Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:00 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Ich reinige gerade einen Stahltank einer alten Agria, der sehr lange Zeit betankt herumstand.
Der Gestank ist unbeschreiblich.
Da stellt sich mir mal wieder die Frage, was genau an Benzin und Öl eigentlich vergammeln kann. Da ist doch eigentlich nichts organisches drin, jedenfalls nichts, das nicht schon seit Jahrtausenden so in der Erde schlummerte?

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Dann schnüffel mal am Bohrgestänge einer Plattform...

Wie lange steht der Agria schon, gab es da schon Benzin mit Ethanol-Zusätzen E5 oder E10?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:35 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Keine Ahnung.
Baujahr um die 1960, steht vermutlich schon lange (mindestes 10 Jahre) unbenutzt.
Jedenfalls anhand der Spinnweben im Reverierschalter und dem Zustand des Mantels des Zugrades.
Man riecht die gleiche Note aber auch gelegentlich in alten Werkstätten oder Scheunen, vor allem in der Nähe von rostenden alten Mischungskanistern...
Vielleicht reagiert der Sprit ja auch mit dem Eisen, in alten Motorsägen fand ich so impertinentes nie, wenn da auch weniger Sprit reinpasst.
Übrigens riecht auch das Getriebeöl nach Erbsenkraut.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Da ist doch eigentlich nichts organisches drin
Eigentlich ja alles organisch, jenachdem wie weit du zrück gehst auch nicht ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Beide Hauptbestandteile, Schmieröl und Benzin, beides Stoffgemische, haben einen hohen Energiegehalt und sind somit reaktionsfreudig.
Nicht nur mit Sauerstoff sondern auch miteinander.
Ein Teil verdampft, ein Teil reagiert zu neuen Stoffen mit Sauerstoff und ein Teil reagiert mit anderen Teilen der Stoffgemische.
Diese neu entstandenen Stoffe erzeugen den penetranten Geruch und die harzigen Absetzprodukte, die alles im Kraftstoffsystem verkleben.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wer weiß denn schon, war über die Jahrzehnte noch alles in dem kleinen Tank verklappt wurde? :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Da ist doch eigentlich nichts organisches drin, jedenfalls nichts, das nicht schon seit Jahrtausenden so in der Erde schlummerte?
Doch, ist es.
Nichts von den Treib- und Schmierstoffen, welche sich in einem Tank befinden, hat jemals so in der Erde geschlummert.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Ist wohl leider so, die Flüchtlingen Stoffe verdunsten und zurück bleibt so ne Stinkige Pampe.
Hab von nem bekannten nen (Benzin) Stromagregat bekommen das nicht mehr lief, hab den Tank geöffnet und erst mal gefragt ob er sicher ist das es Benzin im Tank ist oder doch Diesel.

Auch bei Öl/Ölen schon alle möglichen Gerüche wahrgenommen, hängt wohl mit Bakterien zusammen die sich dann munter vermehren.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
, hängt wohl mit Bakterien zusammen die sich dann munter vermehren.
= Kohlenstoff, doch Organisch? :KK:
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 17:52 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
... hängt wohl mit Bakterien zusammen die sich dann munter vermehren.
So ist es.
Diesel ist anfälliger als Benzin ("Dieselpest"), und bei Benzin steigt die Anfälligkeit mit zunehmenden Ethanolgehalt.
https://www.chemietechnik.de/anlagentec ... n-324.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 23:05 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
HALLO
ein alter Treibstoff :Keine Frage
Den Alten raus, sauber gmacht, Neuen rein u. fertig.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de