Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Problem mit abspringender Kette
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=100560
Seite 1 von 1

Autor:  Genitor [ Donnerstag 20. April 2017, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Problem mit abspringender Kette

Hallo Leute,

ich hab mir kürzlich eine Husquarna 135 für die Gartenarbeit gekauft und habe ein sehr seltsames Problem:

Mir springt regelmäßig die Kette vom Schwert weil waagrecht abgeschnittene Sträucher abrutschen, sich in der Kette verhängen und diese so abziehen.
Am spannen liegts, meiner Meinung nicht da ich 1mal nur etwa ne 8tel-Drehung mehr gegeben hab und dann hatte ich Probleme mit Überhitzung der Kette (klang auch wirklich nicht schön als die Säge lief). Also richtig gespannt war sie wohl bis auf genanntes Experiment.
Unglücklicherweiße wird die Kette beim Abspringen normalerweiße kaputt (weil das Getriebe die Lauffläche beschädigt und dann steckt sie). Ich habe auf diese Weise allein heute 3 (!!!) Ketten ruiniert.

Liegts an meiner Schnitttechnik oder gibts da sonst noch einen Trick dabei?
Kann/sollte man Sträucher/Hecken generell mit der Motorsäge nicht waagrecht abschneiden?
Sonstige Tipps?

Wäre euch echt für Hilfe dankbar weil ich, nach Möglichkeit morgen keine Kette mehr verlieren will.
Wenn das so weitergeht hab ich genausoviel Kohle in Ketten gesteckt wie in die ganze Säge. ^^

Danke und lG
Genitor

Autor:  buehrer39 [ Donnerstag 20. April 2017, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Hallo
Treibglieder die Schmarren haben lassen sich mit der Feile wieder richten .

Verhaken beim Heckenschnitt lässt sich fast nicht verhindern schräg nach unten schneiden und später das kurze Stück waggrecht.

Autor:  stan caiman [ Donnerstag 20. April 2017, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Hatte ich auch schon. Die vermackten Treibglieder habe ich in meinem Schraubstock mit glatten Backen eben "gepresst". Wenn sonst keine Beschädigungen sind, verwende ich so eine Kette weiter.

Autor:  hinkelstein [ Donnerstag 20. April 2017, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Wenn du dir den Ablauf anschaust, wie sich die Schneidglieder beim schneiden bewegen, dann weißt du auch, warum die Kette beim schneiden von Büschen unweigerlich abgegzogen wird.

Autor:  schrauber-at-work [ Freitag 21. April 2017, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Moin,

ich stutze meine Hecken mit einer großen Astschere und einer Handsäge, da kann keine Kette runterspringen :hihi:

Säge kommt erst bei Sachen die >Ø8-10cm sind zum Einsatz. Eine Kettensäge ist nun mal keine Heckenschere.

Die Frage ist ob Du nicht lieber einige Euronen in eine vernünftige Handsäge und ne Astschere statt in Ketten investierst. Geht m.M.n. nicht wesentlich langsamer als mit der MS.

Wie zuvor schon geschrieben wurde lassen sich die Ketten problemlos richten.

Gruß SAW

Autor:  Genitor [ Freitag 21. April 2017, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Danke an alle!

Hab mir schon fast gedacht das ich die Säge zweckentfremde ^^

Dann kauf ich mir heute einen neues Spielzeug in Form einer großen Heckenschere
(meine kleine packt meine, doch recht massive Hecke nicht mehr) und ne Feile.

Danke nochmal und lG
Genitor

Autor:  Holzspecht [ Freitag 21. April 2017, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Hallo,
wenn die Kette mehrfach abspringt ist etwas an der Schnitttechnik falsch.
Das wäre mir zu gefährlich.!
Man muß doch so sägen das Schiene und Kette frei bleiben.

Autor:  Antichrist [ Freitag 21. April 2017, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Ich arbeite immer mit Vollgas und nicht so zaghaft, da springt die Kette nicht ab ;-) ansonsten halt Heckenschere nutzen.

Autor:  Farmix [ Freitag 21. April 2017, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Hab das nachgebaut und erfolgreich genutzt.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=67259

Autor:  WuthesFarm [ Freitag 21. April 2017, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Seit Jahren benutze ich die große elektrische Heckenschere von Bosch. Damit habe ich schon
recht dicke Zweige abgesäbelt und die Heckenschere läuft noch wie am ersten Tag.

Autor:  DolmarNick [ Freitag 21. April 2017, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Zitat:
Eine Kettensäge ist nun mal keine Heckenschere.
Das geht schon. :KK: Hatte letzten Herbst bei der heckenrodung am haus gut funktioniert :pfeifen:
Mit einer7910 mit 70er schiene von 2,5m auf hüfthöhe im vorbeilaufen gestutzt :mrgreen:

Autor:  lennox2005 [ Freitag 12. Mai 2017, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit abspringender Kette

Zitat:
Hab das nachgebaut und erfolgreich genutzt.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=67259
Ich auch, das geht gut!

Gruß Hartmut

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/