Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Habe seit kurzen eine 27U, läuft auch prima, 600 m2 Brennesseln und wirklich dicke Brombeerranken und anderes wildes Gestrüp habe ich an einem Samstagvormittag damit erledigt. Alles mit dem 4-Zahn Grasmesser . Bin mit der Leistung zufrieden, obwohl ich eigentlich eine stärkere Sense haben wollte. Gestern habe ich dann mal die Fadenspule montiert, .......ein Elend! Der Original Faden war sofort weg, stellte sich entweder nicht oder viel zuviel nach. Brach oft direkt an der Spule ab und war wie gesagt schnell zu Ende.
Habe dann einen Alu Cut Faden eingesetzt, der hält zwar länger. Aber er stellt nicht nach. Das ist wohl meine eigene Schuld, da ich mit dem Faden befüllen nicht klar komme , ist aber auch sehr umständlich, jedenfalls für mich und meine bescheidenen Fähigkeiten :-)
Habe jetzt schon etwas im netzt gesucht, es gibt viele verschiedene Fadenspulen und aucg befürworter für Fadenaufbahmen in denen Fadenabschnitte einfach nur hinein gesteckt werden. "Oregon Jet Fix" heißt das Teil glaub ich ?
Ist so ein Fadenhalter zu empfehlen? ...oder welche Fadenspule mit Nachstellautonatik würdet ihr empfehlen?
Die Dolmar hat 1,1 PS und 25,7 ccm .
Die Originalfadenspule werde ich auf keinen Fall mehr benutzen, ich suche eine welche sich einfach ohne sie zu öffnen befüllen lässt und den Faden dann auch wieder freiwillig hergibt :-)
Oder halt das Teil mit den Steckfäden
http://www.boerger-motorgeraete.eu/Moto ... -fach.html
Bitte um Rat :mekka:

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 20:41 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Jet fit gehen schwer zu fahren auf so kleiner Maschine. Wenn sein mit 3mm Faden vielleicht gehen noch, aber sein haltbar nicht immer gut.

Geben Fadenkopf von oregon wo kann man Faden füllen von aussen, aber ich nicht haben, nicht sagen kann wie sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
.............ich dachte das der Jet Fix mit zwei Fäden auch auf kleinen Maschinen geht ?

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Habe mir jetzt einen Efco "Load & Go" Fadenkopf letzte Woche gekauft. Kann aber noch nichts berichten, kommt erst Mi od. Do. zum Einsatz. Der wird von außen mit einem Faden bestückt und dann dreht man am Knopf um den Faden aufzuwickeln. Ich habe ein Modell mit 3mm Faden, wird aber auch auf einer 38ccm Maschiene montiert.
Persönlich habe ich sonst gute Erfahrung gemacht mit den Husqvarna T35 Köpfen. Man muss sie allerdings zum befüllen demontieren. Sonst würde ich dir auch einen Faden <3mm empfehlen. Deine 25ccm haben einfach nicht den Schmakes um damit glücklich zu werden.
Ich verwende für "Gestrüpp & Brennesel" ein Mulchmesser oder einen 3mm Oregon Nylium Starline Faden, abhängig von der Höhe. Bis max. 1,5m kann man den Faden einsetzen, ab 1,5m wird das Zeug einfach zu holzig um mit einem 3mm Faden, egal welchen Types, glücklich zu werden.
Mulchmesser sowas:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
Aber auch da würde ich ein kleines Modell nehmen, weil auch da die Belastung für eine Motorsense, insbesondere für das Winkelgetriebe, SEHR hoch ist.

In deinem Fall glaube ich wärst wirklich am glücklichsten mit dem "Jet Fit" und einer Rolle "Flexi Blade".

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 2625
Hi Threadsteller und 7


Ich habe im Geschäft auf unsere Efco Rückensense testweise den Efco Load ß Go bekommen und bin da nicht begeistert von. Find ich viel zu umständlich zum füllen in Hanglage sehr sehr schwierig und da lieb ich mir die T35 Köpfe, einfaches füllen inerhalb von einer minute und weiter gehts.

Ich hatte privat mal so einen ähnlichen wie den Loadß Gpo von Tiger. Der war einfach zu füllen aber ohne Einschiebhülse auch sehr umständlich zu Handhaben.

Persönlich würde ich dir zu deiner 1.2 Ps Sense einen 2,4mm Faden raten mehr geht bei deiner schwachen Maschine net.

Ich habe eine Husquarna 240 Rbd Rucksacksense Privat und fahre da auch nur den 2,4mm im T 35 Kopf und die hat knappe 2,2 Ps

Mfg

Andre

_________________
Motorsäge Dolmar Ps 32 geportet und Domar 115i

Husquarna 240 RBD Rucksacksense

Benzinheckenschere Atika Hb 60

Und diverse Kleinteile ( Spaltaxt usww )

Posch Homesplit 6.0

Ältere Kreissäge mit Hm BLatt 400mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 08:25 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Ich komme mit dem Fadenkopf von KOX recht gut zurecht: http://www.kox-direct.de/Fadenkoepfe.ht ... adenkoepfe

Der ist gut verarbeitet, super einfach zu befüllen (einfach Faden durchstecken und dann "aufziehen") und die Tipp-Automatik funktioniert zuverlässig.
Ich habe allerdings die größere Version mit 13cm Durchmesser. Für deine Sense wirst du wahrscheinlich den Kleineren benötigen.

PS.: Der Faden von KOX ist auch :DH:

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Danke für eure Hilfe :DH:

Der Kox Fadenkopf oder der Jet Fit :KK: ......hat noch jemand pro oder contra dazu ?

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 2625
Hi


meld dich doch mal beim Detlev

http://forum.motorsaegen-portal.de/memb ... le&u=16367

ein sehr sehr guter Dolmar Händler der kann dir bestimmt sagen was genau passend wäre für deine Dolmar Sense und welches gewinde ect von nöten ist usw


Mfg

Andre

_________________
Motorsäge Dolmar Ps 32 geportet und Domar 115i

Husquarna 240 RBD Rucksacksense

Benzinheckenschere Atika Hb 60

Und diverse Kleinteile ( Spaltaxt usww )

Posch Homesplit 6.0

Ältere Kreissäge mit Hm BLatt 400mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 09:56 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Der Jet Fit würde für mich nicht in Frage kommen.
Das mit den einzelnen Fadenstücken ist bestenfalls "suboptimal".
Hier muss man lange mit einem stark verringerten Durchmesser mähen oder man wirft ständig große Fadenstücke weg.
Wenn sich der Faden noch dazu ungleich abnützt hat man eine ständige Unwucht.

Beim Halbautomatik Fadenkopf tippt man bei laufender Maschine auf den Boden und der Faden wird ein Stück nachgestellt und durch das Messer am Schutz auf gleiche Länge gebracht.

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Zitat:
Beim Halbautomatik Fadenkopf tippt man bei laufender Maschine auf den Boden und der Faden wird ein Stück nachgestellt und durch das Messer am Schutz auf gleiche Länge gebracht.
Schon klar, aber er muss auch funktionieren 8-) ....ich weiß ja das es üblicherweise funzt, aber ich hatte halt Pech damit .

Hat denn keiner Erfahrung mit dem Jet Fit?

@ andre

ja, werde mal beim Detlev fragen :DH:

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Benutzt denn keiner den Oregon Jet Fit :KK:

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
So,....ich habe mir den Jet Fit gekauft und bin zufrieden damit, er macht was er soll und ist narrensicher zu bedienen.
Zur Zeit habe ich nur die Flexibladeschnur in 2,65 mm , die funktioniert zwar gut, aber verbaraucht sich schon ziemlich schnell wenn man an Steinkanten oder dickeren Ästen kommt. Werde demnächst den 3,5mm oder 4,0mm Flexiblade probieren .

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Dann kaufe nicht so viel von den dicken Fäden, denn du wirst dich wundern wie zäh sich dein Motor plötzlich von der Beschleunigung anfühlt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
4mm auf ner 1,1 ps sense halte ich aber für sehr sportlich.
für 4mm faden würd ich nen fs 490 oder sowas nehmen ^^

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 07:25 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Fahren einen Jet Fit mit 2 Faden und Techniblade 5mm und Flexiblade mit 3mm
Haben einen Dolmar MS 335.4 mir 1,5PS.
Gehen mit 5mm ganz gut. wenn sein dicker als 10mm Holzstamm dann fehlen Kraft von Maschine.
Fahren für Grundstück wo sein Schrebergarten am Waldrand immer mit 5mm Fade.
Halten für Brennesel und Springekraut und dünn Holunderstaude eine Tank. Was sein wenn gehen gut 1 Stunde.
Wenn aber Faden nehme für Kante von Beton dann sein schnell kurz.
Wenn Fade treffen mit Mitte von Länge auf Harte Holz dan wickeln Faden um Holz und sehen dan aus wie Schwanz von Schwein.
gehen aber immer noch zu mähen. Aber sein wechseln nur mit Zange, Halteklammer bohrt in Fade und gehen schweer raus.
Haben auch 3mm test. sein auch gut aber für dünn weiche Sache. gehen noch gut für Bromberen wo sein Stengel ohne Nadel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Zitat:
Dann kaufe nicht so viel von den dicken Fäden, denn du wirst dich wundern wie zäh sich dein Motor plötzlich von der Beschleunigung anfühlt.
Ja, das habe ich schon mehrfach gelesen, wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann?....das Dreiblatt-Dickichtmesser dreht ja auch gut durch .

Muss das einfach mal probieren, wobei ich es schon fast bereue nicht doch eine stärkere Sense gekauft zu haben :KK:

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
@victor_m

danke für deine Ausführungen......ja, Steinkanten sind böse :DH: ......den 3mm Flexiblade werde ich auch probieren :DH:

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 13:03 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Du wissen das MS335.4 4Takt sein? 4 takt haben etwas mehr Drehmoment als 2 Takt.
Lass dich beraten ob sein Normale Jet fit 2 Fade richtig Teil oder kleiner Jet Fit Semi Pro Kopf?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 13:30 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
1,1 PS und 4mm Flexiblade? :mrgreen:


Viel Spaß! :DH:

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Hallo,

ich verwende diesen Fadenkopf hier: http://www.dolmar.de/produkte/sensen_tr ... /1067.html
mit diesem Faden: http://www.dolmar.de/produkte/sensen_tr ... /1073.html

...auf einer relativ leistungsähnlichen Makita 36V Akku Sense. Der 2,4mm Faden lässt sich einigermaßen aufwickeln (naja, eine 3. Hand wäre hilfreich) und stellt sich auch leicht nach. Ich bin zufrieden damit. Abgebrochen ist mir noch nie ein Faden.

Ist das der gleiche Fadenkopf wie an dem 27U?

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de