Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Hallo,
habe ein STIHL HOS Kettenschleifgerät.

Beim Schärfen habe ich folgendes Problem:
Linker und rechter Zahn werden nicht exakt gleich lang. D.h. man muss beim Schwenken zum Rechtsdurchlauf nach dem Linksdurchlauf jedesmal die Zahnlänge neu einjustieren. Es macht nicht viel aus (ca. 0,5mm) aber schöner wärs wenns ohne nachjustieren geht.

Hat jemand einen Tip?

Danke!
Grüße Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Eventuell eine Scheibe mit einer anderen Stärke? :KK:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Oder kann man deine Scheibe ausdistanzieren?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:32 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Macht mein USG auch...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:42 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Scheibe ausdistanzieren-
In eine Richtung gehts- durch beilegen eines Papprings unter die Scheibe.

Aber bringts was?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 22:36 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Ist normal, je größer der Verschleiß der Scheibe, also je kleiner der Durchmesser, desto größer wird der Unterschied.
Ich stelle eben die Länge neu ein und gut ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 10:36 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Scheibe ausdistanzieren-
In eine Richtung gehts- durch beilegen eines Papprings unter die Scheibe.

Aber bringts was?
Probieren und berichten. :)
Auf die richtige Stärke der Distanz achten, ich würde mal mit 0,25mm anfangen. Weil du ja 0,5mm ausgleichen willst. Wenn das die falsche Richtung ist, hilft eine um 0,5mm dickere Schleifscheibe. Wenn ich keinen Gedankenknödel im Hirn hab. :)

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Ja, da muss ich etwas tüfteln und probieren.

Das dies über die Scheibendicke justiert wird kann eigentlich nicht sein, da man ja unterschiedliche Scheibenstärken für verschiedene Kettentypen verwendet.
Oder bei jedem links-rechts- wechsel die Scheibe auszubauen und eine Pappunterlagen einzulegen bzw. zu entfernen ist auch nicht besonders praktikabel.

Wenn mal etwas Ruhe ist, muss ich mich da nochmal reindenken.
Evtl. lässt sich das auch über das Gelenk des Schwenkarms justieren. Den Arm kann man glaube ich auf der Welle axial verschieben. Auf der Welle sind jedenfalls Kontermuttern drauf und in den Wellenenden ist jeweils ein Schlitz. Und Luft ist auch zwischen den Gelenken. Dies deutet auf eine Justiermöglichkeit hin.

Allerdings ist es glaube ich einfacher sich (wie bisher) die Umdrehungen am Anschlag zu merken wenn man von links auf rechts umstellt, als bei jedem Scheibenwechsel den kompletten Arm zu justieren.
Und wenn das wie beim Kollegen beschrieben vom Scheibenverschleiß abhängt, bleibt einem eh nix andres als so weiterzuarbeiten wie bisher.

Besteht die Problematik bei anderen Geräten (Fabrikaten) auch?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 18:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist beim Maxx auch so. Stört mich aber nicht, weil ich sowieso immer erst schleife, wenn 8-10 Ketten fällig sind. Dann kommt erst bei allen Ketten die eine Seite dran, bevor ich die Maschine umstelle, danach die andere Seite.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 19:23 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Ich kenne kein Gerät, bei dem das nicht mehr oder weniger stark ist. Um links und rechts gleich lang zu schleifen, muss sich die Achse, um die die Kette geschwenkt wird, genau in der Kettenmitte auf Höhe der Zahnschneide mit der Schleifscheibe treffen. Und zwar genau in der Mitte der Scheibe. Da die Scheibe schräg steht geht auch noch der Durchmesser mit ein...
Da die Geräte aber für verschiedene Ketten (Höhe, Dicke, ...) vorgesehen sind, gibt es keine Einstellung der Geräte, die keinen links/rechts Unterschied hat, egal welche Kette man schärfen möchte. Es gibt maximal eine Einstellung für einen einzigen Kettentyp.
Und spätestens wenn die Schleifscheibe verschleißt geht es gar nicht mehr.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
So wie es aussieht spare ich mir das Tüfteln und schleife einfach.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Beim HOS-Nachfolger USG gibt es unterschiedliche Beileg-Bleche an der Kettenklemmung.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... g#p1490047


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 23:29 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Zitat:
So wie es aussieht spare ich mir das Tüfteln...
Zitat:
Ich stelle eben die Länge neu ein und gut ist.
Meine Rede :klatsch:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de