Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo Leute!

Normalerweise schärf ich meist elektrisch.
Gefeilt wird nur zwischendurch (wenn nicht allzu stumpf) oder im Wald wo keine Steckdose in der Nähe ist.

Nachdem ich sonst meist Feilen von Kox (Hersteller???? :KK: ), oder auch Bludan nehme, neulich ein paar von Pferd bestellt.
Unterschiede bei der Abnahme sind meiner Meinung nach gewaltig. :shock:
Bei der Pferd fliegen die Feilspäne von den Stihl Zähnen nur so weg. ;)

Hab ich da durch Zufall eine besonders gute Charge erwischt, oder sind die Pferd immer so gut???

Grüße


Daniel

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hallo Ichipan,
Beim Besuch letzt beim SAW hat er mir auch erklärt, die Pferd Feilen sind wesentlich besser als die von Kox, die ich bisher habe.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Die Fa. Pferd ist neben der Fa. Dick eine der besten Firmen die Feilen herstellen.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Danke für die Kommentare!
Pferd ist sehr gut, das war mir schon klar (hab da vor allem sonst Trennscheiben für den Winkelschleifer im Einsatz)

Hätte aber gedacht, dass halt einfach die "Standzeit" bei den Feilen etwas besser sein würde, als bei anderen Herstellern. :KK:
Feilenbürste geht ja bei den kleinen Rundfeilen nicht wirklich.
Ich wasch die hin und wieder mit Bremsenreiniger sauber (vor allem wenn ich den Eindruck hab, die sind durchs Kettenöl stark verölt)

Der Unterschied gleich von Anfang an, hat halt überrascht.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Hallo Ihr,

ich glaube das die Feilen die Stihl vertreibt auch von Pferd kommen,

Beispiel: Feilenhalter 2 in 1

Stihl: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... -in-1.aspx

Pferd: https://www.tooler.de/werkzeuge/schleif ... 0wodbc8I4A

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Könnte sein, zumindest wird es wohl unter dem selben Patent laufen.
(der Halter von Pferd nimmt aber zumindest bei mir etwas zuviel vom Tiefenbegrenzer weg, selbst bei Nadelholz)

Kox schreibt bei seinen Feilen nur kryptisch: Qualitätsanfertigung aus der Schweiz vom führenden Hersteller!

Darf aber scheinbar nicht sagen, wer genau. :KK:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Da ist bei Pferd vs KOX ein Preisunterschied von 15 cent pro Feile, da überlege ich nicht lange ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
17 cent machen den Kohl nicht fett. ;)
Feilen wurden halt sonst, wenn sowieso allerlei Zeug bei Kox geordet wurde, (Keile usw) gleich mitbestellt.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
KOX, Oregon = Vallorbe Schweiz
Stihl = Pferd
Welche ich ausser den Pferd noch als sehr gut empfinde sind die Feilen von Bahco.

Gruß
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ist richtig, das chainsharp wurde von pferd erstellt und ab der 2 ten version auch für stihl hergestellt.
Außer denen von pferd und bahco gibts noch sehr gute feilen von öberg

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 12:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Sandvik Öberg = Bahco, seit 1975.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ok, wieder was gelernt, hab noch altbestand von öberg, das war ein gefühlt ein ganzer schuhkarton öbergfeilen und die bahco kenn ich nur von der arbeit

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Aber bei Stihl = Pferd kannst auch Pech haben:Bild

Den Härtefehler an der Bruchstelle kann man deutlich erkennen.

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Mit dem Rest kann man doch noch bequem weiterfeilen :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
Aber bei Stihl = Pferd kannst auch Pech haben:[img]
Nach 6 Zähnen:
Da bist Du aber weit gekommen :!: ist mir auch schon beim ersten Zahn passiert, gab aber sofort Ersatz vom Händler ( wiederwillig )

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Ich habe hier Stihl und Pferd Feilen in gleichem Durchmesser liegen. Die Pferd feilen sind feiner "geriffelt" als fie Stihl und schärfen besser. Ich nehme nur noch die. Der Kühle Henry hat die jetzt auch im Programm.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:43
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Hallo,

Stihl sind Pferd Classic
Von Pferd gibt es noch Feilen mit feinerem Hieb. Früher genannt Smooth Cut jetzt anderer Name.
Denn neuen Namen weiß ich leider nicht mehr.

Gruß
Günter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Smooth cut klingt nicht schlecht.

Ob und wie weit die wohl an die Diamant-Feilen heranreichen, die Lindi hier mal vertrieben hat. :KK:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Von Pferd gibt es noch Feilen mit feinerem Hieb. Früher genannt Smooth Cut jetzt anderer Name.
Günter
Gibt es noch immer unter denselben Namen:

http://www.pferd.com/catalog/en/product ... 629093.htm

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Smooth cut :KK:
Muss man dann beim feilen von bier und kippe umstellen auf whiskey und zigarren???
Würde eher zum namen der feile passen :DH:

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: steyr 9094 und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de