüllt mit fast 10 Liter 2-T Alkylatbezin?
Start am 05.06. 2018, netto im Kanister 6730 Gramm
Heute, am 05.10.2018, netto im Knaister 6705 Gramm
Waage ist eine alte mechanische Küchenwaage, Genauigkeit ca. 5-10 Gramm. Waage wurde immer zuerst bei 0 neu kalibriert.
Pro Monat ergäbe sich also ein Verlust von ~6 bis max. 8 Gramm (0,09 bis 0,12 % pro Monat, über 4 Monate 0,4%).
Umgerechnet auf die Vergleichsreihe von Frank (mit 5 l Kanistern) wären das 3-4 Gramm.
Es gibt also auch bei diesem Kanister Verluste, aber trotz der fast 10 Liter im Kanister sind die Verluste viel kleiner als bei den Versuchen mit Originalkunststoffkanister 5 Liter oder beim Metallkanister 5 Liter.
Im Versuch mit Metallkanister von Frank betrug der Verlust in der dergleichen 4 Monaten ~12 Gramm pro Monat.
Die Verluste bei diesem CH-Armeekanister sind also 3 mal kleiner, im Vergleich zum Kunstofforiginalkanister 6-7 mal kleiner.
Das bisherige Resultat ist dahingehend zu interpretieren, dass beim Metallkanister
die Art der Verschlüsse eine grosse Rolle spielt.
Mein 10 Liter Armeekanister hat als Verschlüsse beim Ausguss ein Innenfeingewinde, Tankdeckel hat Aussengewinde mit Dichtung, die bei fest zugeschraubtem Verschluss an der Stirnseite des Tankgewindes einen guten dichten Verschluss ergibt.
Je grösser der Kanister und je dichter die Verschlüsse sind, desto geringer fallen die Verluste aus.
Die kleine Entlüftungsöffnung mit Schraubverschuss (auch ein Feingewinde) hat einen O-Ring (der wurde nicht erneuert).
MfG
martin-w
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martin-w
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