Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschärfgerät die Zweite
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 10:36 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 21:15
Beiträge: 11
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hallo Zusammen,
aktuell habe ich das Kettenschärfgerät vom Lidl.
Läuft echt gut nur leider ist es mit der "schmalen" Schleifscheibe nur für meine Stihl 024 geeignet.
Nun habe ich auch eine 044 für die man zum schleifen eine "breite" Schleifscheibe benötigt.
Nun habe ich in der Bucht dieses hier http://www.ebay.de/itm/Kettenscharfgera ... Sw2gxYqzyR gefunden.
Alternativ wäre noch dieses von OREGON http://www.ebay.de/itm/Oregon-Kettensch ... SwImRYHK8X

Mir gefällt dabei das alle "3" Schleifscheiben dabei sind und man auch Tiefenbegrenzer schleifen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Geräten.

GGF auch noch alternativen bis 200€

Ich habe wie schon gesagt auch im "billig" Sektor gute Erfahrungen gemacht, weil meiner Meinung nach hängt viel am Bediener.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät die Zweite
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 11:36 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Beim Lidl könntest du auch eine breitere Scheibe drauf machen .

Hab zwei ein Güde 2500 und ein Oregon .
Kommt viel auf den Anwender an und die Geduld die er beim schleifen mitbringt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät die Zweite
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 13:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Abgesehen vom Nachsetzen der Tiefenbegrenzer - wozu brauchst Du eine breitere Scheibe? :bahnhof:

Auf dem Maxx schleife ich alle 3/8 Ketten (1,1, 1,3 und 1,6mm) mit der 3mm-Scheibe. Ob die Scheibe bei dem 1/10mm, der bei jedem Durchgang abgeschliffen wird, für die größeren Zähne breiter empfohlen wird, ist doch völlig egal, weil die Scheibe sowieso nur mit der dem Zahn zugewandten Seite Kontakt hat.

:)

Das P2501 hatte ich mir auch im Baumarkt angesehen. Die "Handbremse" zum Klemmen der Führungsstege fand ich zu umständlich, die automatische Klemmung beim Maxx und das Schleifen von außen nach innen bei beiden Zahnreihen hat mich mehr überzeugt.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät die Zweite
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
@ Eichsi: :klatsch: YES

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de