Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 19:15 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Hallo alle miteinander :wink:

morgen wird die 261cmvw mit 40er Schiene geordert.
Habe mich ebenfalls eigentlich schon für das Stihl Motomix entschieden. 5 Liter Gebinde denke ich.
Ich weiß, gibt sicher viele Meinungen dazu. Wollte aber das jetzt nicht zur Diskussion stellen :)
Ich werde auch bei einem Kraftstoff bleiben und nicht wechseln.

Jetzt fehlt nur noch das Öl.
:KK:

Gibt es hier Gründe FÜR oder GEGEN etwas bestimmtes ?
Gibt es da von euch Empfehlungen ?

Die Säge wird 1 bis 2 mal im Jahr benutzt. Aktuell jedenfalls (Mit wahrscheinlicher Tendenz zur späteren Mehr Nutzung)

Ich danke im Vorweg für Antworten.
Grüße,
SägenMitStihl


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 19:25 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zum Thema Öl findest du hier sicher mindestens genauso viel Beiträge wie zum Thema Kraftstoff… ;)

Kurz und knapp, SK und Bio-Haftöl, alles ist paletti. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Mineralisches Öl ist zwar für die Säge wartungsfreundlicher, aber für die Umwelt nicht so toll.

Nehm nen vernünftiges Bioöl und du wirst damit auch sicher gut zurecht kommen. Ich fahr Rapsöl und hab auch noch keinen Ärger.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 19:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Wenn Du schon Stihl Motomix fährst würde ich auch Stihl Kettenöl fahren.
Weil Du willst ja Sägen mit Stihl.
:P


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Da frag ich mich wo sein Fenster ist!
Da stell ich mich drunter... :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 19:55 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
:klatsch:
vorletzter Beitrag hat mich überzeugt und zum schmunzeln gebracht :)

jetzt fehlt nur noch der 2in1 schärfer


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 20:32 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
:ohman:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 20:40 
Offline

Registriert: Dienstag 6. April 2021, 15:29
Beiträge: 302
Wohnort: Berlin
Wenn du die Säge nur 1 - 2 mal im Jahr benutzt, dann würde ich kein Bio-Öl verwenden. Irgendwann verharzt das Zeug.
Die Sägen, die ich jede Woche nutze bekommen Bio-Öl, die große, die länger steht fahre ich mit synthetischem Öl.
Ich hab hier eine Kette, die mit der Efco mitgeliefert wurde. Die lag in einer Kiste ca. ein 3/4 Jahr und wurde mit dem bio Zeug von Kettlitz geschmiert. Die Kettenglieder lassen sich kaum noch bewegen.

_________________
:stihl: MS 881
:stihl: MS 261 C
:stihl: MSA 300 C-O
Efco MTH 5100


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 20:42 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Kettenhaftöl ist irgendwo schon besser als Alt- oder zB auch Rapsöl. Daher würde ich mal sagen das die Bezeichnung draufstehen sollte. Bei solch geringen Verbräuchen greif wirllich lieber zu einem 5L Kanister mit minderalischem. Das ist unbegrenzt haltbar.

Preis sollte sich irgendwo bis 20€/5Liter abspielen.

Ich hatte lange das Dolmaröl (heute Malita). Sehr zähflüssig, aber damit auch sehr ergiebig. Kettenöl vom Norma ist das Gegenteil davon. Das muss man einfach für sich ausprobieren. Letztlich kommt es ja nicht wirklicv drauf an welches, nur das überhaupt was an Schmierung passiert

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 21:24 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Zitat:
Wenn du die Säge nur 1 - 2 mal im Jahr benutzt, dann würde ich kein Bio-Öl verwenden. Irgendwann verharzt das Zeug.
Danke für den Tipp..Würde wohl das von Stih nehmen


Zuletzt geändert von SägenMitStihl am Montag 19. Februar 2024, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 21:36 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 689
Nein bloss nicht Zweitaktöl für die Kette verwenden, was gemeint ist ist Mineralisches Kettenhaftöl.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 21:40 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2022, 18:10
Beiträge: 150
Das ist aber 2 Takt Öl und NICHT für die Kette :ohman:
Du benutzt ja Motomix da braucht es kein Öl, das ja fertig da drin.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 21:40 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Feilenöl würde auch noch gehen… :KK: ;)

https://etel-tuning.eu/produkt/schnellfeilol/

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Zuletzt geändert von Hobby-Säger am Montag 19. Februar 2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2024, 21:41 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2022, 18:10
Beiträge: 150
Stihl Synth Plus, wäre das Kettenöl in Synthetisch, als Beispiel.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 09:43 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
Mal so nebenbei zum Verharzen von Bioölen.

Selbstverständlich kann das passieren.
Aber nicht innerhalb von nem 3/4 Jahr??
Ich bin auch eher der Typ Seltensäger und nutze nur Bioöl.
Mir ist innerhalb von 6/9 Monaten noch nix verharzt.

Was ich aber hatte, waren Ketten, welche steif wurden.
Lag aber daran, dass ich frische Fichten und Kirsch gesägt hatte und
hinterher die Ketten nicht sauber gemacht habe.
Also eher Harz denn Öl.

An sonsten hinsichtlich Pumpe etc. noch keine Probleme.
Ist halt meine Erfahrung.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 10:34 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Ich bin für sämtliche Hinweise und Tipps natürlich dankbar.
Ist meine erste Säge und bin am Anfang.
Aber beim Kettenhaftöl tendiere ich dann auch zum mineralischen.
Es kann dann tatsächlich sein, dass die Maschine einmal im Jahr rausgeholt wird.

Vielen Dank euch allen jedenfalls für eure Antworten.

bzgl. Reinigung der Ketten : Macht ihr das einmal jährlich oder nach Bedarf, je nachdem, wie sie ausschaut ?
Gibt es sicher Mittel, wo sie drin eingeweicht wird ?


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 10:55 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Gut gemeinter Hinweis:
Es gibt hier sehr viele Beiträge zum Thema Ketrenhaftöl
Etwas in die Materie einlesen hilft.

Auf Deinem privaten Grundstück wird Dich vermutlich niemand fragen, welche Betriebsstoffe Du verwendest.
Im öffentlichen Forst und bei gewerblicher Nutzung sind nicht ohne Grund SK und Bio-Öl vorgeschrieben.
Ein Förster kann durchaus nachfragen/kontrollieren.

Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, was er verwendet.

Beispielsweise bei DIVINOL lassen sich das Bio R mit dem RF mischen…
viewtopic.php?f=64&t=99288
(Der damalige Beitrag von vor 7 Jahren bezog sich auf den Vorgänger vom RF, dem TS)

=> viele handhaben es so: bei umfangreicher Nutzung Bio, bei der letzten Füllung RF/nicht Bio…

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 11:27 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2024, 18:41
Beiträge: 51
Aha, okay..wichtiger Hinweis. Wird im Forst sein. Daher möchte das befolgen, was erforderlich ist.
Kein Problem. Vor Plfege der Maschine drücke ich mich ebenso nicht.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 11:36 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wenn nur an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden überhaupt gesägt wird, ist das Reinigen der Kette kein vorranginges Problem. Bei normaler Verschmutzung nimmste dazu ne Drahbürste und gehst einmal vor dem Schärfen drüber. Falls vorhanden ansonsten immer mal mit Druckluft. Aber so Serviceintervalle finden sich auch in der Betriebsanleitung zu der Maschine


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 11:58 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Ich restauriere alte Stihl Oldtimersägen, die ältesten sind 30 jahre alt und haben alle eine Kettenbremse.

Am Dreck, der überall in der Säge ist, sieht man sofort ob Bio Kettenöl verwendet worden ist.
Über die Jahre bildet sich aus Sägespänen mit dann verharztem Bio-Kettenöl, überall Schmodder in der Säge.
Durch die Verharzung wird der Schmodder richtig hart. Mit Pressluft hat man da keine Chance. Man muss es regelrecht rausstemmen und rauskratzen.

Wenn Bio-Kettenöl, dann muss man die Säge regelmäßig sauber machen durch ausblasen mit Pressluft. Nach einer Saison ungereinigt einfach in den Keller stellen ist suboptimal.
Verwendet man mineralisches Kettenöl, dann verbackt der Dreck lange nicht so stark. Rausblasen mit Pressluft geht da wesentlich einfacher.
Ich benutze verschiedene Sägen teilweise nur alle 5 Jahre mal. Einlagern nach ausblasen, Kraftstofftank leeren, Vergaser leerfahren und Kettenöltank voll machen.
Da wäre Bio Kettenöl tödlich.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de