Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 11:17 
Offline

Registriert: Freitag 10. März 2017, 10:30
Beiträge: 16
Wohnort: BaWü
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrung zu oben genannten Mähfäden.

Ich Benutze im Moment den Oregon Techni 280 Grad in ø3mm für ca. 1500m² Garten, unter anderem auch Brennnessel und leichtes Gestrüpp.
Viel an Mauern und Zaun.
Bin jetzt am Überlegen auf einen eckigen Faden umzusteigen (Schnittleistung höher?) und kann mich nicht so richtig endscheiden.

Hat jemand von euch schon den direkten vergleich von beiden Fäden was Haltbarkeit und Bruchsicherheit angeht?
Bei dem Stihl gäbe es die Möglichkeit auf ø3.3 mm zu gehen beim Oregon nur ø3mm ob dies viel unterschied macht weiß ich nicht.
Habe einen Stihl FS490 mit AutoCut 46-2

Grüße Benny

_________________
:Husky: 135
:stihl: FS 490 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 21:01 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,

Ich habe den CF3 in 2,4mm und in 2,7mm in Gebrauch. Bin was Flächen mähen angeht echt begeistert, im Vergleich zum runden Faden ist der CF3 besser, mäht leichter und ist schärfer, auch durch hartes Futter wie Brennnessel oder Gras mit Saathalm geht der besser durch.
ABER, zum Ausputzen taugt der nicht. Wenn ich viel um Steine oder Maschinen mähe brauche ich doppelt so viel CF3 wie runden Faden.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ganz schön heftige Ausrüstung für 1500m2 Garten... :mrgreen:

Persönlich kann ich Dir nichts zu deinen Drei sagen. Ich habe sehr gute Erfahrung, sowohl Forst als auch Wiesenpflege, gemacht mit dem Oregon Nylium Starline in 2,4 & 3mm. Den gäbe es auch in 3,3mm wenn Dir das wichtig wäre.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich verwende auch den nylium und habe viele hindernisse wie landwirtschaftliche geräte, baumaterialien, etc.
der nylium faden hält recht lang auch bei feindkontakt und franst eher aus als dass er abreisst.
ich verwende ihn auch zum ausputzen von pflasterfugen und zum sauberhalten einer mit steinen ausgelegten historischen rinne. fadenkopf ist der tap&go ebenfalls von oregon.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 22:47 
Offline

Registriert: Freitag 10. März 2017, 10:30
Beiträge: 16
Wohnort: BaWü
Update:

Hab mir den CF3 Pro zum testen mal gekauft, und muss sagen ich bin sehr enttäuscht.
Nach nicht einmal 10min mähen im Gras 2x die Schnur direkt am Ausgang vom AutoCut gerissen.
Hatte die Schnur auch über Nacht im Wasser, hat aber meiner Meinung nach keinen vorteil bei der CF3 Pro.
Nach dem öffnen vom AutoCut hab ich auch festgestellt das die Schnur teils stark miteinander verschmolzen war.
Werd mir jetzt doch noch eine Rolle Oregon Flexiblade holen.

@ 7sleeper
Ja is eine starke Maschine, aber nicht nur für Garten :super: . Und mit der Leistung macht es halt echt laune :sabber:
Hatte vorher einen FS 360, diesen aber verkauft und mir den 490 gegönnt :mrgreen:

Gruß Benny

_________________
:Husky: 135
:stihl: FS 490 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Hi !
Der beste Feden für spulen, den ich je hatte, ist so ein sternförmiger von Flexparts; orange und mit alupartikeln. Hält gut und schneidet gut.
Von Flexiblade bin ich ab, hab den aber auch nie in der spule, sondern nur im Jet Fit verwendet. Schneidet dort nicht besser als der hellgrüne Techniblade (6 oder 7mm :mrgreen: ), der halt ne schonmal locker ne tankfüllung hält. Der techniblade hat aggressivere Messerchen dran, die mit dem jet fit und der führung wie bekloppt gehen. Bis er halt rundgeschliffen ist :lol:
Die standardrundfäden werden mit automatikköpfen derartig viel in der umwelt verteilt, dass ich da ne alternative wollte. Auch schon wegen der nerverei mit aufwickeln.

Achja, fäden im wasser bzw. feucht lagern...hilft, gerade auch beim flexiblade !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2017, 21:04 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Kann mich 7sleeper nur anschließen: der Oregon Starline ist gut! Aber bitte nicht in der gelben, sondern der schwarzen Ausführung! Der gelbe (2,4er) hat noch nicht mal 5 Minuten gehalten, dazu ist er im Fadenkopf (Oregon Jet-fit) fast geschmolzen (er war jedenfalls deutlich schwarz verfärbt). Nach 20 Metern und drei Fadenstücke (und um die Reste rauszubekommen, mußte ich den Kopf aufschrauben) hatte ich die Schnauze voll und habe den restlichen Faden verschenkt.
Heute mit dem schwaren Starline (2,7er) gemäht und bei ca. 500 m² Wiese ca. 6 Fadenstücke verbraten. Aber Brenneseln, Disteln, Gras und Unkraut teilweise brusthoch, und öfters Fremdkontakt (Steine, Mauern, Bäume). Trotzdem super Mähergebnis, der macht auch vor jungen Brombeertrieben nicht Halt.

Ebenfalls empfehlenswert: Oregon Duoline. Nicht ganz so aggressiv, aber auch gute Standzeiten!

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Zitat:
Nach nicht einmal 10min mähen im Gras 2x die Schnur direkt am Ausgang vom AutoCut gerissen.
Hatte die Schnur auch über Nacht im Wasser, hat aber meiner Meinung nach keinen vorteil bei der CF3 Pro.
Nach dem öffnen vom AutoCut hab ich auch festgestellt das die Schnur teils stark miteinander verschmolzen war.
Hallo Benny,


das Problem hatte ich mit dem 2,7mm Fünfeck Faden von Stihl auch immer, egal ob über Nacht in Wasser gelagert, viel oder wenig auf der Spule.

in der Letzten Woche hab ich dann mal einen Versuch gemacht, und zwar nicht mehr Vollgas gegeben. Siehe da der Faden hält, hab 2 komplette Spulenfüllungen verarbeitet ohne das der Faden einmal abgebrannt ist.
Ob das nun die Lösung ist weiss ich auch nicht, aber so werde ich zumindest den Faden den ich hier hab aufarbeiten.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 11:01 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Fürs Grobe habe ich den Stihl3,3 mm rund. Der hält richtig gut.
Über Nacht ins Wasser bringt nix. Der sollte dauerhaft ins Wasser bzw. in einen Einer mit einem Schluck Wasser. Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber habe dann über Pp gelesen, es mit ausgiebiger feuchter Lagerung probiert und es funktioniert bestens. Denke es liegt oft an an zu trockenem Faden.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 17:21 
Offline

Registriert: Freitag 10. März 2017, 10:30
Beiträge: 16
Wohnort: BaWü
Ich habe jetzt mal alle Fäden in einen zip-bäutel und da ca. Eine Tasse Wasser rein.
Und die spule vom AutoCut in einen Eimer mit wasser.
Jetzt mal schauen wie es sich verhält.
Werd vlt mal noch den flexiblade und den starline mit Alu von Oregon testen.

@Simon B
War bestimmt nicht so leicht beim FS nicht immer Vollgas zu geben :mrgreen:
Ich werd es mal versuchen ist aber glaub wirklich nicht DIE Lösung :)


Grüße Benny

_________________
:Husky: 135
:stihl: FS 490 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Habe die Fäden in der Spule, nach dem Aufwickeln, einmal mit Silikon Spray eingesprüht, damit läuft der Faden auch sehr gut. Habe das bei den Resten von altem Rundfaden gemacht und damit ganz gute Ergebnisse erzielt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Das mit dem Silikonspray hab ich auch schon probiert, hat nichts gebracht.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 08:06 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Moinsen,

Da ich auch keine Lust mehr habe, massenhaft Nylon in Feld und Flur zu verteilen, hatte ich die Überlegung, mal den Oregon biotrim zu probieren. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem faden gesammelt? Verwendeter FS ist ein Stihl 360C mit auotocut Kopf, gemäht werden ca 2ha um Haus und Hof, an Zäunen und Steinen vorbei und um Bäume herum.
Ach, und ab und an wird das Pflaster damit geputzt,quasi ein faden für als wird gebraucht. :KK:

Danke und einen schönen Tag!

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein Mitglied hat hier von ein zwei Jahren recht positiv darüber gesprochen soweit ich mich erinnere.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
( Etwas späte Antwort: )
Ich nehme zurzeit den Oregon Biotrim in 3mm, weil ich die Welt nicht mit Nylonfäden zusauen will. Er tut was er soll und schmilzt auch nicht auf, aber der Verbrauch ist gefühlt doppelt so hoch im Tap+go-Kopf wie beim Roten Stihl-Rundfaden (2,7mm?).
Allerdings habe ich ihn bisher trocken gelagert, werde mal auf nass wechseln. Interessant fände ich auch den grünen (Ratioparts?) Biofil, dafür findet man aber kaum noch Angebote, vielleicht ist der nicht mehr im Handel.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de