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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:48 
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Servus zusammen,

nachdem ich die PS-390 nun fertig habe, und diese wunderbar auf Aspen läuft, möchte ich meine PS-5000 auch umstellen. Damit diese beiden Sägen für den Staatswald konform sind... Zudem muss ich sagen, dass ich es echt angenehm finde, dass das Aspen weniger intensiv stinkt.
(auch wenn es nicht wirklich besser riecht...) ;)

Die Säge ist Baujahr 2006, und wurde seitdem immer mit Gemisch betrieben.

Ich habe mir für die Umstellung vorsorglich schon einmal einen neuen Kraftstoffschlauch, sowie einen Membransatz und die WeDis bestellt.

Nun frage ich mich allerdings, nachdem ich inzwischen gefühlt 100 Threads zum Thema Umstellung hier und anderswo gelesen habe: Muss ich die WeDis überhaupt pauschal tauschen bevor ich umstelle?

Membranen und Spritschlauch sind ja easy, und das ist mir auch absolut plausibel dass die getauscht werden sollten, weil diese Teile ja dauerhaft mit Sprit in Berührung sind und so das Problem mit den entzogenen Weichmachern besteht...

Aber die WeDis sind halt schon aufwändinger zu wechseln, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt vonnöten ist.

Ich erkenne in den Threads zum Thema drei prinzipielle Richtungen:
- Alle Gummiteile tauschen, die mit Sprit in Berührung kommen, also auch die WeDis, Vergaser neu einstellen (fetter)
- Vergasermembranen und ggf Spritleitung tauschen, und Vergaser neu einstellen
- Gar nix tauschen, einfach tanken, und Vergaser nachstellen wenn notwendig.

Was ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?
Könnte ich die WeDis erstmal lassen, und ggf. erst tauschen, wenn Symptome von Falschluft auftreten würden?
Wenn ja, wie würde sich das äußern?
Oder merkt man das erst, wenn sie sich schon gefressen hat?

Vielen Dank schonmal für Euren Rat, und LG,
Peter

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:58 
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Grüß dich.
Also alle Gummiteile tauschen bei Umstellung auf SK ist eigentlich nicht nötig. Es ist eigentlich nichts anderes als sehr reines Benzin, welches frei von Aromaten und Schwefel ist und deswegen sehr sauber verbrennt.
Kannst ja mal den Auspuff abnehmen und nach der Ölkohle im Auslass und auf dem Kolben schauen und diese ggf. entfernen. Ansonsten einfach reinschütten und den Vergaser wenn nötig etwas nachstellen.
Sollte sie Falschluft ziehen merkt man das sofort indem die Säge beim hin und herdrehen das Standgas anhebt.
Kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und deine Säge abdrücken. Die PS 5000 neigt gerne zum Falschluft ziehen. In der Regel auf der Kupplungsseite.

Wo gibt's denn den Wedi auf der Kupplungsseite noch zu bestellen? Meines Wissens nach ist der nicht mehr lieferbar

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:00 
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Die gibt's ohne Ende. Allerdings mit Lager dran.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 18:06 
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Oh, das ist ja interessant... Ich hatte zwei von den Polradseitigen WeDis bestellt, da ich den Kupplungsseitigen nicht gesehen hatte in der Zeichnung.
Irgendwie ja schon bescheuert, dass es selbst für ein aktuell noch verkäufliches Modell, also die 5105 in dem Fall, bestimmte Teile schon nicht mehr gibt... Da wird's einem Angst und Bang, wenn man an die Zeit nach März 2022 denkt ...
Nun die Frage zu dem Kombilager: Wie muss man sich das dann vorstellen? Ist das das Lager mit einem beiliegenden WeDi??

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 19:44 
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Hallo.. ich les hier nur mal quer, aber als 5105 Eigner muss ich mal fragen.. was gibt es nicht mehr :schreck:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 19:57 
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Hallo Crumb,

offensichtlich den kupplungsseitigen Wellendichtring... Also zumindest, wie es scheint, nicht mehr einzeln.

LG, Peter

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:02 
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Richtig den gibt's nur komplett als Kombilager. Nützt keinen so richtig etwas wenn der Dichtiring schon im Lager ist

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:04 
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von allen sägen, die ich umgestellt habe, wollte nur die 023 neue wedis, zig andere nicht.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:09 
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Hallo Burned,
das ist gut zu wissen, und stimmt mich zuversichtlich.

Ne 023 hab ich auch, aber die will ich gar nicht umstellen... Die soll gar nicht in den Wald mit ;)

Aber nochmal zum Kombilager: Dichtet da dann das Lager selbst, also ganz ohne WeDi?

Ist das eine der Verbesserungen, die aufgrund der Probleme mit den Lagersitzen der frühen PS-5000 eingeführt wurden?

Wie ist das bei der 5105 werkseitig gelöst?

VG, Peter

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:18 
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Das Lager ist bei der 5000 und der 5105 identisch.
Es ist am Außenring im Gehäuse eingeklebt. Der Wedi sitzt zwischen Außenring und Innenring.

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Dezember 2021, 11:16 
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Super, danke für die Info! Sehr interessant!

Ich hab mir das Kombilager jetzt Mal bestellt, dass ich eins auf Lager habe, für den Fall dass Mal eine Undichtigkeit auftritt. Man weiß ja nicht, wie lange es solche Spezialteile noch geben wird, wenn Makita die Motorgeräte-Produktion Mal eingestellt hat...

Bei der Umstellung auf SK jetzt mach ich aber erstmal nichts da dran, in Folge der wertvollen Tips hier. Mal schauen, wie's läuft.

Frohe Weihnachten Euch allen!

LG, Peter

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BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 12:43 
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Servus zusammen,

heute hab ich das Kombilager bekommen, und sitze nun verwundert davor...

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Gut, es ist nach außen hin abgedichtet, und hat einen Gummidichtring um den inneren Ring...

Der Außenring wird also im Lagersitz eingeklebt, wie ich verstanden habe. Aber wie dichtet das gegen die Kurbelwelle ab? Also innerhalb des inneren Lagerrings? Da ist ja nichts gummiert, o.ä.

Soll das dann so streng auf der Welle sitzen, dass Metall auf Metall dichtet? Kann ich mir nicht vorstellen...

Hat das schonmal jemand verbaut und kann die Erfahrungen berichten? Oder hat jemand sonst wie genauere Kenntnisse zur Funktion?

Ich bin irgendwie baff...

Danke und LG, Peter

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BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 19:43 
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Das ist sowas von dicht, auf der Welle....

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BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:58 
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Danke Dir, Burgund. Dann bin ich Mal gespannt, falls es irgendwann dazu kommen sollte, dass eine komplette Revision und Lagerrausch notwendig werden sollte... Die Teile hab ich nun jedenfalls schonmal.

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