Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Tor zur Lüneburger Heide
Hallo in die Runde,

habe jetzt schon viel die Suche bemüht und gelesen. Jedoch kann ich für mich immer noch nicht so richtig den großen Unterschied zwischen den im Betreff genannten japanischen Schwertern und allen anderen Herstellern (Oregon, Stihl, etc.) "feststellen".

Es gibt ja viele hier, die die japanischen Schwerter für das "Non Plus Ultra" halten.
Wie kommt ihr darauf :?: Was zeichnet die Schwerter aus :?:

_________________
:Husky: 550xpg Mark II (38 -.325)
:Husky: 560xpg (45 - 3/8)

Husqvarna S2800
Husqvarna flexi Gurt
Ochsenkopf Keile (Alu/Kunststoff)
PSA
u.v.m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Es gibt von den Schwertern im allgemeinen verschiedene Qualitäten .
Ein Schwert auf einer kleinen Hobby Säge muss weniger aushalten ,hier sind die Schwerter laminiert bestehen aus drei Teilen teilweise mit Hohlräumen die dann zusammengenietet oder geschweißt werden .

Vollstahlschienen werden aus dem vollen gefräst sind dadurch sehr stabil aber auch schwer.

Auf der Messe konnte ich die schienen in die Hand nehmen beim Hinkelstein .
Schöne Optik , Gewicht ist OK und auch der Preis ist eigentlich günstig .
Werde vermutlich auch umsteigen wenn ich neue schienen brauche
http://www.premium-motorsaegenzubehoer.de/

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Es geht dabei hauptsächlich um die Haltbarkeit. Bessere Qualität längere Standzeit.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Tor zur Lüneburger Heide
Zitat:
Hallo
Es gibt von den Schwertern im allgemeinen verschiedene Qualitäten .
Ein Schwert auf einer kleinen Hobby Säge muss weniger aushalten ,hier sind die Schwerter laminiert bestehen aus drei Teilen teilweise mit Hohlräumen die dann zusammengenietet oder geschweißt werden .

Vollstahlschienen werden aus dem vollen gefräst sind dadurch sehr stabil aber auch schwer.

Auf der Messe konnte ich die schienen in die Hand nehmen beim Hinkelstein .
Schöne Optik , Gewicht ist OK und auch der Preis ist eigentlich günstig .
Werde vermutlich auch umsteigen wenn ich neue schienen brauche
http://www.premium-motorsaegenzubehoer.de/
Sind die Gewichtsunterschiede signifikant :?: Gibt es da Zahlen drüber :?:

_________________
:Husky: 550xpg Mark II (38 -.325)
:Husky: 560xpg (45 - 3/8)

Husqvarna S2800
Husqvarna flexi Gurt
Ochsenkopf Keile (Alu/Kunststoff)
PSA
u.v.m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 13:41 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Vielen hier geht es auch ausschließlich um die Optik, denn schön anzusehen sind die Dinger ja.

Wenn ich mir eine Säge in die Vitrine stellen würde wäre da vermutlich auch eines dran, aber so.......... :kopfschuettel:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 13:47 
Offline

Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:44
Beiträge: 101
Wohnort: Colbitz Letzlinger Heide
Zitat:
Sind die Gewichtsunterschiede signifikant :?: Gibt es da Zahlen drüber :?:
Würde mich auch interessieren.
Wäre das einen eigenen Thread wert? À la 'Was wiegen eure Schwerter wirklich?'

_________________
mo

:dolmar: PS 401, 133, CA 113/1
:stihl: MS 261 C-M, Contra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Den Fred gibt es schon und da ist auch zu lesen, dass die Vollstahlschienen in Light sogar noch etwas leichter als die laminierten sind.
Und die halten wesentlich länger, sogar wenn der alte Vater die regelmäßig als Fällheber missbraucht. :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Tor zur Lüneburger Heide
Zitat:
Den Fred gibt es schon und da ist auch zu lesen, dass die Vollstahlschienen in Light sogar noch etwas leichter als die laminierten sind.
Und die halten wesentlich länger, sogar wenn der alte Vater die regelmäßig als Fällheber missbraucht. :pfeifen:
Da bin ich ja bei Dir genau richtig :!: ;)

Worin besteht denn der Unterschied zwischen "light" und "nicht light". Nur im Gewicht und somit in der Materialstärke :?:

_________________
:Husky: 550xpg Mark II (38 -.325)
:Husky: 560xpg (45 - 3/8)

Husqvarna S2800
Husqvarna flexi Gurt
Ochsenkopf Keile (Alu/Kunststoff)
PSA
u.v.m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
An Materialstärke wird auch bei Light nicht gespart.
Es werden Sektionen ausgefräst und dann mit Hard Resin gefüllt, fertig sind 20-25% Gewichtsersparnis.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 22:12 
Zitat:
Vielen hier geht es auch ausschließlich um die Optik, denn schön anzusehen sind die Dinger ja.

Wenn ich mir eine Säge in die Vitrine stellen würde wäre da vermutlich auch eines dran, aber so.......... :kopfschuettel:

naja bei Husqvarna sägen hat man ja nicht so viele Optionen was gute schienen betrifft... Entweder Originale oder Oregon aber beide sind nicht als besonders Langlebig bekannt. Da sind die Japaner echte alternativen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Das ist es halt...Husquack hat sich seine Kunden ausreichend verärgert, 0815 Oregon ist schon ok aber über die 1000 Qualitätsstufen entwertet... welche davon taugt und welche nicht? Nette Namen haben sie alle... Stihl Schienen sind gut aber teuer und sehen 0815 aus, da kann man schon mal zu den Japanern greifen...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 15:43 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo werte Sägegemeinde,

Mal auf dem Teppich bleiben...
Ich finde diese Äußerungen ob Oregon, Huski, Stihl etc. ob schlecht oder gut sind total überbewertet.

1. Wenn diese so schlecht wären, würde diese niemand kaufen und wären vom Markt verschwunden.

2. Wenn Sugi und Co. so der Burner wären, könnte man diese überall kaufen, weil es das Non-plus- Ultra wäre.
Eher Nischenprodukt, meist nur einzelne Onlinehändler bzw. übers Ausland.

3. Geile Optik? Ist dies eine objektive Qualitätsaussage? Oder wird dies erst durchs Handling bzw. Verschleiß/ Haltbarkeit
bestimmt? Für die Vitrine mag´s ein Argument sein.

Ich persönlich würde sagen, die Relation und Preis müssen stimmen. Optik kommt bei mir ganz hinten.
Steckt das Ding im Stamm sieht´s eh keiner.

Aber man kann hier im Forum mal eine Umfrage starten wer sich ne Sugi und Co. nur aufgrund des Forums gekauft haben ansonsten bei ihrer Marke geblieben wären?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Ich persönlich würde sagen, die Relation und Preis müssen stimmen. Optik kommt bei mir ganz hinten.
Also ich finde, dass die Japanschwerter gar nicht großartig teurer sind als andere, Billigschienen mal außen vor gelassen.
Ich habe mir die Tage ja erst ein neues Schwert (45cm,3/8) für meine Solo gekauft, und mich für eine Tsumura-Leichtbauschiene vom Carsten entschieden. Ein vergleichbares Oregon Powermatch, von zB. Kox, hätte mich in etwa das selbe gekostet. Warum dann nicht gleich das Japanische nehmen? Und Stihlschienen, wenn nicht gerade von We-Mo, sind sogar noch ein Eck teuerer.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo werte Sägegemeinde,

Mal auf dem Teppich bleiben...
...
Aber man kann hier im Forum mal eine Umfrage starten wer sich ne Sugi und Co. nur aufgrund des Forums gekauft haben ansonsten bei ihrer Marke geblieben wären?
Bin an und für sich auch ein grosser Skeptiker der Bling Bling und biederen hausmannskost Fraktion, alledings muss ich dir wiedersprechen. Ich werde mir, wenn meine Schwerter durch sind, nur noch Tsumura & Sugihara zu legen. Und ja mir ist Bling Bling wurscht, ich mag die Qualität die dahinter steht.

Und das ein Produkt nicht an jeder Ecke verkauft wird und überall umjubelt bedeutet einzig und alleine dass die Herstellerfirmen nicht das Werbebudget haben wie die Topmarken Stihl, Oregon od. Husqvarna.

Werbung hat nunmal einen EXTREM WICHTIGEN Wert in der heutigen Gesellschaft. Nicht umsonst liesst man immer wieder von Mitgliedern die bei Sägekursen od. im Wald unterwegs waren mit Profisägen von "unbekannten" Marken und wurden belächelt von anderen Personen die mit der Einsteigerklasse der Topmarken unterwegs waren.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Mal auf dem Teppich bleiben...
Habe keinen abspringen sehen :KK:
Ich habe keine Ahnung warum du gleich so los legst, allerdings darfst du bei deiner Rechnung nicht die Werbung (Marketing, SEO, Product Placement, Dumping Angebote etc.) der letzten 40 Jahre in Deutschland vergessen, das dürfte sich bei den von dir genannten Firmen um mehrstellige Millionen Beträge handeln, bei den Japanern dürfte sich der Betrag bis ca. 2015 nahe Null bewegt haben, trotzdem kannten viele die japanischen Schienen, weil früher z.B. Jonsered die Schienen gleich ab Werk drauf geschraubt hat, was Husqvarna in Japan übrigens noch immer macht.
Bild
In den USA schraubt Jonsered die Schienen teilweise unter "Jonsered" oder "Total" Label noch immer auf die Roten, Echo schraubt die Schienen auch ab Werk drauf, daher kennen auch viele hier in Deutschland die Qualität der Schienen.
Werbung und Marketing von Echo ist auch eher tiefstapeln und die Qualität der Produkte für sich sprechen lassen ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Hallo werte Sägegemeinde,

Mal auf dem Teppich bleiben...
...
Aber man kann hier im Forum mal eine Umfrage starten wer sich ne Sugi und Co. nur aufgrund des Forums gekauft haben ansonsten bei ihrer Marke geblieben wären?
Bin an und für sich auch ein grosser Skeptiker der Bling Bling und biederen hausmannskost Fraktion, alledings muss ich dir wiedersprechen. Ich werde mir, wenn meine Schwerter durch sind, nur noch Tsumura & Sugihara zu legen. Und ja mir ist Bling Bling wurscht, ich mag die Qualität die dahinter steht.

Und das ein Produkt nicht an jeder Ecke verkauft wird und überall umjubelt bedeutet einzig und alleine dass die Herstellerfirmen nicht das Werbebudget haben wie die Topmarken Stihl, Oregon od. Husqvarna.
...
Eben drum:
Husqvarna, da kaufste eine Profi-XP-Maschine und bekommst eine Schiene mit max. Kox-Qualitätsstand. Ein Kumpel hatte das erste Schwert auf seiner 357XP durch in einem Tempo, das war nicht feierlich, Fehlbedienung war für mich nicht erkennbar. Dann bekam er vom Händler ein neues, weil der kaputte Stern war echt schnell aufgetreten, der Stern hat jetzt gehalten, dafür lief die zweite Schiene dann im Express ein. Ich arbeite selbst gelegentlich mit der Maschine und die ölt, ist der Sprit-Tank leer, ist das Öl auch zu 80% leer aber eben nicht ganz leer. So soll es eigentlich sein! Die Schiene läuft trotzdem im Express ein...

Fazit: Passt mit dem Qualitätsanspruch nicht neben eine Stihl - ähnliches Preissegment, gute Säge, äußerst mäßiges Schwert.

Das Schwert meiner 339XP habe ich auch recht zügig gewechselt.

Wenn ich dann vergleiche, was das Schwert meiner MS200 schon weg gesteckt hat, das ist ein rundes Bild. Kann man so stehen lassen, da gäbe es keinen technischen Grund, was anderes zu kaufen.

Wenn ich auf das gucke, was bei meinen Dolmar bisher dabei war, auch ein rundes Bild. Nicht so gute Schwerter wie bei Stihl aber das Preissegment ist auch ein anderes.

Auf meiner 6100 fahre ich sehr zufrieden von GB ein CN40 Schwert. Gebraucht hier im Forum geschossen, der Lack verschwindet zunehmend, abgesehen von der Optik hat das aber schon mehr weg gesteckt als beide Huski-Schwerter auf der 357XP vom Kumpel zusammen und es ist besser in Schuss als das verbliebene Huski-Schwert, was neu war.

Auf der 7900 habe ich ein Sugi Hara - würde ich jeder Zeit wieder nehmen, genau wie das GB CN40. Verschleiß ist es noch etwas besser als das GB, dafür kostet es auch mehr, vor allem mehr als das GB, so wie ich es bekommen habe ;)

Optik ist nicht das alleinige, wenn man aber für ein paar € zu Stihl und den guten GB (die haben auch weniger gute Qualitäten) ein technisch wie optisch sehr gutes Schwert bekommt... warum nicht, das war es mir inzwischen 3 mal wert. 2x passend zu Dolmar 630/7900, ein mal für die große Dolmar Aufnahme, in dem Fall dann wirklich mal für Sammelsägen und Optik, für die beiden anderen alleine zum arbeiten.
Zitat:
...
Werbung hat nunmal einen EXTREM WICHTIGEN Wert in der heutigen Gesellschaft.
...
Und genau da verstehe ich Oregon nicht. Technisch wissen sie, wie man gescheite Schwerter baut, dann haben sie im Blount Konzern ausreichend Marken gekauft (Kox, Oregon, Windsor, ...) und statt eine Markenabstufung der Qualität zu machen, haben sie unzählige Typen auf der Marke Oregon am laufen und wenn man mal ein Sonderangebot sieht, muss man immer erst mal recherchieren, ob das jetzt taugt oder nicht. Power Match vs. Double Guard, ... und dann weiß man auch immer nicht, wo der Plagiator frech gedruckt hat, was ihm nicht gehört...

In dem Mischmasch bin ich ein mal auf die Fresse gefallen, da lasse ich jetzt die Finger von, zumal von den hochqualitativen Schienen der preisliche Unterschied zu Sugi Hara und Tsumura so gering ist, dass es für mich keinen Grund gibt, mich durch diese Vielfalt durchzulesen.

Mit dem Ziel einer Billigschiene, kann man ja immer noch Kox kaufen, wenn es gerade ein gescheites Angebot auf die GB Schienen aus CN40-Stahl gibt, so dass eine klare preisliche Differenzierung zu Sugi Hara entsteht - gerne - und sonst ist die Auswahl einfach. Stihl Kette drauf und ab dafür...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 19:40 
Aber man kann hier im Forum mal eine Umfrage starten wer sich ne Sugi und Co. nur aufgrund des Forums gekauft haben ansonsten bei ihrer Marke geblieben wären?[/quote]


ich habe diese Marke auch nicht gekannt, aber ich bin offen für neues... Aber was der Bauer nicht kennt frisst er nicht gilt wohl immer noch :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Wenn Sugi und Co. so der Burner wären, könnte man diese überall kaufen, weil es das Non-plus- Ultra wäre.
Trifft wohl den Kern der Sache am Besten.
Zitat:
Aber was der Bauer nicht kennt frisst er nicht gilt wohl immer noch :hihi:
Beste Antwort :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also wenn man bedenkt das hier immer wieder die grandiose Qualität von Stihl erwähnt, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es auch hier Mitglieder gibt die locker die Stihlschienen aufplatzen lassen können innerhalb kürzester Zeit.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 21:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:echt:

Es soll sogar schon passiert sein, dass jemand einen Rolls Royce kaputt gefahren hat.

Sagt das jetzt was über die Qualität der britischen Nobelmarke aus? :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de