Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 08:16
Beiträge: 4
Sodale, ja ich weiß hier steht viel, aber ich les seit 2 Tagen und um so mehr ich lese unso verwirrter werd ich.

Ich hab mir frisch ne Dolmar PS-4 gekauft, hat mich üppige 50 euronen gekostet und ja ich hätte auch gerne eine 1000€ Stihl, hab ich aber nicht.

Die Dolmar hat ne 35er Schiene 52tg 1,1mm breite, letztens Holz gemacht Eichenbalken, eine alte Scheune war der edle Spender.
Hatte alte runtergelutschte Kette drauf, die dabei war, stumpf wie hulle
Dann aus meiner Not erstmal die alte Kette inkl. dem Schwert von meiner defekten Stihl MS 170 drauf gemacht, lief gut, hat halt kein QS also spannen per zug und gut anziehen.

Hab mir dann 2 neue Ketten geholt, einmal VM vom Sägenspezi, die allgemeine Meinung kann ich wohl teilen und eine HM von Oregon
Also mein Fazit:
Sägenspezi VM geht gut rein, nimmt ordentlich Material mit und ich mach gut Strecke, Hält aber nicht lange, Spitzen brechen ab.
Nachschleifen von mir als totaler Neuling, muss ja filigran rangehen, alles muss 100% stimmen, ja mal garnicht funktioniert.
2. Versuch ordenlich alle Zähne runterschleifen, bis alle gleich weit runter sind, ergebnis, wie neu.

Orengon HM, Säge dreht voll hoch, mag ich nicht wirklich, muss recht stark drücken, dauert gefühlt ne ewigkeit beim gleichen Balken bis durch, ergo Kette hält länger, klar macht aber nur nen halb so großen Haufen bis fertig.

Preis, Sägenspezi 7,99, Oregon 28,99 wobei ich die Oregon weil benötigt im Baumarkt geholt habe.
Unterm Strich Leistung gleich, wobei mir VM mehr freude bereitet und auch zügiger von statten geht.

Das Holz war trockene Eiche wobei jede Kette insgesamt min. 1 Nagel abbekommen hat.
Oregon werd ich wohl noch 2 mal schleifen können bis die sich zerlegt
Sägenspezi 3-4 mal weil die Zähne da schon recht männlich aussehen.

Jetzt gehts los, männlich aussehen gefällt mir, ja mir ist klar ich hab keine 4PS Säge auch wenn PS-4 ja ähnlich klingt.
Mein nachbar hat ne Dolmar PS-420 die so wie es mir scheint ne .0325er kette in 1.3mm hat, sieht noch männlicher aus, sägt gut macht gut späne ja hat auch mehr dampf 3ps also 0,7ps mehr.
Jetzt haben wir da 3/8, 3/8h(obby)/p(ico) und .0325 wobei soweit verstanden die 0.325 sich mittig einreiht

Ich bekomme günstig Holz vom Bauhof, da ist halt alles mit dabei, knapp 10RM, die müssen klein, mit der Dolmar PS-4 (wenn ich Geld k***** könnte, wär ich ja im Winter nicht hier)
Ich hab keine Lust alle 3RM ne neue Kette zu kaufen und aktueller Stand meines bescheidenen Wissens würde ich mir ne:
DOLMAR STERNSCHIENE 35CM DOLMAR QS - 412035061 1,3mm
mit einer
Sägekette 35cm 3/8"P / 1,3 / 52 TG 63PS, Stihl Picco Super
Holen!?

Gibts da ggf. bessere Ideen oder kann man das machen? Idee wäre noch 0.325er Umbau wobei ich für die PS-4 da noch nix gefunden bzw. verstanden hab.

Grüße Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 08:46 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1735
Wohnort: Lunestedt
Besonders bei Verschmutzung neigt die VM dazu sofort Stumpf zu werden wogegen die HM nicht ganz so schnell abbaut und etwas materialschonender zu schärfen ist.
Beim User Hinkelstein ( www.premium-motorsaegenzubehoer.de ) gibt es die Guten Stihl Ketten 1,1mm 52tg HM für 12,79€ Die sind auf jeden Fall besser als die teuren Oregon vom Baumarkt!
Stihl Kette

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Wie oben schon geschrieben, wenn es um Ketten geht bist du beim Carsten(Hinkelstein) sehr gut aufgehoben.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de