Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 07:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 871
Wohnort: Östl. Niedersachsen
Hi,

ich hab nicht aufgepasst und beim Länfsauftrennen eines Pflaumenbaumes ne Schraube touchiert. Jetzt hat natürlich der ein oder andere Zahn eine Schmarre...Kriegt man sowas in irgeneiner praktischen Form mit ner Rundfeile raus oder muss das Ding dann immer zwangsläufig zum Maschinenschärfer.

Die Schmarren sind vielleicht max nen 1/2 mm stark und bevor ich mir die Mühe mache, erstmal nachgefragt...

Viele Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 08:26 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 18:10
Beiträge: 218
was sid schmarren?



Mfg
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 08:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Wenn du das Feilen drauf hast und die Feile gut ist, sollte 0,5mm machbar
sein.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 09:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
wie schon gesagt wenn du feilen kannst, kriegst du es hin, wenn du es nicht kannst schaff sie zum Schärfdienst.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 14:57 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
das kriegst mit der Feile sofern du etwas Übung hast, leicht hin. Wenn das auch nur ein oder zwei Zähne sind, würd ich die nur entgraten und die anderen gar nicht aufs Niveau der beschädigten zurückfeilen. Du kommst zwangsläufig im Laufe der Zeit auf die Länge.
Sollten es allerdins mehr sein, ist schon die Überlegung ob du die nicht zum maschinell schärfen gibst, weil sonst geht halt echt viel Zeit zum Feilen drauf in der du nicht sägen kannst :lol:
Ist aber zum Feilen sicher kein Problem, nur eine Frage der Zeit!

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 15:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Schmarren = Macken = Scharten

Einfach halt Schäden durch Metallkontakt ;).

Wie bereits geschrieben, mit können gehts mit der Feile, ansonsten zum Schärfdienst ;).




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 17:20 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 23:11
Beiträge: 39
Wohnort: Sauerland-NRW
Hi Ben,

" der eine oder andere Zahn"

da hast Du doch echt noch Glück gehabt:

Wir haben vor Jahren am Vereinsheim Birken gefällt. Und mein Bekannter war ein ganz schneller. Vermutlich hat er deshalb beim Asten wohl auch den verrosteten Haken von der Lichterkette übersehen. Der war genauso dunkel und so dick wie ein Birkenast ( ca. 20 mm).

--Da gab`s keine Schmarren oder so ähnlich, da waren einfach alle Zähne weg.--

Aber zurück zu Dir,
ich würde einfach per Hand nachfeilen... , abends wenn es dunkel ist, kannst Du draussen doch eh nichts sägen.

_________________
Ein Borkenkäfer kommt aus dem Wald ....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
Zitat:
Wenn du das Feilen drauf hast und die Feile gut ist, sollte 0,5mm machbar
sein.
0.5 mm ist aber ein bisschen wenig.meinst du vlt 5mm?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 17:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:08
Beiträge: 274
Wohnort: Rheinland
Zitat:
ich würde einfach per Hand nachfeilen... , abends wenn es dunkel ist, kannst Du draussen doch eh nichts sägen.
wofür gibts arbeitsscheinwerfer :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 871
Wohnort: Östl. Niedersachsen
hab mir ja schon 2x500Watt installiert, aber die Nachbarn werden immer so sauer, wenn abends um 10 die Säge angeht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 12:43
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Calw Schwarzwald
Nachts sägen?
Das erinnert mich an etwas...

...Ist schon lange keine Säge mehr gelaufen! :groehl:


Gruß Benni

_________________
Zu fällen einen schönen Baum
braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert
EUGEN ROTH (1895-1976)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de