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Hallo werte Sägegemeinde,
Mal auf dem Teppich bleiben...
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Aber man kann hier im Forum mal eine Umfrage starten wer sich ne Sugi und Co. nur aufgrund des Forums gekauft haben ansonsten bei ihrer Marke geblieben wären?
Bin an und für sich auch ein grosser Skeptiker der Bling Bling und biederen hausmannskost Fraktion, alledings muss ich dir wiedersprechen. Ich werde mir, wenn meine Schwerter durch sind, nur noch Tsumura & Sugihara zu legen. Und ja mir ist Bling Bling wurscht, ich mag die Qualität die dahinter steht.
Und das ein Produkt nicht an jeder Ecke verkauft wird und überall umjubelt bedeutet einzig und alleine dass die Herstellerfirmen nicht das Werbebudget haben wie die Topmarken Stihl, Oregon od. Husqvarna.
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Eben drum:
Husqvarna, da kaufste eine Profi-XP-Maschine und bekommst eine Schiene mit max. Kox-Qualitätsstand. Ein Kumpel hatte das erste Schwert auf seiner 357XP durch in einem Tempo, das war nicht feierlich, Fehlbedienung war für mich nicht erkennbar. Dann bekam er vom Händler ein neues, weil der kaputte Stern war echt schnell aufgetreten, der Stern hat jetzt gehalten, dafür lief die zweite Schiene dann im Express ein. Ich arbeite selbst gelegentlich mit der Maschine und die ölt, ist der Sprit-Tank leer, ist das Öl auch zu 80% leer aber eben nicht ganz leer. So soll es eigentlich sein! Die Schiene läuft trotzdem im Express ein...
Fazit: Passt mit dem Qualitätsanspruch nicht neben eine Stihl - ähnliches Preissegment, gute Säge, äußerst mäßiges Schwert.
Das Schwert meiner 339XP habe ich auch recht zügig gewechselt.
Wenn ich dann vergleiche, was das Schwert meiner MS200 schon weg gesteckt hat, das ist ein rundes Bild. Kann man so stehen lassen, da gäbe es keinen technischen Grund, was anderes zu kaufen.
Wenn ich auf das gucke, was bei meinen Dolmar bisher dabei war, auch ein rundes Bild. Nicht so gute Schwerter wie bei Stihl aber das Preissegment ist auch ein anderes.
Auf meiner 6100 fahre ich sehr zufrieden von GB ein CN40 Schwert. Gebraucht hier im Forum geschossen, der Lack verschwindet zunehmend, abgesehen von der Optik hat das aber schon mehr weg gesteckt als beide Huski-Schwerter auf der 357XP vom Kumpel zusammen und es ist besser in Schuss als das verbliebene Huski-Schwert, was neu war.
Auf der 7900 habe ich ein Sugi Hara - würde ich jeder Zeit wieder nehmen, genau wie das GB CN40. Verschleiß ist es noch etwas besser als das GB, dafür kostet es auch mehr, vor allem mehr als das GB, so wie ich es bekommen habe
Optik ist nicht das alleinige, wenn man aber für ein paar € zu Stihl und den guten GB (die haben auch weniger gute Qualitäten) ein technisch wie optisch sehr gutes Schwert bekommt... warum nicht, das war es mir inzwischen 3 mal wert. 2x passend zu Dolmar 630/7900, ein mal für die große Dolmar Aufnahme, in dem Fall dann wirklich mal für Sammelsägen und Optik, für die beiden anderen alleine zum arbeiten.
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Werbung hat nunmal einen EXTREM WICHTIGEN Wert in der heutigen Gesellschaft.
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Und genau da verstehe ich Oregon nicht. Technisch wissen sie, wie man gescheite Schwerter baut, dann haben sie im Blount Konzern ausreichend Marken gekauft (Kox, Oregon, Windsor, ...) und statt eine Markenabstufung der Qualität zu machen, haben sie unzählige Typen auf der Marke Oregon am laufen und wenn man mal ein Sonderangebot sieht, muss man immer erst mal recherchieren, ob das jetzt taugt oder nicht. Power Match vs. Double Guard, ... und dann weiß man auch immer nicht, wo der Plagiator frech gedruckt hat, was ihm nicht gehört...
In dem Mischmasch bin ich ein mal auf die Fresse gefallen, da lasse ich jetzt die Finger von, zumal von den hochqualitativen Schienen der preisliche Unterschied zu Sugi Hara und Tsumura so gering ist, dass es für mich keinen Grund gibt, mich durch diese Vielfalt durchzulesen.
Mit dem Ziel einer Billigschiene, kann man ja immer noch Kox kaufen, wenn es gerade ein gescheites Angebot auf die GB Schienen aus CN40-Stahl gibt, so dass eine klare preisliche Differenzierung zu Sugi Hara entsteht - gerne - und sonst ist die Auswahl einfach. Stihl Kette drauf und ab dafür...
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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip