Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 10 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 00:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich bin jetzt auch final davon ab.
Zu erst muss man sagen dass man sich wirklich Mühe gegeben hat vom Service her, ich bekam 2x Öl und auch eine neue Garnitur für meine 560 im Austausch für die beiden kaputten (1x Tsumura, 1x Kox) die es in der Testphase gerissen hatte. Aber auch diese wurde nicht sonderlich alt sodass ich schon seit längerem wieder auf 0815 Rapsöl umgestiegen bin und damit schon etliche Fm auf eine Husqvarnaschiene georgelt habe die es immer noch tut.
Mit dem Medialub war die Garnitur einfach knochentrocken und lief blau an vor Hitze, mit Raps kenn ich sowas einfach nicht.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 08:04
Beiträge: 3
Guten Morgen zusammen,

nachdem wir dankenswerter- und erfreulicherweise wieder ein paar Feedbacks von Euch bekommen haben, melde ich mich auch mal dazu.
Aber zunächst wünsche ich Euch allen noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Es freut uns, dass Ihr (Salomon und Wolf) zufrieden mit unserem Medialub 3000 seid.

@ R407a:
Wie von Corny bereits erwähnt, ist eine Reinigung mit Spiritus nicht notwendig. Du solltest normal einen Flyer von medilaub 3000 mit deiner Lieferung erhalten haben, dort steht die Reinigungsempfehlung drin. Falls du diesen nicht erhalten hast, kannst du ihn unter http://www.kettlitz-schmierstoffe.de/medialub3000.html herunterladen.
Früher hatten wir den Hinweis mit Spiritus noch im Flyer stehen, aber das haben wir mittlerweile rausgenommen.

@Husky 345:
Was hat deiner Meinung nach nicht gepasst mit unserem Medialub 3000? Gerne kannst du mich auch direkt kontaktieren. Meine Kontaktdetails findest du unter http://www.kettlitz-schmierstoffe.de/kontakt.html

Schade Büschmopped, dass unser Medialub 3000 bei dir nicht funktioniert. Dennoch vielen herzlichen Dank fürs Testen.

Es wird immer wieder Fälle, wo unser Medialub 3000 nicht so gut funktioniert und an seine Anwendungsgrenzen stößt. Wenn Ihr solche Erfahrungen gemacht habt, bitte teilt Sie uns hier oder in einem direkten Kontakt sachlich mit. Wir nehmen jede Rückmeldung ernst und versuchen unsere Wasser-basierenden Schmierstoffe weiter zu entwickeln.
Als Beispiele seien Medialub 3000 K (kältefest bei -15 °C für min. 1000 h, entspricht Anforderung des KWFs) und Medialub 3000 AKKU.
Nähere Infos entweder unter http://www.kettlitz-schmierstoffe.de oder gerne in einem dirketen Kontakt mit mir.

Natürlich dürft Ihr uns auch gerne weiterhin positive Rückmeldungen zukommen lassen :)

Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag und schon mal ein schönes Wochenende.


Viele Grüße
Christian

_________________
http://www.kettlitz-lumberjack.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 14:02 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 06:34
Beiträge: 8
Hallo Christian,

genau unter dem Link steht das noch mit dem Spiritus :hihi:

Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:26 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 06:34
Beiträge: 8
So gestern den ganzen Tag getestet. Das Handling ist wirklich spitze.
Was mir aber aufgefallen ist das ich die Kette sehr oft nachspannen musste woran kann das liegen?

Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Ich bin jetzt auch final davon ab.
Zu erst muss man sagen dass man sich wirklich Mühe gegeben hat vom Service her, ich bekam 2x Öl und auch eine neue Garnitur für meine 560 im Austausch für die beiden kaputten (1x Tsumura, 1x Kox) die es in der Testphase gerissen hatte. Aber auch diese wurde nicht sonderlich alt sodass ich schon seit längerem wieder auf 0815 Rapsöl umgestiegen bin und damit schon etliche Fm auf eine Husqvarnaschiene georgelt habe die es immer noch tut.
Mit dem Medialub war die Garnitur einfach knochentrocken und lief blau an vor Hitze, mit Raps kenn ich sowas einfach nicht.


Ich war mit dem Kontakt auch super zufrieden, wurde auch angemessen dafür entschädigt das mir der Wechsel vom Dolly Öl auf Medialub 2000 die Ölpumpen zerrissen hat. Der Wechsel von 2000 auf 3000 lief dann ja auch ohne Probleme.

Mir hat das 3000er einfach im Handling nicht so zugesagt, die Ketten und Schienen wurden mir persönlich zu heiß. Ebenso gab es bei meinen Anwendungsfällen und Hölzern auch stark verdreckte Ketten, fast wie eingebrannter Dreck. Da war aber auch in Situationen in denen es jedes Öl schwer hat.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 17:58 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Ich nutze seit dem Frühjahr 2018 wieder normales Bio Öl.
Mir hat das Medialub 3000 2 Schwerter bei der 550xp geholt und bei der T540xp auch eines. Mir kam auch alles zu trocken vor. Habe jetzt mittlerweile 20L Stihl Bio Plus durch und da funktioniert alles wieder tadellos.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Also bin ich scheinbar doch nicht der einzige, bei dem es die Umlenksterne zerrissen hat :KK:
Seltsam, sah eher so aus, als wäre ich da ein Einzelfall
Bisher waren das bei einem Verbrauch von etwa 40l:
Eine gebrauchte Oregon-Hobby-Schiene bei einem der ersten drei Einsätze - das muss nicht am Öl liegen, kann vom Vorbesitzer kommen
Eine Dolmar Schiene, schon ein paar Jahre alt und vorher mineralisch gefahren, sogar eingeschickt, wäre angeblich normaler Verschleiß gewesen, keine Ursache beim 3000er feststellbar
Eine neue Stihl Rollomatic ES light, nur mit Medialub 3000 betrieben, ging zum Glück auf Garantie da noch kein dreiviertel Jahr alt gewesen
Eine gebrauchte Solo-Schiene

Schiene und Kette werden bei mir auch relativ heiß und nachgespannt werden muss auch relativ oft

Da die Probleme dann scheinbar nicht unbedingt an meiner Arbeitsweise liegen, werde ich jetzt den letzten Rest des 20l Kanisters aufbrauchen und mir dann etwas anderes suchen
Bleibt nur zu hoffen, dass mir in der Zeit nicht noch mehr Teile um die Ohren fliegen, jetzt sind auf allen Sägen neue Schienen :roll:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Mir war das ganze auch viel zu trocken, additive hin oder her.
Dann ist mir viel Verrostet, und die Ketten und Schwerter wahren auch ungewöhnlich verkeimt/schmutzig schon nach sehr kurzem Einsatz.
Ich kann mivht nicht mit Anfreunden.
Ich brauche es in der E-Säge auf, da diese einen sehr hohen Verbrauch hat. Und dann mal sehen.

Mfg Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Meine Kette die am meisten mit dem Medialub lief war auch verdammt schlecht zu reinigen, wie eingebrannt. Die habe ich recht lange sauber gebürstet nachdem sie 2 Tage in Stihl Varioclean lag.

Ich finde es schon interessant das viele der Tester das Schneidwerkzeug als zu trocken und die Temperatur zu hoch empfinden. Vor allem sieht man bei vielen die gleichen Probleme an Ketten, Schwertern etc...


In meinem Gewerbe (Meister in der Lohnzerspanung) wird mit Emulsion Wasser-Kühlschmiermittel gekühlt.üblich sind 5-8% Emulsion. Je höher Ölgehalt in der Emulsion ist desto besser die Schmierwirkung jedoch verschlechtert sich die Wärmeabfuhr an der Schneide.

Ich vermute beim Medialub ähnliche Probleme bzw. Gegebenheiten?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 06:30 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 06:34
Beiträge: 8
Moin Moin,

also ich kann bis jetzt nach ca. 5 Liter sagen das
+ Einfüllen geht ruckzuck da es schön dünn ist
+ Säge wird nicht so dreckig
+ Geruch

- Kette längt sich mehr
- Verbrauch

Alles mit 100% Laubholz und Rosten tut bis jetzt nix.
Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden Verbrauch stört mich nicht so, aber das längen der Kette ist nicht so schön.

Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 22:18 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Nachdem ich Werbung von Medialub gesehn hab und die Ergebnisse vom KWF gelesen hab, wollte ich das eigentlich verwenden. Aber nach dem was hier geschrieben wird, bin ich doch irgendwie skeptisch.
Was mich wundert sind die Ergebnisse mit dem 2000er, da es ja auch auf pflanzlichen Ölen basiert.
Hat schonmal jemand das 4000er in der Motorsäge verwendet? Scheint ja höher belastbar zu sein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 06:20 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 06:34
Beiträge: 8
Moin Moin,

ich habe am Samstag eine neue Version von dem Medialub 3000 getestet und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Es ist etwas dickflüssiger läuft aber immer noch super, ich habe eine neue Kette drauf gemacht welche ich 3 mal nach spannen musste und dann den ganzen Tag nutzen konnte ohne Nachspannen.
Schwert und Kette wurden auch nicht mehr so heiß.
Es waren so 15m an dem Tag.

Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 17:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hatte von der Firma Kettlitz 2 x 5 Liter mit neuer Rezeptur zum testen bekommen.

Hier mal kurz was mir so aufgefallen ist.

Getestet auf folgenden Sägen:

Solo 644 SP, 38 cm .325 Oregon Prolite, Oregon Vollmeiselkette (schon gebraucht)

Solo 651, 38 cm, .325 Oregon Prolite, Oregon Vollmeiselkette (schon gebraucht)

Solo 662, 50 cm, 3/8 Kox Tri Star, Kox Vollmeiselkette (schon gebraucht)

Solo 667, 50 cm 3/8 Oregon Powermatch, Oregon Vollmeiselkette (neue Garnitur)

Solo 639, 38 cm, Schwert und Kette unbekannt (Medialub wurde auf eigene Gefahr hin ohne Umölen verwendet,
keine Verstopfung oder ähnliches).

Als erstes viel beim Tanken auf, das das neue eine höhere Viskosität hat. Dies hat sich auch beim Schneiden
bemerkbar gemacht. Die Spritzverluste am Stern sind deutlich zurück gegangen.

Obwohl die Einstellung der Ölpumpe auf volle Leistung eingestellt blieb, ging der Verbrauch im Vergleich zum
Vorgänger zurück. Beim Nachtanken des Sonderkraftstoffs war immer noch Medialub im Tank, sehr gut!

Bei keiner Sägen- Schwertkombination gab es Ausfälle von Ölpumpe oder Stern.

Es wurde überwiegend trockene Weide geschnitten ( Wassergehalt um die 17%).

Während bei den kurzen Schienen die ganze Kette feucht war, fiel auf das bei den 50' er Schienen die
Kette etwas trockener war. Die Treibglieder der Ketten waren immer geschmiert, was mir persönlich wichtig ist.

Die Temperatur von Kette und Schiene war nicht höher als mir vom Rapsöl her bekannt ist.
Gefühlt waren die Ketten und Schwerter eher kälter ( habe leider kein Infrarottermometer sonst hätte ich gemessen).

Während sich bei den gebrauchten Garnituren keine großartige Längung zeigte, musste bei der neuen
Kette immer mal nachgespannt werden. Habe aber leider keinen Vergleich beim Rapsöl.

Über den Unterschied bei der Reinigung der Sägen kann ich noch keine Aussage treffen, da ich nicht so
häufig die Sägen generalreinige, beschränke mich immer auf Luftfilter und Kühlrippen am Zylinder, sowie
Kettenrad. Die Sägen sind aber insgesamt nicht so klebrig verschmutzt wie ich es von Rapsöl kenne.

Insgesamt zeigt mir der Test, dass Medialub für mich eine Alternative zum sonstigen Kettenöl darsellt.

Werde es auch in Zukunft weiter verwenden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
Zitat:
hatte von der Firma Kettlitz 2 x 5 Liter mit neuer Rezeptur zum testen bekommen.
und woran erkennt man nun die neue Rezeptur?

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 18:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

das steht auf den Kanister drauf (zumindest bei mir).

Aber Spaß bei Seite, es ist dickflüssiger als das Vorgänger Produkt.

Ehrlich gesagt gibt es für mich zur Zeit keine Alternative zu Medialub 3000.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe gerade mal auf der Seite von Kettlitz geschaut. Löblich das die Hinweise hier aus dem Board umgesetzt wurden und auf Probleme beim Kontakt mit anderen Ölen sowie dem verdunsten hingewiesen wurde.

Ich werde das Öl jedoch nicht noch mal testen, trotz der Verbesserungen.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
Zitat:
das steht auf den Kanister drauf (zumindest bei mir).

Aber Spaß bei Seite, es ist dickflüssiger als das Vorgänger Produkt.
Da ich die alte Version nicht kenne habe ich keinen Vergleich.

Ich würde das Zeugs gerne mal ausprobieren, aber bei den Problemen, die hier geschildert wurden möchte ich wenn dann nur die verbesserte Version nehmen.

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 17:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hatte mit der alten Version auch keine Probleme bei meinen Solo Sägen mit Oregon Schiene und Ketten.

War auch damit immer zufrieden.

Mit den besten Grüßen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 07:42 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:23
Beiträge: 95
Wohnort: Kirchhellen Grafenwald
Es ist zwar ein bisschen off Topic, aber vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Kettlitz für die Unterstützung bei meinem Projekt Streuobstwiese:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 198
Ich habe das Medialub 3000 unbeabsichtigt gekauft. Ich hatte nur nach Bioöl gekuckt. Ich wusste gar nicht, dass es wasserbasiertes Kettenöl gibt.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Eine saubere Sache. Eimer mit Spüliwasser und einer Bürste und schon ist alles sauber. Kein geklebe und geschmiere. Gut 10 l habe ich jetzt durch. Nichts kaputtgegangen und auch kein Rost zu sehen. Doch jetzt standen meine beiden Sägen 2 oder 3 Wochen und bei beiden Sägen klebte bei Widerinbetriebnahme die Kupplung. Beim Anreißen lief die Kette mit und blieb im Standgas auch eine ganze Zeit nicht stehen. Bis sie eine Zeit gearbeitet hatten und wieder frei waren. Ich hatte noch keine Muße sie mal auseinander zu bauen und reinzuschauen.
Kennt ihr das Phänomen auch?
Sonst macht es wirklich Spaß mit dem Öl.

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 10 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de