Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 22:02 
ein anständiges 2 Takt Öl verbrennt sauber und Rückstandslos.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 22:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Low-Ash heisst nicht No-Ash! :Vertrau mir: Rückstandslos verbrennen gibt es nicht.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Bei Stihl HP Ultra aufpassen, das ist nicht selbstmischend, dem fehlt der Lösungsvermittler.

Also nicht einfach reintropfen und dann meinen, das sich das schon von selbst mit dem Sprit mischt - tut es nicht. :kopfschuettel:

Muss man entweder danach den Kanister schütteln wie blöd oder vorher Öl und Sprit in einem Mischgefäß zusammenbringen und dort vermischen. :Vertrau mir:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 22:23 
aber wenn es vermischt ist mit dem Stihl Hp Ultra entmischt es sich auch nach längerer Zeit nicht mehr oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Nein, wenns mal richtig vermischt wurde, bleibts auch so. Ist zumindest meine Erfahrung.

Nebenbei: Ich hab noch nie gesehen, das sich korrekt gemischter 2T-Sprit wieder entmischt hätte. Selbst die 12 Jahre alte Suppe, die ich beim Restaurieren aus meiner Vespa abgelassen habe, war nicht entmischt. Und damals (stillgelegt anno 1994, restauriert 2006) war 2T-Öl noch rein mineralisch...

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 23:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Hab hier ein Glas mit ca. 3 Jahre altem Gemisch stehen,
das hat sich aber sehr deutlich entmischt.
Bild kann ich morgen mal machen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 23:44 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Unser örtlicher Händer geht da einen anderen Weg....ein einstudiertes Programm...Oskarreif....

Er:
Sosooo....kein Aspen....aha....jaja......tjaaaaa....gut.
Klar.
Türlich.
Gut....kann man machen, klar....ist billiger.
Ja.
Am Anfang....klar....
Dann aber...ne...jaaa....aiiii.....ahhhhh.
Uuuuuuu.
Naja, gut.

Was brauchen sie noch? Ne Kette?

Ich dann: Ja nee, wieso dann, "aiiiiii.....uuuuuu?"

Er:
Jaaahaaa, gut, klar...nach 3 Monaten....ja. Lieber wegkippen, Entsorgen beim Recyclinghof im Spezialgefäß...wegen dem Entmischen. Muss nicht...kann aber....ne. Ja.
Und dann ist mit der Ersparnis schon dahin...kippt man genauso viel weg wie man benutzt...hähä. Ja.
Und dann erst....übern Sommer....ja. Allllles verharzt. Alles. Immer wieder, hier, seh ich immer wieder. Verharzt, so richtig verklebt. Zu.
Springt nicht mehr an. Muss alles neu dann. Die Membran, neu. Auch die Schläuche......die Schläuche......müssen alle neu. Richtig zersetzt.
Ja. Manchmal schon nach 5 Jahren.

Ich: Jaaaa, gut....aber in der Betriebsanleitung steht doch, mischen, Öl, Dolmar....Hochleistungsöl etc....vom allerfeinsten, keine Rückstände etc....Hochleistungs eben....vollsynthetisch...muss doch gehen?

Aber klar....es gibt auch noch welche, einige.....nen paar....ja die mischen schon noch....puhhhhh....aber naja.....gut....
Ja..ahhhhhhhh. Ja. Muss man wissen.



Aus der Erfahrung in der Familie:
Stihl 028AV läuft seit 25 Jahren, da bleibt der Kraftstoff im Tank im Sommer, spring im Winter dann an auf den 2. zug, da wird nichts "weggekippt" etc.

Zum Thema zurück: Was verspricht man sich davon, entgegen JEDER Anweisung eines JEDEN Herstellers, den FERTIG GEMISCHTEN Sprit nach eigener Fantasie noch zu verfeinern? Das geht bei Tütensuppen vielleicht, bei Betriebsstoffen, indurstriell nach Norm hergestellt, würde ich ja eher dazu tendieren, das nicht zu machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also ich finde auch man kann SK zum Öl dazu kippen... Irgendwie erinnert mich dies an die 1:40 oder doch 40:1 Diskussionen...

:lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo zusammen,
sicherlich kann man SK mit Öl verfeinern...
Die Hauptaspekte für SK sind hier ja immer das lange Leben der Maschinen und der gesundheitliche Aspekt.

Mit der Ölpanscherei leidet beides.
Durch mehr Öl entstehen mehr schädliche Abgase für den Bediener und das Risiko von Ölkohleablagerungen im Motor.
Bei 1:50 mit zeitgemässen Ölen geht an der Maschine nichts kaputt, solange der Vergaser richtig eingestellt ist.
Nicht das Öl tötet die Maschine, sondern der Benutzer, der denkt, dass die Säge ja auf einmal so richtig "abgeht", weil sie zu mager läuft. Ebenso die Tatsache, dass der Tank immer komplett leergefahren wird, bis die Säge ausgeht. Da läuft die Säge auch zu mager, nur machen sich die meisten da gar keine Gedanken drum.
Oder das Gegenteil, dass Motoren viel zu fett laufen und damit Ölkohle aufbauen, die irgendwann den Motor killt.

Alle unsere Zweitakter laufen vom Anfang an auf Gemisch und wurden vor ein paar Jahren auf vollsynthetisches Öl umgestellt, nirgends sind Kohlebrocken aus den Motoren geflogen oder haben sich Gummiteile aufgelöst...
Die teils 25 Jahre alten Maschinen erfreuen sich bester Gesundheit und laufen tadellos.

Vernünftiges Öl 1:50 (egal, ob SK oder Gemisch) und ein aufmerksamer Anwender garantieren ein langes Motorenleben. Wenn der Bediener Fehler nicht erkennt, kann kein Öl der Welt den Motorschaden verhindern...

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 10:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
habe hier schon öfters gelesen...
dann verlinken...
kann man dann relativ einfach nachlesen, um was es geht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 15:47 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
Nebenbei: Ich hab noch nie gesehen, das sich korrekt gemischter 2T-Sprit wieder entmischt hätte. Selbst die 12 Jahre alte Suppe, die ich beim Restaurieren aus meiner Vespa abgelassen habe, war nicht entmischt. Und damals (stillgelegt anno 1994, restauriert 2006) war 2T-Öl noch rein mineralisch...
Das mag für damals noch zutreffen, heutzutage wird Kraftstoffen Ethanol zugemischt. Ethanol zieht Wasser an Wasser aber kein Öl. Den Rest kann man sich denken. Wird auch offiziell von verschiedenen Herstellern so bekannt gemacht.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Benzin ohne Ethanol zieht aber auch Wasser an - das Problem durchgerosteter Tanks gabs ja auch schon früher, eben weil vom Benzin Wasser angezogen wird. Daher z.B. auch der Tip, vor dem Einwintern von Motorrädern ein Schnapsglas Ethanol (oder einen anderen Alkohol) in den Tank zu geben. Der Hauptbestandteil von käuflichen "Einwinterungs-Mittelchen" ist u.a. ein Alkohol (kein Ethanol, meistens Propylalkohol).

Ethanol im Benzin kann eine gewisse Menge an Wasser emulgieren, weil es (zusätzliches) Wasser in sich aufnehmen kann. :Vertrau mir:

Defacto gibts also zwei Aspekte, die sich z.T. gegenseitig aufheben. Einerseits zieht Ethanol zusätzlich Wasser an, andererseits kann Benzin mit Ethanol mehr aufgenommenes Wasser in Lösung halten...

Aber ich denke, wir sind langsam OT... :offtopic:

Das Bild mit dem entmischten 2T-Sprit interessiert mich aber trotzdem...mir ist es bisher wie gesagt nicht passiert :wink:

Gruß;
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 17:48 
wenn ich mir aber das Hp Ultra von Stihl anschaue Jaso Fb, Husqvarna Xp Jaso Fd also deutlich besser. Bin echt am überlegen mir Alkylat 4 t zu holen und selber zu mischen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 18:21 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 21:37
Beiträge: 5
Wohnort: Halle
Hier mal eine Frage passend zum Thema:
Ich habe gegen das erste Gebot des MS-Portal verstoßen und meine Husky 545 verliehen. Sie ist relativ neu (ca. 20 Tankfüllungen sind durch) und wurde ausschließlich mit Aspen 2 gefahren. Mein Schwiegerpapa wusste es nicht besser und hat auf meine Anweisung ebenso Aspen reingekippt, aber leider vorher mit 2T-Öl gemischt (er wusste es nicht besser :( ) . Es dürfte nun maximal eine viertel Tankfüllung mit dem überfetteten Gemisch durchgelaufen sein bis wir es gemerkt haben. Den Rest haben wir aus dem Tank geschüttet und nun wieder Aspen 2 reingemacht.
Meint ihr, die Husky hat davon einen dauerhaften Schaden davongetragen???

_________________
545 :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 18:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Natürlich hat sie keinen Schäden davon getragen. Alles gut.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
VÖLLIG WURSCHT!!!

Jetzt noch Aspen 4 Takt (=Aspen OHNE 2 Takt Öl!) kaufen und 50/50 mischen mit der Mischung deines Schwiegervaters ( natürlich vorausgesetzt er hat 1:50 Öl dazu gekippt). Und alles ist gut und niemand braucht eine schlaflose Nacht!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
ÄÄhhh BLÖDSINN! Natürlich Totalschaden! Aber ich bin so nett und opfere mich und kümmere mich um die kostenlose Entsorgung...


;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Da fragt einer im Forum, ob er zu SK noch Öl kippen soll. Davon wird mehrfach abgeraten. Trotzdem will der Fragesteller jetzt Öl dazu kippen :ohman:
Manche sind völlig beratungsresistent.
Mein China Freischneider, der 1:25 verlangt, hat mit 1:200 nicht gefressen. Trotz altem, schlechten Öl.
Stihl Öl mit "FB" Spezifikation ist übrigens eins der schlechtesten Öle, die man für Geld kaufen kann. Da gibt's für weniger Geld deutlich bessere Öle mit Jaso "FD"

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Waaaas? Stihl - Öl ist nicht das Beste? :schreck:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 06:25 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Nein. Die machen ihren Gewinn nicht mit den Sägen, sondern mit den Betriebsstoffen.
Nicht gewusst?

SCNR

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de