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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 09:37 
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wie gesagt, ich kenne welche, die das auch mit 60cm machen.

ich bin mit den 45 glücklich, damit bekomm ich ja fast alles um. Und für alles andere hab ich genügend größere Sägen.

Leistungsmäßig schwankt meine, aber die macht ja leider auch eh des öfteren Probleme.

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:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)
Stihl FS 130, Docma VF80 Bolt tragbare Spillwinde, Granberg Alaskan Mill MK III 36" + MK IV 72", VW T4, Humbaur 2,5t etc.

Oldies:
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BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 07:28 
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Beiträge: 871
So, ich habe jetzt eine 50cm sugihara light in 0,325 dazubestellt.
Wird hoffentlich kommende Woche geliefert.
Ich werde mal berichten wie es sich bezueglich Balance und Durchzug verhaelt.
Auch, ob dann diese ungleiche Kettenspannung weg ist, hab ja die originale Dolmarschiene in Verdacht, dass da schon der Stern ausgeleiert ist nach 1,5 Kanistern Mischung.

Bilder folgen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 21:40 
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Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
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Herrlich, wie man sich Gedanken über Optimierungen und Verbesserungen der Sägen machen kann!
Ich habe auch über das 8er Rim nachgedacht. Neulich beim Borkenkäferfichten fällen und entasten ist meine kleine 5105 ausgefallen. Da musste ich den ganzen Tag mit der 6100 entasten. Zum Entasten fehlte mir da ein wenig Spritzigkeit. Daher die Überlegung mit dem 8er. Nachmittags war ich krampfgeplagt im Oberarm. Schon wieder ein Grund sich was zu überlegen (leichteres Schwert?)
Ein Tuningkit gibt es so wie bei Stihl nicht für die Dolmar 6100. Ich habe beim Spezi eine 1,3mm 45er Schiene gefunden. Die fahre ich im Moment auf der 6100. Die passt auch auf die 5105. Die 1,3 mm Schiene ist minimal leichter als die Originalschiene, weil sie dünner ist. Aber ich denke , der größte Erfolg dabei ist dem Spieltrieb Genüge getan zu haben.
Ist doch ein schönes Hobby!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 07:49 
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Beiträge: 101
Genau, meist mit dem Kauf neuer Geräte bekommt man Probleme, die garnicht da sind.

Mfg


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 09:17 
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Registriert: Freitag 11. November 2011, 18:07
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Wohnort: Frankfurt/Oder
Ich werde mal demnächst ein Tuning Kit für die 6100 als Set zusammen stellen. :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 11:35 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1804
Fast jeder muss wohl mal durch so eine Phase durch.
Ich habe das mit der 5105 und mit der ChinaHusky durchgezogen. Es macht schon Spaß, wenn die Späne plötzlich einen Meter weiter wegfliegen. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo die Motordrehzahl entsprechend der gesteigerten Kettengeschwindigkeit einbricht. Mehr als maximales Drehmoment geht einfach nicht. Das was die Markenhersteller in den Karton packen, stellt für viele Zwecke bereits einen ausreichenden Kompromiss dar, mit dem man am Ende des Tages auch sehr viel geleistet haben kann.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 12:10 
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Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1171
Wohnort: LKrs KA
Auch der 5105 er verleiht das 8z Ritzel mit 33 er Schiene einen Zusatzschub.
Dann musst Du schon wieder zackig arbeiten, um die Mehrleistung auszunutzen.
Das setzt eine entsprechende persönliche Fitness voraus. Keinesfalls ist es sinnvoll sich selbst an die Grenze zu bringen.
Andernfalls ist die 420 er, weil leichter, die bessere Wahl.

Deshalb gilt hier die alte Weisheit, so leicht wie möglich und so stark wie nötig.

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:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:03 
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Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 27
Auf das Tuningkit bin ich aber schon gespannt. Da wird der Mann zum Kind, wie Weihnachten die glänzenden Kinderaugen!
Mal ne dumme Frage, wo finde ich das dann?

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BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 12:12 
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Registriert: Montag 30. Januar 2017, 05:57
Beiträge: 871
Uiuiuiuiu, ein Tuningkit, mit feinsten Zutaten? Sugihara / Tsumura Schwert in 3/8 picco, und ein 8er Ringrad für den kleinen Durchmesser der Ringradaufnahme?

Das wäre ja mal was.

Nach ausgiebigen Tests die letzten 2 Jahre mit 38er, 45er und 50er Schwert und 7ner und 8er Ritzel bin ich nun fast soweit zu sagen, dass die 6100 mit 8er Ritzel und 45er Schwert in VM bei "originalen" Tiefenbegrenzern am besten läuft.
Oder 50er Schiene mit 7ner Ritzel und minimal runtergesetzten Tiefenbegrenzern...

In 38er langweilt sich die Säge, da kann man vom Tiefenbegrenzer schon ein Stück abnehmen, auch beim 8er Ritzel. Aber dann setzt die beim Entasten derart ruppig ein, das ist auch nicht mehr schön.

Carsten, wir sind gespannt!

Bin jetzt auch hobbyerwerblich im Brennholzverkauf eingestiegen...ich bekommen direkt von der dänischen Forstbehörde Einzelstämme bei denen es nicht lohnt extra Polter zu machen. 50 Euro pro meter Festmasse, da kann ich 70 euro "Gewinn" pro Hänger machen :) (leicht schöngerechnet)


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 18:01 
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Moin,
würde Stihlkette RS 325 / 1,3 VM pro einsetzen und eine Tsumura light passend dazu, Wahlweise 8er oder 7er Rim.
Bei der 3/8 tel Kette wird das 8er Rim zu gross im Durchmesser für eine k095 Schiene.
Viel Spass beim Tuning.
Rainer

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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:04 
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Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:45
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Hallo ich habe die 60 cm 3/8 Panzerschiene mit 80 Glieder 1,5 mm kann mir jemand
sagen wieviel Treibglieder ich in 325 er Teilung benötige


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 21:03 
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Moin,
80×375÷325= 92,3
Je nachdem wie weit die Schiene mit der 3/8 Kette gespannt ist ob Du ein 8er, 7er oder 9er Rim verwendest.
92er Kette in 325 1,5 ist soweit ich weiss keine Lagerware.
Wenn ich keine ganze Rolle kaufen will nehme ich 2 kurze Ketten und mach ne passende daraus.
Gruss
Rainer

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 21:34 
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Rainer Wulf hat geschrieben:
80×375÷325= 92,3

So einfach ist das nicht, du hast den Faktor X vergessen.
(X=niedrigeres Profil bei 325" ;) )

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 21:52 
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Genau, Faktor Y die Grösse des Radius der Schiene und Faktor Z Anzahl der Zähne vom Rim muss man auch beachten.
Ist garnicht so einfach einer Fliege in den A... zu treten.
LG Rainer

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 22:05 
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Ach, relativ einfach. 90tg reichen oder mit 9er dann 91tg ;)

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