Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 510 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:55
Beiträge: 21
Wohnort: Harburg
Hallo,

die Umstellung erfolgt wie folgt:

Schritt 1
Die im Kettenöltank befindlichen Reste an mineralölhaltigen oder pflanzenölbasierenden Schmierstoffen
sind möglichst vollständig zu entfernen (Restentleerung!).

Schritt 2
Tank mit Medialub 3000 (halbe Tankfüllung)
spülen und entleeren. Mehrmals durchführen bis Ergebnis von Bild 1 vorliegt.


WICHTIG: Kein Waschbenzin und keine Reinigungs-oder Seifenlösungen verwenden

Bild

Den vollständigen Flyer findet Ihr unter http://www.kettlitz.com/img/kettenoel_i ... shuere.pdf

Gruß
Dirk Greineisen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 18:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Den vollständigen Flyer findet Ihr unter http://www.kettlitz.com/img/kettenoel_i ... shuere.pdf

Gruß
Dirk Greineisen

Und liegt auch im Paket :pfeifen:

Danke erst mal für die Lieferung.
Der erste Eindruck ist schon mal gut.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Na gut dann warte ich bis das Schmiermittel da ist.
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Hallo miteinander,

nachdem ich gestern das neue Medialub 3000 testen konnte wollte ich euch kurz berichten wie mein erster Eindruck ist.

Dirk brachte das Öl bei mir vorbei, um auch gleich bei der Umstellung der Sägen und den ersten Tests dabei zu sein.
Zum einen 4x 5 Liter Medialub 3000 zum testen, zum anderen 2x 5 Liter Medialub EX für meinen Arbeitskollegen, der noch mineralisches Öl im Sägespaltautomat fährt.
Danke erst einmal dafür. :super:

Flyer mit der genauen Anleitung zum umstellen der Säge waren auch dabei.

Umgestellt haben wir zwei Sägen. Zum einen meine MS260 zum anderen meine kleine Echo CS-270 mit Carving-Schwert.
Beide Sägen liefen zuvor mit Salatöl.

Bei der Carving Säge habe ich den Tank nur mit dem neuen Öl gespült wie in der Beschreibung beschrieben.
Einfach halb voll machen, schütteln und wieder entleeren.
Beim ersten Durchgang war das Öl beim auskippen komplett milchig.
Der zweite Durchgang war noch trüb.
Beim dritten Mal kam das Öl fast klar raus. Das hätte man problemlos verwenden können.

Die MS260 habe ich auf die zweite Variante gereinigt.
Nach der Restentleerung des alten Öls halb mit Spiritus gefüllt, geschüttelt und ausgekippt.
Danach erst mal austrocknen lassen um die Spiritusreste verdampfen zu lassen.
Beim anschliesenden Spülen mit Medialub 3000 kam das Öl nur leicht trüb raus.
Entweder es war noch ein kleiner Rest vom alten Öl drin, oder vom Spritus.
Aber danach konnte die Säge mit dem neuen Öl verwendet werden.

Die erste Methode finde ich persönlich besser.
Es geht unterm Strich schneller als die Spiritus Methode da ich nicht warten muss bis der Rest Spiritus wieder verdampft ist.
Außerdem ist es leichter das Ölgemisch ins Altöl zu kippen, als das Spiritus Öl Gemisch zu entsorgen. Ist im Altöl sicher nicht so prickelnd.

Von der Konzistenz ist das Öl zwar recht dünnflüssig, fühlt sich aber wenn man es zwischen den Fingern reibt an als würde es sehr gut schmieren.
Es soll ja auch wie im Flyer zu sehen bei wärmeren Temperaturen erst einmal dickflüssiger werden.
Aber gerade bei kaltem Wetter (es war gestern ein richtiges Mistwetter) finde es gut das es nicht so dickflüssig ist.
Vom Geruch ist es sehr neutral.

Bei den ersten Schnitten mit der Echo sah man schön das Öl an der Kette ankam. Auch beim anschließenden Schnitzen war die Schmierung einwandfrei. Eventuell kann ich die Ölpumpe sogar noch etwas zurückdrehen.
Gerade beim Carvingschwert entsteht ja an der Schwertspitze viel mehr Reibung als bei einem Schwert mit Umlenkstern. Aber das Öl bleibt recht gut an der Kette und in der Schiene, so dass auch mit weniger Ölmenge sicher noch keine Probleme auftreten.

Das Öl ist auch sehr hell und hinterlässt beim Schnitzen auf dem Holz keine Flecken, wie ich es mit einem anderen Öl schon mal hatte.

Was mich fast am meisten beeindruckt hat ist die Abwaschbarkeit mit Wasser. Das Glas das ich verwendet habe um das Öl nach dem Spülen der Tanks beim auschütten aufzufangen hab ich nur kurz unter kaltem Wasser abgewaschen und es war sauber. Mit normalem Öl wäre das nur mit warmem Wasser und Spülmittel sauber geworden.
Dadurch lassen sich natürlich auch Kleidungsstücke oder eventuell auch die Säge einfacher reinigen. Kaltes Wasser und fertig. (Metallteile natürlich danach wieder einölen :mrgreen: )

Mein Fazit:
Sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck. Wenn sich bei den weiteren Tests nichts negatives zeigen sollte, kann ich mir gut vorstellen bei diesem Schmierstoff zubleiben.
Kommt natürlich darauf an wie der Preis und die Bezugsmöglichkeiten sein werden.
Gegen den Preis von Salatöl kommt es zwar sicher nicht an, bleibt aber besser an der Kette, ist abwaschbar, und verklebt nicht so (laut Hersteller kein verharzen; wird sich bei mir die nächste Zeit zeigen)
Umstellen ist auch kein Problem, wenn man sich daran hält den Tank kurz mit dem neuen Öl auszuschwenken wie im Prospekt beschrieben.


Ein Dankeschön an Dirk. Es war nett das du dir die Zeit genommen hast extra vorbei zu kommen für den Test und nette Gespräche.

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Zuletzt geändert von Corny am Samstag 14. Januar 2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Mal eine prinzipielle Frage zu dem Schmierstoff.
Schützt die auch vor dem Rosten? Oder muss ich beim lagern erst mal mit Sprühöl über die Kette?

Gruss
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 15:37 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 19:53
Beiträge: 15
Wohnort: bei Dresden
laut Datenblatt wurde keine erhöhte Korrosion festgestellt :DH:
@Corny, danke für die Info, das Thema ist auch für Hobbyholzer sehr interessant. :danke:

_________________
Beste Grüße Hans-Dampf

:Husky: 455 Ranger
:stihl: ms 211
:partner: p7000 (Baustelle)
Bravo motorkarre
Polaris 850xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Zitat:
laut Datenblatt wurde keine erhöhte Korrosion festgestellt :DH:
Gegenüber einer neuen Kette? Einer benutzten, benetzt mit klassischen Haftöl? Normalerweise ist Rost kein Thema, aber z.B eine gereinigte Kette lege ich erst mal nach dem Schärfen in Öl. Wie sieht es aus, wenn ich eine Ultraschallgereinigte Kette in das Wasserbasierende Haftöl lege? Ist diese dann genauso geschützt?

Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 16:26 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 19:53
Beiträge: 15
Wohnort: bei Dresden
:KK: das müsste Dir der Dirk am besten beantworten können.

_________________
Beste Grüße Hans-Dampf

:Husky: 455 Ranger
:stihl: ms 211
:partner: p7000 (Baustelle)
Bravo motorkarre
Polaris 850xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Hab grad mal eine alte und eine neue Kette im Ultraschall gereinigt und ins Öl geschmissen.

Mal sehen was passiert.
Kann mir nicht vorstellen das da was rostet.
Steht ja auch so im Datenblatt.

Im Bohrwasser von unseren Fräsmaschinen in der Arbeit sind ja auch nur 5% Konzentrat im Wasser und da rostet auch nix.
Ok nicht ganz vergleichbar, da das Öl ja keine Emulsion ist, aber ähnlich.

Mal sehen was Dirk dazu sagt.

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:55
Beiträge: 21
Wohnort: Harburg
Hallo,

solange der wasserbasierte Schmierstoff die Kette benetzt ist alles gut.
Kette und Schwert können mit Wasser gereinigt werden, sollten danach aber wieder
mit Medialub 3000 beölt werden. Eine Ultraschall gereinigte Kette kann kurz in Medialub 3000
eingelegt werden, danach herausnehmen und "abtrocknen" lassen.

Eine Lagerung der Kette in Medialub 3000 wird nicht empfohlen

@Stefan :danke:

Gruß
Dirk Greineisen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 23:44 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1864
Hi,

was ist denn nun wenn ich im Schlag von meinem Kollegen oder er bei mir Tanken will - z.B weil sein Kanister schon leer ist und er kein Medialub 3000 benutzt? Kommt ja in der Praxis durchaus öfters vor ...

Lg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 05:06 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
laut datenblatt nicht mischbar

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 12:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 70
Zitat:
Hi,

was ist denn nun wenn ich im Schlag von meinem Kollegen oder er bei mir Tanken will - z.B weil sein Kanister schon leer ist und er kein Medialub 3000 benutzt? Kommt ja in der Praxis durchaus öfters vor ...

Lg
Laut Datenblatt funktioniert aber der Fall "Tanken beim nicht-Medialub-Kollegen", wenn auch nur nach Restentleerung des Tanks.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 12:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Dann kann man ja einfach wie es im Datenblatt drinnen steht schnell spülen, zurück ist es ja kein Problem.

Schritt 1
Die im Kettenöltank befindlichen Reste an mineralölhaltigen oder pflanzenölbasierenden Schmierstoffen
sind möglichst vollständig zu entfernen (Restentleerung!).

Schritt 2
Tank mit Medialub 3000 (halbe Tankfüllung)
spülen und entleeren. Mehrmals durchführen bis Ergebnis von Bild 1 vorliegt.

Bei einer Produktumstellung von
Medialub 3000 zurück auf mineralölhaltige oder pflanzenölbasierende Schmierstoffe ist lediglich auf vollständige Restentleerung des Produktes Medialub 3000 zu achten.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin Dirk,
möchte dir auch ein erstes kurzes Feedback geben. Heute hatte ich nach überstandener Grippe endlich Gelegenheit bei ca. 0°C die erste Tankfüllung von dem Medialub 3000 durch meine elektro Makita zu jagen.
Erster Eindruck:
Sehr sehr dünnflüssig, fühlt sich dennoch normal ölig an, Geruch unauffällig.
Praktisch: der integrierte ausklappbare Ausgießer im Deckel (beim 5 L Kanister)

Normalerweise verwende ich daheim für die Makita nur Pflanzenöl, ist in sofern unproblematisch, da die Maschine min. 1 x pro Woche läuft, meist sogar öfter. Zuletzt hatte ich jedoch vom Nachbarn einen Rest Oregon Bio Öl bekommen, davon war noch ein Schluck im Tank.
Das Spülen funktionierte wie von dir beschrieben problemlos.
Bei den ersten 2 Durchgängen wurde die Mischung sofort milchig trüb und dabei sehr zähflüssig, aber ohne Klumpen Bildung.

Die mittelbraune Farbe finde ich prima, den Ölstrich am Holz sieht man sehr gut, besser als bei dem fast durchsichtigen Pflanzenöl.
Beim Sägen selber konnte ich nichts negatives/auffälliges feststellen, Verbrauch ist unverändert, das 40cm Schwert wird nicht wärmer als sonst.
Nachdem die Maschine auf normaler Betriebstemperatur war (heute habe ich ca. 1,5 Jahre altes Roteiche bzw. Buchen Stammholz mit 10-35cm Durchmesser geschnitten), wurde das Öl im Tank etwas dickflüssiger.

Was das Konservieren/Reinigen von Ketten usw. betrifft bin ich raus, das sind Verbrauchsmittel die zum Sägen da sind, nicht zum Putzen :mrgreen:

Wenn das Wetter mitspielt werde ich dein Öl am Samstag im Wald in meiner kleinen Hatschi und der :stihl: 230 von Sohnemann testen.

Einige Kollegen würden gerne mal "live" sehen, was passiert, wenn man dein Öl mit anderem Öl mischt. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich ein kurzes Video davon machen und hier hochladen. Ist das ok für dich ?

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Zuletzt geändert von KalleDerFuchs am Montag 16. Januar 2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:55
Beiträge: 21
Wohnort: Harburg
Erst einmal möchten wir als Firma Kettlitz-Chemie uns bei euch für das große Interesse an der Medialub 3000 Test Aktion bedanken.

Ein Teil wurde bereits letzte Woche verschickt und die restlichen Tester Anfragen sind heute per DPD versendet worden.

Wir haben die maximale Tester Anzahl erreicht und bitten um Verständnis, dass wir keine weiteren Tester mehr aufnehmen können.

Einen ellenlangen Fragebogen möchten wir nicht verteilen, uns genügt ein kurzes persönliches Statement zum Produkt Medialub 3000.

@kallederfuchs
Für Test- und Forschungszwecke können wir es gestatten, jedoch im Flyer wird genau beschrieben, was passiert (nur die Farbe kann anders sein).

Gruß
Dirk Greineisen

Auch bei Stefan möchte ich mich nochmals bedanken, dass er mir die Gelegenheit gegeben hat, vor Ort bei der Produktumstellung dabei zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 16:21 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Also falls ihr mal ein persönliches Statement von einem Hobby Holzer 20-30rm im Jahr braucht meld dich mal.
Hört sich ja schon recht interessant an und ja anscheinend auch sehr hochwertig.
Hab noch einen kleinen Rest Mineralöl und dann wird um gestellt.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 16. Januar 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
und ich hab den Thread irgendwie die ganze Zeit überlesen :roll:

hätte gerne am Test mitgemacht, verfolge aber jetzt mal die Ergebnisse, und entscheide dann ob ich bei mir umstelle. Hört sich ja schon ganz Interessant an bis jetzt! Mit dem Anbausägewerk wird schon ganz schön Öl weggefressen bei mir.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Kollege Foley spricht da einen für mich sehr wichtigen Haken an. In der Broschüre wird bei Mischung mit anderen Ölen von technischen Störungen gesprochen, wie ist das zu verstehn? Halbe Stunde nicht ganz optimale Schmierung oder schlimmstenfalls verkleben der Pumpe? Ist in unserer Rotte eigentlich Gang und Gäbe das der Kanister umgeht.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:55
Beiträge: 21
Wohnort: Harburg
Hallo Alex,

Die zu erwartenden technischen Störungen können vielfältig sein.
Hängt natürlich sehr von dem vorher eingesetzten Kettenöl ab.
Sollte es zu einer groben Verunreinigung von Medialub 3000 durch ein Kettenöl auf Raps- oder Mineralölbasis kommen,
wird das Material trüb und die Schmierwirkung lässt nach. Außerdem kann es zu Entmischungen und Klumpenbildung kommen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Mineralöl- und Pflanzenölbasierenden Kettenölen. Die sollten auch nicht miteinander gemischt werden,
kann zu den gleichen Störungen führen.


Wie Guido bereits geschrieben hat: Vorspulen und alles ist in Ordnung. Zeitaufwand vielleicht max. 5 min.

oder

die Rotte komplett auf Medialub 3000 umstellen. :wink:

gruß
Dirk Greineisen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 510 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de