Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 18:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich hatte mit der Elektrosäge Dolmar ES 42Kette (3/8"P,1,3mm ) eine größere Menge teilweise extrem harte und trockene stark verastete Reststücke zersägt die mit dem Spalter nicht mehr zu trennen waren.
Dabei habe ich festgestellt das die Führungsschiene deutlich höheren Verschleiß
hatte.
Macht es Sinn den Schärfwinkel von 30° auf z.B.25° umzuschleifen damit die
Schiene eine geringere Belastung hat.
Die Sägeketten ( Stihl, Oregon) hatten bei dieser Belastung erstaunlich lange
durchgehalten.
Wer hat hier Erfahrungen?

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Für trockenes Hartholz ist die Ölpumpe dieser Säge eigentlich zu klein. Die neuen Längsmotorenmodelle haben eine bessere Ölpumpe, auch einstellbar.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 20:43 
wenn ich mit meiner Husky 390 xp Bündel säge Buchenholz wird die Vollschiene vorne so heiß das man die kaum mehr anfassen kann. Ölpumpe ist auf max.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 21:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
die Schneidgarnitur hatte sich zwar mehr erwärmt als bei frischem Holz.
Jedoch war die Temperaturerhöhung noch vertretbar.
Auffällig ist nur der überhöhte Verschleiß an Schwert und Spitze der
Treibglieder der Kette.Ich vermute das durch das harte Holz die seitliche Belastung der Schiene/Kette höher wird. Reduziert man den
Schneidwinkel reduziert sich auch die seitliche Belastung auf die
Schneidgarnitur.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 08:35 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:31
Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
Zum Vergleich Ketten für Längsschnitte haben einen Feilenwinkel von ca 10°.
Der Ansatz ist demnach nicht schlecht. Die Säge kann sonst im Schnitt kurz angehoben werden, um wieder mehr Öl zum Stern zu fördern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Ich würde mir einen Topf Öl hinstellen und die nicht laufende Spitze ab und zu reinhalten! Rausnehmen und kurz laufen lassen....Mist ja sicherlich nur für begrenzten Zeitraum

Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Sägen in dieser Dimension stoßen halt irgendwann an ihre Grenzen.

Einfach das Holz wässern, Schlauch, Regentonne oder Mörtelwanne...., dann sägen, trocknet ja wieder. ;)

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Alle meine Ketten haben 30/60 Grad schliff, da wurschtle ich nicht herum für die eher seltenen Aktionen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den Schliff der Ketten beibehalten jedoch die Führungsschiene
durch eine von besserer Qualität ersetzen. Beim Richten habe ich festgestellt
das der Stahl im Vergleich zu Stihl Schienen viel zu weich ist.Dadurch erklärt sich auch der hohe Verschleiß wenn die Belastung höher ist.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Verwenden bis tot und dann erst was neues ist meine Devise.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Danke für die Tipps hier, ich habe auch noch ein paar Meter "Altholz" mit brennbarer Substanz hier liegen. Wollte den Nachbar zu Liebe auch nur die E-Dolly zumuten ;)
Hast du das mit dem "Extraöler" mal versucht, also das Schwert mit der Spitze mal ab und an ins Kettenöl gehalten?

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Also ich schneide regelmässig das trockene Hartholz mit der 2000W E- Makita und habe mit der Öl zufuhr noch nie einen Mangel gehabt. Auch die gelegentlichen Längsschnitte ("noodln") sind überhaupt kein Problem. Wenn es Probleme geben sollte würde ich genauer drauf achten ob die Schwertnut & -ölloch wirklich sauber sind. Das sind meiner Meinung nach häufig Übeltäter.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2017, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Vielleicht fördert die Maschine auch einfach zu wenig Öl :KK:

Hatte das Problem nach einer Weile bei meiner allerersten E-Makita. Der Schlauch, der vom Tank zur Schwertaufnahme führt, war in einer Biegung leicht geknickt und ließ nur noch ganz wenig Öl durch. Nachdem ich den Schlauch an der Knickstelle geschient hatte, war alles wieder wie vorher :GG:

Würde die Maschine mal aufschrauben und das kontrollieren. Ansonsten empfehle ich ein Tsumura Schwert, sofern du über eine Neuanschaffung nachdenkst, hab ich mittlerweile auch auf meiner Makita, ist gut investiertes Geld ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de