Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=98681
Seite 1 von 2

Autor:  p4nIc [ Freitag 13. Januar 2017, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Hallo, gibt es etwas zu beachten oder kann man problemlos das Bioöl in den Tank kippen wenn noch kleine Reste von dem Mineralischem drin sind?
Oder muss der Tank komplett entleert werden und mit Bremsenreiniger gespült werden?
Sägen sind 2 545 und eine 340.

Gruß Fabian

Autor:  dodge m37 [ Freitag 13. Januar 2017, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

wenn du damit arbeitest,Bioöl rein und fertig

Autor:  SCHUI-RS88 [ Freitag 13. Januar 2017, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Moin,
Stellst du um weil dir irgendwer erzählt hat daß du der Umwelt was gutes tust oder verlangt das ein Waldbesitzer von dir?

Autor:  KalleDerFuchs [ Freitag 13. Januar 2017, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

da wäre ich sehr vorsichtig.....das kann ruck zuck verklumpen und dir die Ölleitung "verkleben". Ich würde den Tank zunächst gründlich spülen und erst danach die Bio-Suppe reinkippen :!:

Autor:  SCHUI-RS88 [ Freitag 13. Januar 2017, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Echt? Daran hätte ich jetzt garnicht gedacht. Ich hätte das Zeug reingekippt und los. Und den Tank nur leer gemacht wenn der Waldbesitzer Biokettenöl verlangt.

Autor:  p4nIc [ Freitag 13. Januar 2017, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Moin, natürlich der Umwelt zuliebe.
Nein, habe bei der Bestellung nicht aufgepasst und 20 liter Bioöl gekauft.
Nun steht es hier und muss bald in die Sägen da das Mineralische bald leer ist.

Autor:  glorf [ Freitag 13. Januar 2017, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Fahr den Tank leer und dann versuch danach 2-3 Füllungen in kurzer Zeit zu verbrauchen,
dann passiert da garnix.
Spülen verursacht nur unnötigen Abfall, sonst nix...

Autor:  Hobby-Säger [ Freitag 13. Januar 2017, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Ich hatte schon Gelee...
Mit Stihl BioPlus, allerdings vor ca 5-6 Jahren...
Mach ne kleine Probe im Glas mit beiden Ölsorten.
Wenn da in 1-2 Tagen nichts passiert, ist es egal.
Andernfalls kannst du immer noch spülen.

Autor:  Nordlicht200 [ Freitag 13. Januar 2017, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Normalerweise haben beide Öle ein Datenblatt. Wenn da nicht drinsteht - nicht mischen mit bla bla - dann Tank leerfahren und das neue Öl rein.
In den letzten Jahren hat sich eine Menge getan an der Bio Öl Front.

Autor:  p4nIc [ Freitag 13. Januar 2017, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Alles klar danke!
Werde mir das Datenblatt ansehen
:danke:

Autor:  cuorus [ Freitag 13. Januar 2017, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Wie sieht es denn eigentlich aus mit dem Mischen verschiedener Bioöle auf Pflanzenbasis untereinander, hat da schon mal jemand Probleme gehabt oder geht das grundsätzlich problemlos? Wenn ich z.B. auf einen anderen Hersteller umstelle, einfach dazukippen oder auch spülen?

Autor:  glorf [ Freitag 13. Januar 2017, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Zitat:
..........
Wenn ich z.B. auf einen anderen Hersteller umstelle, einfach dazukippen oder auch spülen?
Genauso wie bei jeder Umstellung:
Zitat:
Fahr den Tank leer und dann versuch danach 2-3 Füllungen in kurzer Zeit zu verbrauchen,
dann passiert da garnix.
Spülen verursacht nur unnötigen Abfall, sonst nix...

Autor:  OnkelHotte [ Freitag 13. Januar 2017, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Moin,

hier hat mal einer ein wenig gepanscht:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 53#p622053

Ich kann nach wie vor nur davor warnen, Stihl Öl mit irgendwas anderem zu mischen.

Aber das muss man nicht verallgemeinern.
Einfach vorab ein wenig mischen und dann entscheiden.
Von Divinol Bio auf Divinol TS gabs bspw. keine Probleme.

Autor:  glorf [ Freitag 13. Januar 2017, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Wenn man nen fliegenden Wechsel macht, passiert garnix.
Es fehlt nämlich einfach die notwendige Zeit damit es geliert...

Autor:  Holzi Handel [ Sonntag 15. Januar 2017, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

genau so sehe ich das auch :DH: :DH: :DH:
bin bis jetzt immer nur mit Mineralischem Kettenöl gefahren,
da ich vor Jahren mal auf Bio umstellen wollte aber das ÖL war der letzte Mist es war alles verklebt.
hab dann immer Alibi mäßig Mineralisches in den Bio Kanister geschüttet.
Da aber die Förster :kopfschuettel: schrieben BIO ÖL vor.
Hab auch keine Probleme mehr damit.

Autor:  SCHUI-RS88 [ Sonntag 15. Januar 2017, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Mal eine ganz blöde Frage. Wie kontrollieren die Förster, Waldbesitzer oder wer das noch vorschreiben kann ob ich Biokettenöl nutze? Wenn ich zB mit 2 oder 3 befüllte Kombikanister im Auto oder Traktor im Wald anrücke sieht doch keiner was drin. Oder wie mein Vorredner schreibt, mineralisches Öl im Alibi-Biokanister.

Autor:  Eichsi [ Sonntag 15. Januar 2017, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Wie sie das kontrollieren? Im Zweifel, indem sie Dich freundlich bitten, mal den Kettenöltank zu öffnen, und hineinsehen/-riechen. Das wars dann für Dich in dem Wald.

:)

Autor:  glorf [ Sonntag 15. Januar 2017, 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Viele Bioöle sind so typisch gelb/grün von der Fârbung,
mineralisches meistens blâulich schimmernd.
Leider kann man es so auf Anhieb aber nicht immer Unterscheiden,
da gehört halt auch die Vertrauensbasis dazu...

Autor:  KalleDerFuchs [ Montag 16. Januar 2017, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Zitat:
Wenn man nen fliegenden Wechsel macht, passiert garnix.
Es fehlt nämlich einfach die notwendige Zeit damit es geliert...
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Aus versehen einen Rest mineralisches Öl in eine Pulle mit Bioöl gekippt und das Zeugs wurde innerhalb von wenigen Minuten zäh wie Sau, einige Klumpen waren fast wie Pudding. Kann nur jedem raten da keine "Experimente" zu machen :kopfschuettel:

Autor:  cuorus [ Montag 30. Januar 2017, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung von Mineralischem Kettenöl auf Bio

Habe jetzt mal ein "Experiment" mit Oregon Bioöl und Stihl BioPlus gemacht und kann Entwarnung dafür geben. 8-)
Bei einer Säge die mit dem Oregonöl betrieben wurde und der Öltank noch halb damit gefüllt war habe ich einfach einen fliegenden Wechsel gemacht und das Stihlöl dazu gekippt.
--> kein Verklumpen, Verdicken, Flocken oder sonstige negativen Auswirkungen, auch nach wochenlangem Stehen. :klatsch:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/