Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kette feilen mit dem Akkuschrauber
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=100862
Seite 1 von 1

Autor:  ratzfatzab [ Sonntag 14. Mai 2017, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Ich hab gestern Abend mal was ausprobiert: Die Feile statt ins Feilenheft in den Akkuschrauber eingespannt und dann wie gewohnt (aber mit rotierender Feile) die Ketten gefeilt. Durch die Drehbewegung der Feile ist die Kette sauscharf geworden.

Ich mag jetzt nicht behaupten, dass das die ultimative Technik ist, aber ich werde das nochmal machen und sehen, wie sich die so gefeilten Ketten schlagen

Probiert das mal aus.

LG ratz

Autor:  glorf [ Sonntag 14. Mai 2017, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Neu ist anders:
https://www.bauhaus.info/schleifen-tren ... p/11298622

Autor:  steyr 9094 [ Sonntag 14. Mai 2017, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Es gibt ja sogar eigene Schleifgerät die diese Technik verwenden. Auf dem YouTube Kanal "Wranglerstar" zum Beispiel..

Kann mir aber kaum vorstellen das man mit dem Akkuschrauber die Kette an allen Gliedern gleich lang feilt und schärfer als langsam per Hand

Autor:  WuthesFarm [ Sonntag 14. Mai 2017, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Ich denke mal, daß die handgefeilten Ketten länger halten, da hier nicht so viel Material abgetragen wird.
Und so ein Feingefühl hat man mit einem Schrauber auch nicht mehr. :pfeifen:

Autor:  Eichsi [ Sonntag 14. Mai 2017, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

Autor:  Büschmopped [ Sonntag 14. Mai 2017, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Das ist aber eher Voodoo. Der Spiralhieb besorgt das von ganz alleine.

Autor:  cherokee [ Montag 15. Mai 2017, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Das wäre ein gutes Einsatzgebiet für gebrochene Feilen, die zu kurz sind um sie normal durch den Zahn zu ziehen.

Autor:  Antichrist [ Montag 15. Mai 2017, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Zitat:
Es gibt ja sogar eigene Schleifgerät die diese Technik verwenden. Auf dem YouTube Kanal "Wranglerstar" zum Beispiel..

Kann mir aber kaum vorstellen das man mit dem Akkuschrauber die Kette an allen Gliedern gleich lang feilt und schärfer als langsam per Hand
https://www.youtube.com/watch?v=-uS4_eA9zwc

Autor:  aitac [ Freitag 19. Mai 2017, 01:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

I hab nen Makita Stabschleifer mit Dremelschleifstiften speziell für Hobelketten im Einsatz, läuft super

Autor:  Martin3X [ Samstag 20. Mai 2017, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Du hobelst mit Ketten?

Autor:  aitac [ Samstag 20. Mai 2017, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Zitat:
Du hobelst mit Ketten?
Du nicht, Ich kenne nur 2Arten von Motorsägenketten:
1.Hobelzahn für Holz
2.Diamant/Hartmetall reibe Plätchen für Stein/Beton

Autor:  glorf [ Samstag 20. Mai 2017, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Es gibt auch noch Spitzzahnketten.
Und damit wird das Holz gesägt...


P.S.: Hobelketten kenne ich nicht, nur Hobelzahnketten

Autor:  aitac [ Samstag 20. Mai 2017, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

KLUGSCHEIßER! was macht der Zahn? >Hobelspäne fertig!
Spitzzahnketten, ja, die Oregon Spezialkettchen mit autoschärfer gibts auch, und was für Späne kommen da raus? >richtig, Hobelspäne!
Also Holz wird gehobelt oder kennst ne Kette wo feines Pulversägmehl rauskommt und die dabei scharf und richtig geschliffen ist?

Autor:  glorf [ Samstag 20. Mai 2017, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Zitat:
...........
Also Holz wird gehobelt oder kennst ne Kette wo feines Pulversägmehl rauskommt und die dabei scharf und richtig geschliffen ist?
Ja, kenne ich (und auch viele viele andere auch)
Also erzähl keinen Stuss...

Spitzzahnketten sind Ketten, welche genauso aufgebaut sind wie ein Sägeblatt.
Haben aber statt einer Schränkung versetzte Zähne
Räumzahn links/rechts, Schneidezahn links rechts).
Diese hobeln nicht im Schnitt, sondern sägen richtig darin...

Autor:  123d [ Samstag 20. Mai 2017, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Zitat:
... oder kennst ne Kette wo feines Pulversägmehl rauskommt und die dabei scharf und richtig geschliffen ist?
*Klugscheißmodus an*
Ja - jede. Je nach Faserrichtung. Versuche mal einen Stamm der Länge nach zu halbieren... ;)
Und im Übrigen hat glorf Recht. Es gibt für MS Hobelzahnketten und gab früher Spitzzahnketten (für Sägewerke gibt's die immer noch), die übrigens auch feinere Späne machen.

Edit: glorf war schneller

Autor:  aitac [ Samstag 20. Mai 2017, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

:offtopic:
In dem Threat gehts zu 100% um Standart Halb/Vollmeiselketten, das sind Hobelketten und für die gibts 3Arten sie zu schärfen:
1.Rundfeile
2.Schärfgerät mit rundem Schleifstein
3.Dremelschleifstifte
Bild
und die passen in jeden schnelllaufenden Schleifer mit 3,2mm Spannzange, bei mir halt ein Makita 18V wie alle meine Geräte
Bild

Also, wenn hier einer Stuss redet und total vom Thema abweicht bist du das!

Autor:  glorf [ Samstag 20. Mai 2017, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette feilen mit dem Akkuschrauber

Er merkt nix... :groehl:

Man kann hier nachlesen, das DU das Thema "Hobelzahn"
angefangen hast.
Vorher ging es pauschal nur ums nackte Schleifen mittels Akkuschrauber
ohne Nennung einer Bauart von Kette.
Und weiterhin hast DU ja geschrieben,
daß dir nur 2 Arten von Ketten bekannt sind.
Daher habe ich versucht deinen Wissensstand zu erweitern
und die Spitzzahnkette als echte Sägekette genannt.
Außerdem hast DU ja gefragt, ob ich solch eine Kette kenne würde,
welche "feines Pulversägmehl" erzeugt.
Und das habe ich dir beantwortet.
Also, wer ist denn hier zuerst vom Thema abgewichen :KK: :DH:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/