Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 12:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Hallo,

ich habe das Maxx Schärfgerät. Bisher schärfe ich meine Ketten mit 60 Grad Dachwinkel und 30 Grad Schärfwinkel.

Ich lese immer wieder vom Brustwinkel. Wie wird dieser Winkel mit meinem Schärfgerät geschärft? Geht das ohne die Dachschneide zu berühren?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Brust- und Dachschneide werden in einem Durchgang gemeinsam geschärft.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 14:43 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Der Brustwinkel bei der Maxx ergibt sich durch die Bauform der Maxx und ist vom Dachwinkel abhängig, und von der Form und dicke der Schleifscheibe.

Also nicht einstellbar.

Habe selber eine Maxx,

Wenn alles andere richtig eingestellt ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Ketten werden scharf und schneiden einwandfrei.

Achte darauf das die Ketten immer richtig rum in der Maxx eingespannt sind. Das ist wichtiger.

Geschliffen wird mit der Maxx von außen nach innen !

Siehe auch hier :
http://www.xn--motorsgenkette-schrfen-5 ... inkel.html

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 11:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Wie so kann man bei einem Schleifgerät den Dachwinkel nicht einstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=PbxVNLc_U8Y

Brust und Dachwinkel werden ja zugleich geschliffen, durch den Unterschliff (10°) wird der Dachwinkel auch noch mal beeinflusst.

Wenn das mit einem Jolly mini oder ähnlichem geschieht hast du natürlich recht, ist allerdings kein optimales Gerät, sofern mal bei Schleifgeräten von optimal reden kann.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2020, 09:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 256
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hallo

Ich machs beim MAXX so.

Dachwinkel 60°

Schneidwinkel 30°

Support 5° zu mir ziehen

Beim Tiefenanschlag mit Gefühl einstellen ergibt richtigen Brustwinkel (halbwegs schöne Rundung)

Heuer hab ich probiert DW 55° (Bei Halbmeissel u. Stihl Duro 3) wau geht wie Sau.

Gruss Burgenländer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de