Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECHO CS-2511 / Kettenöl
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 104
Habe mir gerade die ECHO CS-2511 WES /30 - Modell 2024 gegönnt. Die letzten beiden Stürme haben in meinem Gelände Mikado gespielt. So langsam bin ich nicht mehr die Jüngste. Und für das ganze Durcheinander scheint mir eine Leichtgewicht-Säge sehr sinnvoll. In der Betriebsanleitung malen die fast den Teufel an die Wand, indem vor Kettenöl auf Pflanzenbasis gewarnt wird. Und man solle Öle wie das "Echo echte Kettenöl" nehmen o.ä., das/die speziell für die korrekte Schmierung ausgelegt ist, mit Fixiermittel, Anti-Aging- und Antioxidationsmittel.

Vom rein technischen Blickwinkel hört sich das ja sinnvoll an. Aber ich will das Zeugs nicht in meinem Gelände hinterlassen. Würde gern das Medialub 2000 testen. Oder gibts was Besseres ?

Meine beiden alten Sägen (siehe unten) bekommen seit sechs Jahren Husqvarna Bio-Kettenöl und Hus. Power2. Würde gern alle Drei mit Medialub 2000 befüllen. Bin nun aber durch die Echo leicht verunsichert. Außerdem... wenn was kaputt geht, wäre die Garantie hinfällig wegen falschem Kettenöl. Was meint ihr zu all dem ?

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp :echo: 2511 wes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ECHO CS-2511 / Kettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2618
Wohnort: 16909
Puuh, darüber hab ich mir ehrlich keine Gedanken gemacht. Meine bekommt was ich da hab(ausser mineralisch). Die Kleine hat bisher nicht gemeckert, nichtmal bei reinem Rapsöl.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ECHO CS-2511 / Kettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 06:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 19:28
Beiträge: 77
Wenn in der Bedienungsanleitung des Autos (liest die überhaupt jemand) steht, dass da nur Scheibenwaschflüssigkeit von der Aral-Tankstelle rein darf, hältst Du Dich dann da dran?
Und glaubt Du, das hätte vor Gericht Bestand?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ECHO CS-2511 / Kettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 07:42 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 234
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
" ...sind Sie mit dem neuen Auto etwa gefahren? Das führt ohnehin zum Erlöschen jeglicher Gewährleistungsansprüche..."

Ich kann die Marketingabreilung von Echo ja verstehen, dass sie auf diesem Weg versucht weiteren Umsatz fürs Unternehmen zu generieren... Aber mich persönlich hat so etwas noch nie ins Bockshorn gejagt.

Und wenn das Produkt wirklich auf Wundermittel angwiesen ist, dann würde mich das hinsichtlich der Erzeugnisqualität eher nachdenklich machen.

Wenn die Marketingleute folgendes getextet hätten: ...unseres Säge ist so geil, die läuft mit jedem Drecksöl!... wäre es auch wieder nicht richtig.

Wenn ich viel Kettenöl durchballern muss, weil viel zu sägen ist, dann gehen auch mal drei Liter gebrauchtes Frittieröl aus der heimatlichen Küche durch. Die letzte Füllung des Tages natürlich wieder gutes Öl, weil das andere verharzt und verklebt. Die Schneidgarnitirem leiden eher unter anderen Bestandteilen der Einsatzbedingungen. Das Öl ist nur ein einzelner Teil davon. Auch die Sägenführung kann erheblich dazu beitragen, ob und wie die Garnitur verschleisst. Von einem stabilen hydrodynamischem Schmierfilm im Spalt des Schwertes würde ich mal sehr bedingt ausgehen.
Vielleicht auf dem Prüfstand unter idealisierten Bedingungen.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Viel Spaß mit der neuen Echo. Mein dreissig Jahre alter Echo Laubsauger läuft immer noch super, schon vielfach geflickt. Der hat seine Bedienungsanleitung nie gelesen. Das Produkt ist erheblich besser, als es sich ein Markentingfuzzi jemals hätte ausdenken können.

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ECHO CS-2511 / Kettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 10:35 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 66
Man könnte mal ein neues Thema eröffnen, wo aufgezählt wird wo nur die empfohlenen Sachen des Herstellers rein dürfen, weil es sonst kaputt geht.

Motoröl
Waschpulver
Spülmaschinensalz
Kaffeebohnen
Kettenöl
.
.
.

Ich denke, das würde ein sehr langes Thema werden :mrgreen:

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ECHO CS-2511 / Kettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 104
Moin Loits - danke für Eure Antworten. Ich denke ähnlich. Vielleicht war mein Fehler, daß ich nun doch mal eine Betriebsanleitung gelesen habe :) Da ich noch nie zuvor 'ne Echo in der Hand hatte, bekam ich doch die verflixte Schiene nicht angebaut :? Nach etlichem rumgemurxe - ich dachte, das kann doch nicht wahr sein - las ich die Bedienungsanleitung. Und wo ich schon mal dabei war... Aber dann dachte ich, vielleicht ist auch, was die Stoffe betrifft, bei Echo was anders. Da kenne ich mich nicht so aus.

Meine kleine Stihl, die jetzt 25 Jahre alt ist, läuft nach wie vor hervorragend. War meine erste Säge, noch mit DM bezahlt. Die hatte ich all die Jahre mit Zeugs aus dem Baumarkt befüllt. Das nervte - aber ich wußte es nicht besser. Bis ich die Hus kaufte und nach Biostoffen fragte. Auf die Frage, ob die Stihl auch einfach damit laufen könnte, Kraftstoff und Öl, sagte der Händler meines Vertrauens, daß das geht. Wie jetzt... ohne weiteres ? Ohne vorher Altes raus, reinigen, etc.? Ja, meinte er, einfach das Neue nachkippen. Und genau das tat ich und hat ohne Probleme geklappt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich dann drei Jahre lang nicht sägen. So lagen meine Schätzchen all die Zeit im Heizungsraum - mit Bio-Restfüllungen :roll: Letztes Jahr habe ich wieder angefangen Holz zu machen. Mit viel Geduld bekam ich beide wieder zum laufen. Habe ihnen dann aber eine Grundüberholung angedeihen lassen.

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp :echo: 2511 wes


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de