Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. Mai 2021, 17:17 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin In die Runde.
Voller Vorfreude wollte ich heute meinen neuen Oregon Jet-Fit Kopf mit dem Flexiblade Faden testen. Leider war der Frust riesig. :wut:
Der Faden hält nicht mal 2 Minuten bei leichtester Arbeit . Zuerst dachte ich das der mitgelieferte Faden aus der Jet- Fit Verpackung evtl. überaltert wäre aber auch der Faden von der neuen Rolle hält nicht besser. Ich habe nur versucht Gras an der Rasenkante zu mähen :?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mache ich evtl. etwas falsch? :KK:
So kann ich jedenfalls nicht arbeiten.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Faden der wesentlich haltbarer ist ?

Danke im vorraus für eure Hilfe :mekka:

Gruss Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 06:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 17:09
Beiträge: 103
Wohnort: Helmstedt
Hallo Jan,
Mähst Du da evtl. gegen eine Kante aus Beton oder Stein? Ich habe vor 3 Jahren günstig eine ganze Rolle Flexiblade 4mm gekauft und nutze seitdem keinen anderen Faden. Ich mähe damit Gras, Brennesseln, dünne Flieder-und Holunderzweige......bei mir funktioniert er gut. Der haut sogar Zaundraht durch, wenn ich mal nicht aufpasse, Steine mag er aber nicht.

Gruß Holger

_________________
Die schönsten Dinge sind die, die man nicht braucht :pfeifen:

:Husky: 550XP MK2, 553RS
:dolmar: 9010
:dolmar: 311 TH

Belarus MTS52
Jansen Zapfwellenschredder
Zweiseitenkipper THK5


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 09:25 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin Holger.
Danke für deine Antwort. Ich glaube da liegt der Grund für den schnellen Verschleiß bei mir. Ich mähe gegen eine Rasenkante aus Beton
und auch einige Findlinge werden von mir ummäht.
Kannst du mir evtl. einen anderen Faden für meine Bedürfnisse empfehlen?

Gruss Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Faden 24h lang wässern und zusehen, dass nur die Fadenspitze an Beton und Findlinge kommt.

Dann halten zumindest Stihl Durocut und CF3 Pro länger als 2 Min. aber längst nicht so lange, wie auf reiner Wiese ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 12:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 17:09
Beiträge: 103
Wohnort: Helmstedt
Wässern hilft auf jeden Fall ein bisschen, vielleicht solltest Du in einen automatischen Tab-down Fadenkopf investieren. Bei Kox gibt es welche, die was können, der Oregon Lightning-Load ist auch tauglich. Zumindest musst Du dann nicht dauernd an deinem JetFit rumschrauben. Einmal auftippen, weitermachen. Einen Faden, der Steinkontakt wegsteckt, ist mir nicht bekannt. Da musst Du einfach aufpassen.

Gruß Holger

_________________
Die schönsten Dinge sind die, die man nicht braucht :pfeifen:

:Husky: 550XP MK2, 553RS
:dolmar: 9010
:dolmar: 311 TH

Belarus MTS52
Jansen Zapfwellenschredder
Zweiseitenkipper THK5


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Mein zähster Faden: https://www.kettenbertl-shop.de/Maehfad ... -m-Blister
Es gibt ihn wohl nur bis 3,5mm.

Ich habe jetzt schon genug Versuche mit den Chinesischen Fadenköpfen aus Alu gefahren, wo 2 Fäden über Kreutz reinkommen. Egal was ich zu dem von Kettenbertl als Zweiten einklemme, die Anderen verabschieden sich lange vorher. Natürlich kann man auch damit nicht mit dem Metall das Fadenkopfes am Granit entlangschrubben und meinen die würden 100m weit nicht abreissen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 16:03 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Danke für eure Hilfe :mekka:
Ich werde den Faden vom Kettenbertel auf jeden Fall ausprobieren :DH:

Gruss Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Mai 2021, 19:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 17:09
Beiträge: 103
Wohnort: Helmstedt
Habe gerade gesehen, da gibt es auch 4mm Faden. Aber nur als 30m Spule

_________________
Die schönsten Dinge sind die, die man nicht braucht :pfeifen:

:Husky: 550XP MK2, 553RS
:dolmar: 9010
:dolmar: 311 TH

Belarus MTS52
Jansen Zapfwellenschredder
Zweiseitenkipper THK5


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:54 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Faden feucht aufbewahren. An Hindernissen aus Stein oder Beton mit langsamer Drehzahl mähen.
Sonst ist sogar der gute Stihl schnellstens weg. Bei mir hält der Flexiblade lange. Bei Rasenkanten Beton nehme ich aber einen Fadenkopf mit Spule, dann sind ein paar Meter grad egal.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Mai 2021, 15:59 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 07:05
Beiträge: 26
Wohnort: Saar
Hallo an Alle hier

Also ich benutze den Flexiblade Faden schon sehr lange und bin voll zufrieden damit.
Der geht sogar durch Brombeeren durch und auch kleines Gehölz.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben.
Im Wasser einlegen und von Steinen oder Metall fern halten dann hält den Faden auch länger.
Ich kann den Faden nur loben.

Gruß Holzer1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 15:09 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Den Flexiblade hatte ich auch mal (als Muster bei den JetFit-Köpfen) und war damit auch nicht glücklich. Der hatte eine schlechte Standzeit und kein besonderes Mähergebnis (Wiese ohne Gestrüpp, aber mit jungen Brombeerranken).
Kettenbertel: da hatte ich den quadratischen. Fürs Grobe (dicke Unkräuter wie hohe Brennesseln, Disteln, Brombeergestrüpp) super - für Gräser nicht so toll.
Universalwaffe: Oregon Nylium Starline (schwarz). Mein Standartfaden (da ich kaum noch dickes Unkraut habe). In Verbindung mit dem JetFit-Kopf.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de