Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2014, 18:17
Beiträge: 298
Hallo

mal ne Frage und bitte um Euro Meinung!

Schärfe meine Ketten mit der Feile habe meist 3/8 Ketten VM sowie RM

Ziehe wie gelernt auf Kettensägenlehrgang 3x durch. Säge in Schraubstock gespannt. Finde schneiden aber nicht so gut wie von der Maschiene geschliffen.
Wie sehr ihr das eure Tips,bitte um Hilfe oder Anregung. Säge meist Birke mit der MS 361 und 40 cm Schwert!

Habe im Netz von Husqvarna ne Kombilehre für 3/8 gefunden. Benutzen manche auch auf You Tube.

Macht das sinn oder eher nicht? Hat die Lehre jemand und ist es besser mit ihr zu feilen!

Bitte um eure Erfahrungswerte! :mekka:

_________________
Gruß Stefan

:stihl: 260,261,341,361,362,460,660
:stihl: 026,028,038,048,051,070,Contra
:stihl: HS 45,HS81,FS 81


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
evtl. ist 3x einfach zu wenig! Ich feile bis die Zähne wieder scharf sind.
Tiefenbegrenzer nicht vergessen!
Die Feillehre von Husqvarna hab ich und finde sie super. Ich hab auch das Pferd Chainsharp CX. Auch das funktioniert super.
Auf der Maschine schleife ich meine Ketten nur noch, wenn die Ketten schweren Feindkontakt hatten.

PS: Hättest du deine Frage in die Suche eingegeben könntest du den ganzen Tag übers Feilen im Forum lesen :pfeifen:

:guck:
http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche

http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche

http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:17 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Hallo Stefan,

In 80% der Fälle feile ich die Ketten.
Bei massivem Feindkontakt oder um einfach wieder alle Zähne auf gleicher Länge zu haben geht es auf das MAXX.

Meine persönlichen Erfahrungen zu den Handfeilenhilfen:
1. diese "Blechdinger"=> hatte nicht das Gefühl, dass die Ketten optimal scharf werden
2. Stihl FG2 => für mich zu umständlich und damit auch langsam. Vom Ergebnis super!
3. Stihl 2 in 1 (es war ein Versuch zwischendurch) => Bin der Meinung, dass der Tiefenbegrenzer zu sehr runter genommen wird. Mag aber auch an eventuell falscher Handhabung meinerseits gelegen haben :KK:
4. Husqvarna Kombilehre => seit Jahren mein persönlicher Favorit! Top Ergebnis, steht m. M. dem des FG2 in nichts nach. Ist aber deutlich einfacher in der Handhabung.
Evtl. musst du die Nut für beispielsweise Stihlketten etwas verbreitern.
Wenn's ganz genau werden soll, kannst du noch ein Schärfgitter dazu nehmen...

Viel Spaß noch beim Lesen der Links vom Markus. ;)

Noch frohe Ostern!

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2014, 18:17
Beiträge: 298
Kann ich die Husqvarna Feilhilfe auch für Stihl 3/8" nehmen oder geht das nicht!

_________________
Gruß Stefan

:stihl: 260,261,341,361,362,460,660
:stihl: 026,028,038,048,051,070,Contra
:stihl: HS 45,HS81,FS 81


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
3/8 bleibt 3/8
Das Hilfsmittel ist aber relativ egal, es geht auch ohne.

Man soll bereits so früh nachfeilen, dass wenige Hiebe locker reichen.

Neulich hab ich dazu gelesen:
Wenn man die Kette zu stumpf werden lässt, würde die Chromschicht auf dem Zahndach bereits leiden, bevor die Schneide darunter von der Feile geformt wäre. Resultät wäre, dass die Kette sofort wieder Stumpf würde, weil die frische Schneide nur aus weichem Metall bestünde.

Ich feile beim geringsten Verdacht nach. Man merkt doch, wenn die Schneide ein bisschen nachlässt, bereits dann hat man den optimalen Zeitpunkt überschritten. Schau mal Metzgern und Köchen zu, die Wetzen dauernd (für den Laien) bereits extrem scharfe Messer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Zitat:
...
4. Husqvarna Kombilehre => seit Jahren mein persönlicher Favorit! Top Ergebnis, steht m. M. dem des FG2 in nichts nach. Ist aber deutlich einfacher in der Handhabung.
Evtl. musst du die Nut für beispielsweise Stihlketten etwas verbreitern.
...

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zum Thema 3/8 ist 3/8, für die sogenannten Hobbyketten wie die PS gibt es eine andere Feilenlehre von Hus.
Leider keine Kombilehre ...

Den Tipp von Farmix kann ich ebenfalls nur bestätigen!
Lieber einmal zu früh als zu spät nachschärfen.

Wider besseren Wissens hab ich vor ein paar Monaten einmal mit einer stumpfen Kette weiter gesägt. :pfeifen:
Und weil es natürlich nicht richtig vorwärts ging, etwas gedrückt. :oops:
Das Ergebnis hat man unter anderem am Schwert sofort gesehen, Einlaufspuren... :hihi:
=> eine (unnötige) Erfahrung mehr ...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2014, 18:17
Beiträge: 298
Ist ja 1,5 und Stihl 1,6 habe es noch nicht benutzt deshalb schwer zu sagen ob es geht oder ob ich was ändern muss!

_________________
Gruß Stefan

:stihl: 260,261,341,361,362,460,660
:stihl: 026,028,038,048,051,070,Contra
:stihl: HS 45,HS81,FS 81


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 335
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Hallo,
ich nutze nur die Husqvarna Feillehre in 3/8 (blau), 3/8 Hobby (schwarz) und .325 (silber)
Bei der 3/8 (blau) musst Du für Stihl Ketten (1,6) wie Hobby-Säger schon richtig geschrieben hat, die Nut, die
auf die Kette gesetzt wird etwas nachfeilen.

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Gut gefeilt wird schärfer als maschinell ausgeglüht und bleibt dann auch lange scharf.
Ist halt Übungssache, musst du dir zeigen lassen bzw mal bewusst die Feile an eine neue Kette anlegen und dir die Winkel merken.

Gemischt maschinell und mit Feile schärfen ist Mist. Die Feile ist rund und die Scheibe schleift gerade ins Glied. Das sieht man aber, wo die Feile gerade abträgt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 12:28 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 21:06
Beiträge: 7
Ich habe mir auch mal die Feillehren von Husqvarna gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wie man damit arbeitet ist in einem Video auf der folgenden Seite zu sehen:
http://www.waldhelfer.de/vorgehensweise ... -von-hand/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 00:49 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
lehre ist nett für jemanden ohne ausreichend erfahrung.
ich feile immer ohne, mehr oder weniger seit anfang an.
wer etwas gefühl in der flosse und ein mindestmaß an erfahrung hat, der braucht imho keine lehre.
ist alles kein hexenwerk.
die kette gebe ich nur weg zum freundlichen, wenn es mal hässlich geworden ist und mir das feilen zu lange dauern würde.
da 1 oder auch 5° letztlich nichts machen, brauch sich niemand darüber aufzuregen, wenn der feilwinkel durch freihandfeilen das eine oder andere grad vom lehrbuchwert abweicht...
ob die zähne per feile oder per maschine schärfer werden, hängt davon ab, wie der abtrag ist.
normalerweise ist der per feile geringer, daher auch die nochmal schärferen zähne.
wobei ich auch schon maschinell geschärfte ketten hatte, die 1a waren...hatte dort aber auch schon absolute negativbeispiele.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

halte da wie Moe. Feile und los geht's. Schärfgitter oder Feilenhalter kommen nur dann zum Einsatz wenn ich irgendwoher eine total verfriemelte Kette bekomme und viel wegfeilen muss. Wenn ich eine neue Kette bis zum Ende nutze brauche ich keine Hilfsmittel um diese ordentlich scharf zu machen/ halten. Bin gelernter Industriemschaniker, da sollte man mit einer Feile umgehen können :pfeifen:

Alles eine Sache der Übung, ist ja keine Atomphysik!

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
sehe es (fast) wie SAW

Feilenhalter ist hilfreich um mit der Rundfeile nicht zu hoch oder tief zu kommen

zB wenn die Hobelzähne mal maschinell "ausgeglüht" wurden ist es schwierig wieder einen gute Anfang zu finden.
Auf dem Stihl Feilenhaltern ist auch ne Winkelmakierung die ersetzt das Feilengitter nahezu


Übung und ne scharfe Feile reicht für 90%

Problemfälle kommen bei mir ins das FG 2. An meine Ketten kommt keine Scheifscheibe.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Übung und ne scharfe Feile reicht für 90%.....An meine Ketten kommt keine Scheifscheibe.
:klatsch: Da sind wir einer Meinung, behaupte sogar zu 99%.

Hätte auch gar keine Schleifscheibe in solchen "Spielzeug" Abmessungen :pfeifen: Geschweige denn eine Schleifmaschine auf der ich diese montieren könnte :KK: Vielleicht auf dem Winkelschleifer :mrgreen:
Dann doch lieber die Feile :Vertrau mir:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ketten schärfen mit der Feile
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Und die Ketten halten viel viel länger ... :echt:

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 18. April 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de