Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 14:27 
Offline

Registriert: Sonntag 10. April 2016, 07:28
Beiträge: 3
hallo,
ist es möglich eine dolmar ps 420 auf 3/8 1,3mm umzurüsten? muss die kupplungsglocke dafür gewechselt werden? ich habe noch einige ketten in 3/8 1,3mm deswegen die frage


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Ja und ja!

Kupplungsglocke von der PS-350 passt.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ja, genau. Die Kupplungsglocke muss gewechselt werden da Du ja jetzt sicher .325 drauf hast. Die andere Frage ist ob Du auch das passende Schwert hast. Da muss dann die Aufnahme (Befestigung an der Säge, die Kettenteilung (wenn es eine mit Umlenkstern ist) und die Nutbreite stimmen.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 16:19 
Offline

Registriert: Sonntag 10. April 2016, 07:28
Beiträge: 3
hab ein schwert aber bin mir nicht ganz sicher ob es passt. welche aufnahme brauche ich denn? hab gerade gesehen das es a095 und a041 gibt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Bei Dolmar bin ich jetzt auch nicht der Spezialist. Du kannst aber einfach mal versuchen das Schwert anzubauen. Es muss wackelfrei auf die Schwertbolzen passen und der Ölkanal der Säge soll auch die Ölbohrung des Schwertes abdecken. Passt den die Teilung? Da müsste ja evtl. auch was von 3/8" draufstehen ...

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
A041

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 16:57 
Offline

Registriert: Sonntag 10. April 2016, 07:28
Beiträge: 3
ja die Teilung passt. okay falls die aufnahme nicht passt kauf ich ein neues mit der aufnahme a041. vielen dank :super: :super: :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar ps 420 umbau auf 3/8
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 21:58 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Verwende seit kurzem auch 3/8 hobby auf der 420.

War echt ein Zugewinn, geht sehr gut damit!!! Klare Empfehlung.

Habe mir eine Kupplungsglocke mit Ringrad zum schnellen Wechsel zwischen 3/8h und .325 bei "ketten-schärfen.de" geholt.

Allerdings geht der Sternradwechsel bei der innenliegenden Kupplung genauso schnell.

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de