Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Hallo Forum,


probiere seit ein paar Tagen das erste mal eine Oregon Multicut in 45cm 1,6mm 3/8 auf einer 036 am Lagerplatz.

Bin leider überhaupt nicht zufrieden. Neu war die Schnittleistung sehr bescheiden..

Bild


Beim schärfen mit der Feile lässt sich eine Seite gut schleifen, vergleichbar mit einer Standard Kette. Die andere Seite jedoch ist extrem hart. Nach 3 Zähnen mit ca 5 Feilenhieben ist die Feile so stumpf, dass ich eine neue nehmen muss.

Ich werde sicher keine mehr kaufen..

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Multicut Ketten?

LG Alex

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Mit diesen Ketten hab ich keine Erfahrungen,aber mit Feilen. Hab da schon dieverse Feilen gehabt die man einfach nur in die Tonne kloppen konnte. Bin jetzt bei Vallorbe Feilen angelangt. Die sind mMn noch ne Ecke besser als Stihl/Pferd. Das schlimmste war irgendwelches Baumarktgerödel, obwohl da auf der Packung Oregon draufgedruckt war.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Multicut Ketten sind immer extrem Hart. (Sollte zumindest so sein). Der Feilwinkel finde ich extrem klein. Sieht nach 25-30° aus. Feile die auf 35°. Die Feile sollte auch noch ein wenig tiefer damit der Zahn ein schöner Brustwinkel kriegt.
Bei 72Tg. Ist das normal das nach 2 mal feilen die Feile wegschmeißen kannst. Tiefenbegrenzer runternehmen nicht vergessen...
Neu sind die alle unscharf... :pfeifen:
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Nicht nach 2mal schärfen sondern nach 2 Zähnen schärfen.. die rechte Seite geht wunderbar aber die linke Seite ist wie als wäre sie mit einem Schärfgerät ausgeglüht.. Diese Ketten lassen sich auch immer kaum feilen..

Verwende nur noch Pferd Premium Line Feilen.. bestes Preis/Leistungsverhältnis finde ich..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Vermutlich Fehlproduktion solle beide Seiten gleich hart sein...
Hätte auch schon unterschiedlich harte, aber immer auf beiden Seiten gleich...
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Dass die Seiten unterschiedlich hart sind wäre mir noch nie aufgefallen... Allerdings: Wie schafft ihr es, diese Oregonketten (Multicut, Versacut, etc.) mit dem angegeben Feilendurchmesser zu schärfen, ohne dass die Verbindungsglieder mit abgetragen werden? Und kennt jemand eine Tiefenbegrenzer-Lehre, welche sauber über diese Sicherheitstreibglieder passt? Insb. bei den "progressiven" Feillehren krieg ich das irgendwie nicht hin...

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6625
Wohnort: Ost-Bayern R-
und bei Multicut sind die Feilen gleich hinüber? Echt? :danke:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Dann hast die Feile zu tief, wenn du die Treibglieder mit feilst.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6625
Wohnort: Ost-Bayern R-
Frei Hand komme ich auch IMMER zu tief. Die Husqvarna Feillehre 325 finde ich super, oder das Pferd 2in1

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Ich schärfe mit der Vallorbe-Lehre... Damit sollte die Tiefe ja automatisch stimmen.
Versuche am Nachmittag mal ein Foto zu machen.

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Mir sind die Multicut auch zu hart, habe meine als Fehlkauf verbucht und dann nur mit der Schleifmaschine geschärft - entsprechend schnell waren sie weg - kaufe ich nicht wieder.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Irgend etwas stimmt hier nicht. :schreck:
Die abgebildete Sägekette sieht für mich wie eine Halbmeißelkette aus.
MultiCut von Oregon in 3/8" 1,6 gibt es jedoch nur in Vollmeißel.
Ebenso ist die Sache merkwürdig, mit den angeblich unterschiedlichen Seiten.
Das Grundmaterial des Zahnes ist einheitlich, es ist mit einer dickeren Chromschicht ùberzogen.

Klar, eine dicker Chromschicht verschleißt eine Feile schneller, aber man kann damit auch MultiCut-Ketten schärfen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 07:00 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Meine erste und letzte Erfahrung mit MC-Ketten ist jetzt gut 13 Jahre alt.
Damals auf der Stihl 180.
Die wurden nie richtig scharf, waren schlecht zu feilen.
Am meisten hat mich aber geärgert, dass die Zahnlänge bei der 1,3mm Version damals deutlich kürzer war als bei den Stihl-Ketten.

Einzelne harte Zähne bei Ketten hatte ich in der Vergangenheit immer mal zwischendurch.
Meist bei Kox/Oregon/Windsor gelabelten Ketten.
TB so hart, dass Riefen auf der Flachfeile waren.
Eine ganze Seite noch nie. Das scheint eindeutige Fehlproduktion zu sein.

Mit Stihl-Ketten und den aktuellen X-Cut von Husqvarna habe ich solche Probleme bisher nicht bemerkt.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ja, vor vielen Jahren war die Hobby-MultiCut auf Basis der 91VX, vor 8 oder 10 Jahren hat man diese auf den langen Zahn 91VXL umgestellt.
Und bis dann alle Händler nur noch den langen Zahn haben, vergeht auch etwas Zeit.

Meine Einstellung, die Kette kostet ca. 30 bis 50% mehr, wie die vergleichbare Kette ohne M.
Offiziell heißt es, das bis zu 3-fache.
Selbst wenn man nur das 1,5 bis 2 fache schafft, ist es rentabel.

Beim schärfen von Hand wird immer erst Mal über die Kette geschimpft.
Wenn ich die Ketten und den Kunden aber im Laden vor mir habe, kann man schnell erkennen, woran es liegt.
Oft reichen kleine Ungenauigkeiten.
Auf 35 Grad feilen würde ich nie empfehlen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
@Handwerkermarkt24

Habe die Kette bei KOX gekauft. Dort wird sie gelistet als Halbmeiselkette Duracut/Multicut.

Als Schärfwinkel wird übrigens 35° angegeben.

Ich vermute meine Kette ist ein Produktionsfehler.

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon Multicut feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich habe jetzt mal dort geschaut und die Kette gefunden.

Mein Eindruck ist wie vorher, da stimmt was nicht.

Auf Bild 2 ist ein Vollmeißelzahn abgebildet, in der Beschreibung und die Nummer ergeben eine Halbmeißelkette.
Die Schärfempfehlung deckt sich nicht mit anderen Empfehlungen.
Eventuell wird die Sägekette nur für diesen Lieferanten hergestellt.

Ich würde diese Sägekette mit 30° feilen und eventuell eine Schärfhilfe nutzen.
Die Höhe der Rundfeile (5,5 mm) ist bei der Führung sehr wichtig.
Auch ich schärfe lieber mit Schärfgerät - obwohl ich eine Schlosserausbildung habe wäre mir ein frei Hand feilen zu ungenau.

So, das sollte aber reichen als Beratung für Ketten, welche ich nicht verkauft habe.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de