Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo Gemeinde,

wegen dem Runterspringen der Kette:
Schon mal das Nadellager vom Kettenritzel kontrolliert?? :KK:

Den Fall hatte ich nämlich bei meiner 044! Mitten im Sägen ohne erkennbaren Auslöser sprang die Kete von der Schiene.
Kette wieder montiert, weitergesägt und nach wenigen Schnitten dasselbe Spiel.
Hab dann die Säge weggepackt, mit einer anderen weitergemacht und zuhause den Fehler /Mangel entddeckt.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 12:44 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Hallo Gemeinde,

wegen dem Runterspringen der Kette:
Schon mal das Nadellager vom Kettenritzel kontrolliert?? :KK:

Gruß
Uwe
leichtes spiel in quer wie längsrichtung bei geräuschlosem drehen ohne zu haken wäre aber ok oder ?

guter tipp !

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
Kettenspannung OK, wenn man mit zwei fingern die Kette in der Mitte der Schiene nach oben zieht und dann ein Zimmermannsbleistift dazwischen passt.

Ich habe meine Ölpumpen so eingestellt, dass man pro Spritfüllung ca 80 % des Öls verbraucht. Damit hats bis jetzt immer geklappt und ich habe noch keine blauen Flecken an den Schienen.

da ich pro Säge nur eine Schienenlänge fahre stelle ich da nichts dran rum.

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Kettenspannung OK, wenn man mit zwei fingern die Kette in der Mitte der Schiene nach oben zieht und dann ein Zimmermannsbleistift dazwischen passt.
Bei Panzerschienen vielleicht.......

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 15:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Exakt! :ohman:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Aerobat:

wenn die Kette mal geflogen ist, musst du diese genau anschauen, ob noch in Ordnung.
Einfach über einen Finger hängen und mal an beiden Seiten entlang schauen.
Oft gibt es was zu richten.

Wie die Vorredner geschrieben haben: zu wenig Öl.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
@ Holgi und nederbelg: wieso verstehe ich euch nicht?

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich weiß nicht, wieso Du uns nicht verstehst.

Aber ich weiß, dass eine wie von Dir angegeben gespannte Kette viel zu locker ist, es sei denn sie läuft auf einer Panzerschiene.
Eine Panzerschiene ist eine Motorsägenschiene ohne Umlenkstern.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Zitat:

leichtes spiel in quer wie längsrichtung bei geräuschlosem drehen ohne zu haken wäre aber ok oder ?

guter tipp !
Hi,

leichtes Spiel - wie leicht??
schau lieber nal genauer nach, ist ja nur ein Sicherungsring. Und im Zweifel besser tauschen - kostet nicht die Welt.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hallo,

ich weiss nicht, welche mac du hast, ich nehm mal an eine cs350 oder sowas.
die sägen schmieren alle von haus aus recht sparsam mm nach. meine schwachholzsäge hat auch immer zu wenig geschmiert mit dem orig. hus-kettenöl. seit ich mit reinem rapsöl arbeite, schmiert die säge viel besser und schneidet auch besser. 1/3 öltank je spritfüllung ist jedenfalls (zu) wenig.
zum abspringen kann ich nichts sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 10:09 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
moin jungs ! wirklich super forum und super tipps von euch .

die säge ist ne cs390 übrigens . ich werde die ölpumpe sehr genau anschauen , zu wenig öl scheint gesichert der fall zu sein ! mit dem lager vom kettenritzel muss ich auch schauen , dazu müsste kupplung runter.

wäre es ne idee die säge ohne schiene bei halbgas mal zu halten und gucken ob öl aus dem austritt rauskommt ?

beide ketten sind hinüber , die eine zahnausfall , die andere verbogene kettenglieder mit kerben , drei neue ketten sind auf dem postweg.

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hallo,

eine 390 wird noch nicht so viel gefahren sein, dass das lager hin ist, ohne dass die kette auch knirsch gespannt war. ich hab auch eine mc390 und die schmierung finde ich bescheiden.
kontrollieren kann man, indem man die schiene ohne kette montiert und dann bei laufender maschine in die schwertnut reinleuchtet und den ölfluss kontrolliert. schutzbrille nicht vergesssen.
die kupplung ging sehr schwer auf bei meiner.
die schiene solltest vor den neuen ketten abrichten, das ritzel geht noch.
mineral. kettenöl und rapsöl nicht mischen, könnte verklumpen, tank ev. vorher mit ein wenig diesel, etc. spülen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 16:43 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
neue ketten sind da und passen prima !

hab die säge ohne garnitur nach dem durchprokeln der ölbohrung mal laufen lassen und die drückt nun reichlich öl , selbst bei halbgas kommt fängt das sofort an am gehäuse zu verlaufen .

mit garnitur werden die tg auch fix ölig .

aber... trotz ordentlich öl wird das schwert im bereich des umlenksterns fix warm obwohl nur kurzer probeschnitt und nen paar sek nenndrehzahl in der luft zum testen. es kamen auch zwei kleine funken aus dem bereich des umlenksterns .

der stern selbst ist leichtgängig .

hab ich das schwert doch mit geschrottet oder bin ich zu blöd und spann die kette zu fest ???

könnt ihr mal für anfänger erklären wie ich ne korrekte kettenspannung einstelle :kopfschuettel: ?

besten dank

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 17:00 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:
Bild

soweit zieh ich die kette bis ich anfange die ganze säge hochzuheben .



schwert / umlenkstern :


Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:
Bild Bild Bild

ich hoff die handybilder helfen etwas

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 17:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
MMn zuwenig Kettenspannung und die Schiene ist Schrott, weil aufgebogen am Stern.

Die Kette sollte unten an der Führungsschiene von alleine so grade anliegen (mit angehobener Schiene), dann ist die Spannung Ok.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 17:41 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 17:43
Beiträge: 63
Kettenspannung:
spannen
Kette läßt sich von Hand leicht durchziehen: ok (lt. stihl)
Lt. Motorsägenkurs: Kette sollte sich ca. 1mm anheben lassen

Das sich der Umlenkstern drehen lässt heißt nicht das er ok ist
möglicherweise ist das Lager des Sterns defekt, was sich aber erst unter Last bemerkbar macht

Foto Front:
vom Foto her scheint die Führung unten wesentlich breiter als oben ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Was muss man denn tun, um die Schienenspitze so zu verbrennen?

Kette ist zu locker; Schiene ist Schrott da verzogen.

Kauf 'ne neue Schiene, sonst sind die neuen Ketten auch bald Schrott.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... die Schiene ist Schrott, weil aufgebogen am Stern. ...
... und weil die Laufflächen der Schiene ungleich verschliessen sind.
Da muss die Kette wegfliegen. :mrgreen:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 19:45 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
also ernsthaft : schwert definitiv schrott , ja ?

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 19:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wievielen sollen es noch sagen; Jah, Schrott.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de